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Opel Astra H Caravan 1.6 Twin Top Bj.2007 Motorschaden bei 145000km
Hallo liebe Freunde, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin mit meinem Latein am Ende.
Kurze Schilderung meines Problems;
Ich hatte vor ca. 3 Monaten einen Motorschaden gehabt. Nach vielem hin und her, hab ich mich entschieden einen gebrauchten Motor zu kaufen, weil ich ein Monat zuvor erst 1000€ in Bremsen und Stoßdämpfern investiert hatte. Ich machte mich im Internet auf die suche, nach einem der vlt nicht ganz so viele Km runter hatte, wie meiner. Bin dann auch fündig geworden und kaufte diesen. Als ich meinem Werkstattmann/Kumpel von mir darüber informierte, machte er sich daran, den zerschossenen Motor auszubauen. Dabei stellte er fest das sich die Zylinderköpfe im ganzen Motor verstreut hatten, einschließlich Ansaugbrücke. Habe zwar die Ansaugbrücke mehrmals mit Wasser durchgespült, jedoch ist mir das Risiko zu groß,diese wieder zu verwenden. Zurück zum Motor....Mein Kumpel aus der Werkstatt hat später festgestellt, den gekauften Motor mit der Bezeichung Z16XEP, stammte aus einem Zafira B.
Einbautechnisch mag der vielleicht reinpassen, jedoch wurde nicht erwehnt das diverse Umbaumaßnahmen erfordelich sind (wie zb. Ölwanne). Desweiteren wurde festgestellt das die Orginal Ansaugbrücke (eine schwarze die aus Kunststoff besteht) auch nicht passt, da die Bohrungen zum Zylinderkopf (Ansaugseite) einen ganz andere Maßangabe hat. Wir uns nun auf die Suche, nach einer passenden Ansaugbrücke gemacht, für diesen Motor...nach langem suchen hin und her, keine gefunden. Selbst wenn wir eine gefunden hätten, müßte man so viel umbauen das uns am Ende noch nicht mal einer sagen kann, ob es überhaupt auch funktionieren würde. Also haben wir wieder von vorn angefangen...Ich sitze nun auf einem Motor der nicht wirklich für mein Modell konzipiert ist. Ich brauche den selben Motor der auch in einem Astra H am besten noch das gleiche BJ hat wie meiner, weil ich davon ausgehen kann, das diverse Anbauteile auch identisch sind. Nächstes Problem wäre dann!!!
Es gibt keine Ansaugbrücke gebraucht für mein Modell!!!. Keine Ahnung ob sich Opel damals in einer Testphase bzw. Umbauaktion diverser Bauteile befand. Es sind alles unterschiedliche Teilenr. von den Baujahren 2004 - 2007. Ich hab es momentan finanziell einfach nicht übrig, eine Kunststoffbrücke für 600€ zu kaufen, zumal diese auch nicht mehr aufzufinden ist, bzw gebraucht irgendwo käuflich zu erwerben. (mache momentan eine Umschulung und brauche da das wenige Geld vom Amt, für andere Dinge) Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich noch machen kann ohne weitere Kosten da noch reinzubuttern (und am Ende funktioniert es nicht...)
Bitte helft mir wer sich in solchen sachen auskennt , bzw wer ein Rat/Tipp für mich habt. Bin über alles Dankbar was mir weiterhelfen wird. Ich bin seit 3 Monaten jetzt Fußgänger und will einfach nur noch mein Auto zurück.
(Fahrzeugschlüsselnr. 0035/ADS
Ident.Nr.W0L0AHL3582029112
Danke im voraus für Eure mühe
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15 Antworten
Wenn du den Motor von einem Händler gekauft hast würde ich diesen zurückgeben.
Wo hast du den Motor gekauft und was stand dazu in der Beschreibung falls übers Internet besorgt? Wie muss ich das verstehen das es dir den Zylinderkopf in mehrere Teile zerlegt hat? Auch der Astra H wurde mit dem XEP Motor ausgeliefert!
Ich hab ihn in Duisburg gekauft, über ein Händler der sich auf Opelmotoren spezialisiert hat. da schon Umbauarbeiten vorgenommen wurden (Ölwanne), nimmt er diesen nicht wieder zurück.
Meinte Zylinder!! 2 davon hats zerlegt.
Der Orginalmotor aus meinem Fahrzeug ist ein Z16XE1. Der Mitarbeiter von Opel sagte mir auch das er damals noch so benannt wurde und dann durch irgendwelche technischen erneuerungen die Bezeichnung XEP bekam. Fakt ist eins: der Zafira B auch mit der Bezeichnung XEP hat eine ganz ander Zylinderkopfaufnahme sodass eben auch die Orginal Ansaugbrücke(Kunststoff) nicht passt, da unterschiedliche Bohrung der Schraubenabstände.
Du lässt ja privat schrauben wenn ich das richtig verstanden habe also ist es logisch das er die Pfoten hebt und den Motor nicht zurück nimmt!
