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Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150 Ps Klimakompressor defekt
Hallo Leute,
Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen.
War heute bei ATU und die stellten bei der Klima Funktionsprüfung fest, dass der Kompressor kaputt ist.
Laut Aussage könnte auch der Kondensator und Trockner in Bemitleidenschaft gezogen worden sein.
Kosten für die 3 Teile plus Einbau und und und würden sich auf ca. 1.500 € belaufen.
Jetzt zu meinen Fragen, ist es wirklich notwendig gleich den Kondensator und Trockner mit auszutauschen, oder ist es nur empfehlenswert und kein muss?
Um mir Kosten zu sparen würde ich gerne einen gebrauchten Kompressor kaufen, welche OEM (Teile) Nummer muss ich da wählen? Wäre die 13124752 in Ordnung?
Danke schon mal für die Hilfe
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27 Antworten
Schau mal da.
ecat24.com
Ersatzteile für autos marke Opel.
Typisch ATU, da geht der Klimakompressor nicht, schon ist das ganze System kaputt und muß getauscht werden. Früher wurden so Verbrecher......
Zitat:
@selbermachix schrieb am 12. April 2018 um 20:44:00 Uhr:
Schau mal da.
ecat24.com
Ersatzteile für autos marke Opel.
So wie ich es sehe müsste dann 13124752 passen?
Sicher dass es nicht nur die Thermalsicherung in der Spule ist?
Das finde ich als Laie nicht heraus..könnte ja auch nur die Spule sein
13124752 ist schon richtig für den Kompressor. Ich würde trotzdem mit dem günstigsten anfangen. So ne Spule kostet um die 20 Euro.
Stimmt schon sogar 15 Euro
Aber ob ich jetzt 30 für nen gebrauchten Kompressor ausgebe macht dann auch kein Unterschied
Danke
Wenn der Kompressor Späne geworfen hat, brauchst du dir um den Kondensator keine Sorgen machen, das verteilt sich im ganzen System und das Kritischste dürfte das Expansionsventil sein. Da muß man sich das Öl anschauen und danach entscheiden (falls es Späne gibt ist eine Spülung angesagt). Trockner kommt sowieso immer neu.
PS. Ob der Kompressor wirklich defekt ist, gilt es natürlich zu prüfen (bei ATU ist der immer defekt).
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 13. April 2018 um 10:51:33 Uhr:
Wenn der Kompressor Späne geworfen hat, brauchst du dir um den Kondensator keine Sorgen machen, das verteilt sich im ganzen System und das Kritischste dürfte das Expansionsventil sein. Da muß man sich das Öl anschauen und danach entscheiden (falls es Späne gibt ist eine Spülung angesagt). Trockner kommt sowieso immer neu.
PS. Ob der Kompressor wirklich defekt ist, gilt es natürlich zu prüfen (bei ATU ist der immer defekt).
Gruß Metalhead
Danke für die Antwort
Hab keine Möglichkeit zu prüfen, was am Kompressor ist
Ich werde einen funktionsfähigen Kompressor kaufen und den einbauen lassen, einen neuen Trockner gleich mit kaufen? Und den Kondensator drin lassen.
Hab ich das so richtig verstanden..
Wurde denn der Anlagendruck mal gemessen? Liegt Spannung an der Spule an? Ist nicht gesagt daß der Kompressor defekt ist.
Fall doch, würde ich das genau so machen (Kompressor und Trockerpatrone).
Allerdings spülen wenn es Späne gab (sieht man beim Öl ablassen).
Gruß Metalhead
Wo gibts denn einen funktionsfähigen Kompressor für 30 €?
Ich nehme 2 davon
Das würde mich auch interessieren. Dann lege ich mir auch Einen hier auf Lager.
Ebay machts möglich
Habe jetzt nochmal geschaut was in meinem Auto verbaut ist
Es ist ne andere oem nummer und zwar die auf dem foto
Kann ich trotzdem den vorher genannten nehmen?
Hey der Kompressor geht sehr selten bei Opel kaputt. Meistens ist es die Magnetkupplung am Kompressor diese kostet ca. 90€. Man kann auch die Magnetkupplung überprüfen indem man sie überbrücken tut.