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 20. August 2015 um 21:31:32 Uhr:
Du lässt ja privat schrauben wenn ich das richtig verstanden habe also ist es logisch das er die Pfoten hebt und den Motor nicht zurück nimmt!
Mein Kumpel ist KFZ Meister und hat ein Unternehmen.
Der wo ich den Motor gekauft habe, weigert sich ( weil schon veränderungen am Motor vorgenommen wurden, sprich Ölwanne anpassen für mein Fahrzeug) ihn wieder zurückzunehmen.
Ich könnte Ihn privat verkaufen, das ist jetzt erstmal nicht das Thema. Mein Problem besteht dadurch weiterhin. Einen gebrauchten Motor aus einem Astra H Modell kaufen }} aber keine passende Ansaugbrücke zu finden. Das ist das Hauptproblem.
Zitat:
@Drive the H Caravan schrieb am 20. August 2015 um 21:43:20 Uhr:
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 20. August 2015 um 21:31:32 Uhr:
Du lässt ja privat schrauben wenn ich das richtig verstanden habe also ist es logisch das er die Pfoten hebt und den Motor nicht zurück nimmt!
Mein Kumpel ist KFZ Meister und hat ein Unternehmen.
Der wo ich den Motor gekauft habe, weigert sich ( weil schon veränderungen am Motor vorgenommen wurden, sprich Ölwanne anpassen für mein Fahrzeug) ihn wieder zurückzunehmen.
Ich könnte Ihn privat verkaufen, das ist jetzt erstmal nicht das Thema. Mein Problem besteht dadurch weiterhin. Einen gebrauchten Motor aus einem Astra H Modell kaufen }} aber keine passende Ansaugbrücke zu finden. Das ist das Hauptproblem.
Diese Brücke gibts kaum noch irgendwo, selbst im Ausland schon geschaut....
Haste ne Teilenr. von dem Teil was du brauchst?
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 20. August 2015 um 22:37:12 Uhr:
Haste ne Teilenr. von dem Teil was du brauchst?
das dürfte die richtige sein: GM Nr. 55557044
Also irgendwas ist hier defintiv faul da diese Teilenr für Astra H und Zafira B bei Ecat.24 kommt! Kannst du gern mal prüfen indem du auf Ecat24.de auf sprache Deutsch oben rechts gehts und dann links oben die genannte Teilenummer eingibts! Oder ist der Motor zusammen geschuster worden mit einem anderen Zylinderkopf und passen daher die Bohrungen nicht? Prüf das mal.
Gib doch mal bei Ebay Z16XEP ein, da ist einiges dabei (auch 'ne Ansaugbrücke).
Gruß Metalhead
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 20. August 2015 um 23:45:59 Uhr:
Also irgendwas ist hier defintiv faul da diese Teilenr für Astra H und Zafira B bei Ecat.24 kommt! Kannst du gern mal prüfen indem du auf Ecat24.de auf sprache Deutsch oben rechts gehts und dann links oben die genannte Teilenummer eingibts! Oder ist der Motor zusammen geschuster worden mit einem anderen Zylinderkopf und passen daher die Bohrungen nicht? Prüf das mal.
Diese Vermutung hat mein Werkstattmann auch schon geäußert.
ich schau mal auf der von Dir genannten Seite.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 21. August 2015 um 06:52:11 Uhr:
Gib doch mal bei Ebay Z16XEP ein, da ist einiges dabei (auch 'ne Ansaugbrücke).
Gruß Metalhead
dann gib mal ein bei Ebay und vergleiche mal die Teilenr. die ich brauch, da gibts nicht ein Treffer der aktuell ist.
Zitat:
@Drive the H Caravan schrieb am 21. August 2015 um 08:10:39 Uhr:
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 20. August 2015 um 23:45:59 Uhr:
Also irgendwas ist hier defintiv faul da diese Teilenr für Astra H und Zafira B bei Ecat.24 kommt! Kannst du gern mal prüfen indem du auf Ecat24.de auf sprache Deutsch oben rechts gehts und dann links oben die genannte Teilenummer eingibts! Oder ist der Motor zusammen geschuster worden mit einem anderen Zylinderkopf und passen daher die Bohrungen nicht? Prüf das mal.
Diese Vermutung hat mein Werkstattmann auch schon geäußert.
ich schau mal auf der von Dir genannten Seite.
habe gerade mal geschaut, es sind tatsächlich beide identisch.
was ich allerdings nicht auf der Sizze finden kann, ist die Drosselklappe (also dieses Beweglich Teil, zum steuern der Luftzufuhr) was im inneren gleich am Flansch nahe der 8 verbaut ist.
ich hatte mir nämlich eine vom Z18XER gekauft, weil ich einfach nur vom optischen Anblick ausgegangen bin und weil ich einfach die Nase voll hatte. Bei diesem Modell fehlt nämlich auch die Drosselklappe. Sieht gleich aus, ist aber technisch anders aufgebaut. Da wurde die Drosselklappe glaube etwas mehr ins innere des Körpers gesetzt, also nicht sichtbar, oder sogar ganz weggelassen....