ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan 150PS 0035/ADM Dieselverbrauch zu Hoch? Tankanzeige seltsam

Opel Astra H Caravan 150PS 0035/ADM Dieselverbrauch zu Hoch? Tankanzeige seltsam

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 11:46

Moin Leute ich bins wieder,

nach meinen ersten beiden Tankfüllungen bin ich ein wenig skeptisch und brauche nochmal euren Rat.

Ich hab mein oben genanntes Fahrzeug vollgetankt (Tank fasst ja ca 52L).

Nach etwa 150 KM hat sich an der Tankanzeige nichts bewegt. Die Blieb immer bei Voll stehen.

Nach 200Km ging es dann richtig los. Nach nur einer Fahrt zur Arbeit und zurück (Ca 65KM) Habe ich einen kompletten Strich verloren.

Der Boardcomputer hat bei der Reichweite bei den ersten 200KM durchgehend noch 700-730KM Reichweite angezeigt und jetzt ging es schlagartig auf 600 und auf 500 Runter. Wenn es in dem Tempo weiter geht komme ich mit einer Tankfüllung grade einmal 500 KM Bei ausgeschalteter Klima und auch keinen weiteren Stromfressern. Mein Verbrauch lag bei 140KM/H immer zwischen 8 und 10L im 6. Gang was mir etwas hoch erscheint.

Ist das normal bei dem Auto das die Anzeige sich erst nach 200KM bewegt und dann sehr sehr schnell runter geht?

Wäre Super wenn Ihr mal eure Erfahrungen schildern könntet.

Grüße

ShyniixHD

Ähnliche Themen
72 Antworten

Evtl sind die schleifbahnen des tankstandfühlers dreckig ....

8-10L bei 140 is ne Ansage..... mein ex z19dth hat sich da mit Tempomat und einfach laufen lassen höchstens 6 Liter genommen.... bei 100 Tempomat ging der auch mit 4,6 L

Hab da noch irgendwo nen Foto von der errechneten Reichweite..... über 1200km ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 12:11

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:07:49 Uhr:

Evtl sind die schleifbahnen des tankstandfühlers dreckig ....

8-10L bei 140 is ne Ansage..... mein ex z19dth hat sich da mit Tempomat und einfach laufen lassen höchstens 6 Liter genommen.... bei 100 Tempomat ging der auch mit 4,6 L

Hab da noch irgendwo nen Foto von der errechneten Reichweite..... über 1200km ;)

Also eindeutig ein zu hoher Verbrauch.. Welche Ursachen kann das haben?

Zeigt er das nur an oder ist es wirklich so ?

Musst du mal anhand der Zapfsäule nach 1 bis 2 Tanks selber errechnen

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:28

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:21:47 Uhr:

Zeigt er das nur an oder ist es wirklich so ?

Musst du mal anhand der Zapfsäule nach 1 bis 2 Tanks selber errechnen

Also ganz genau kann ichs nicht sagen hab noch nicht getankt und auf 0 gestellt. Aber nach der Geschwindigkeit (kann der nadel Buchstäblich beim Sinken zugegucken) Komme ich mit dem rest Tank vlt noch 200Km und ich hab erst 300 Gefahren

Wie viel km hast du denn bei deinen ersten beiden Tanks geschafft?

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:46

Zitat:

@sebbi_ schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:20:09 Uhr:

Wie viel km hast du denn bei deinen ersten beiden Tanks geschafft?

einmal 560 und das andere mal ca 600

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 18:18

Zitat:

@sebbi_ schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:20:09 Uhr:

Wie viel km hast du denn bei deinen ersten beiden Tanks geschafft?

habe es eben nochmal beochbachtet. Fahre Ich land oder Stadt mit 60-80 Khm ist der Verbrauch nach dem Beschleunigen bei gleichbleibender Geschwindigkeit und lockerem Gas bei 3-6 Liter auf 100Kmh. Das klingt für mich noch normal. Aber das mein Auto Bei 130-140 KmH so enorm Sprit frisst leuchtet mir nicht ein. Klar je schneller desto mehr aber andere die das gleiche Auto haben, haben viel weniger Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit

Das ist doch alles nur geschätzt. Tank den Wagen voll, ohne Nachdrücken. Also Tanken - klack aus. Notiere den Kilometerstand - fahre ein paar hundert Kilometer und tanke wieder voll - wieder bis zum Klack. Dann hast du gefahrene Kilometer und verbrauchte Liter.

Das Ganze gibst du HIER ein und dann weißt du was er verbraucht.

Oder du trägst gleich alle Betankungen bei Spritmonitor.de ein.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 3:17

Nochmal einein andere sache. Mir ist Grade mal aufgefallen Das meine tankleuchte unter dem tankfüllstand durchgehend leuchtet. Tank ist noch

Zu 3/4 gefüllt..Was ist da los?

Vielleicht ein Kontaktproblem mit dem Stecker welcher die Informationen des Tankgebers ans Cockpit überträgt? Unter der Rücksitzbank, beifahrerseitig, sitzt eine Plastikabdeckung. Darunter findet man den Stecker. Meiner zeigte vor ein paar Monaten auch immer zu wenig Diesel im Tank an. Ich habe versucht das Kontaktproblem im Stecker zu beheben, dies ist mir aber nicht gelungen. Die Werkstatt hat dann den Stecker einfach überbrückt. Zumindest haben sie es mir so mitgeteilt. Seitdem alles wieder in bester Ordnung.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:01

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:17:17 Uhr:

Vielleicht ein Kontaktproblem mit dem Stecker welcher die Informationen des Tankgebers ans Cockpit überträgt? Unter der Rücksitzbank, beifahrerseitig, sitzt eine Plastikabdeckung. Darunter findet man den Stecker. Meiner zeigte vor ein paar Monaten auch immer zu wenig Diesel im Tank an. Ich habe versucht das Kontaktproblem im Stecker zu beheben, dies ist mir aber nicht gelungen. Die Werkstatt hat dann den Stecker einfach überbrückt. Zumindest haben sie es mir so mitgeteilt. Seitdem alles wieder in bester Ordnung.

Kann auch möglich sein..Aber die tank Nadel ist auch noch bei 3/4 füllstand aber trotzdem leuchtet die Lampe..

Zitat:

@ShyniiixHD schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:46:08 Uhr:

Zitat:

@sebbi_ schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:20:09 Uhr:

Wie viel km hast du denn bei deinen ersten beiden Tanks geschafft?

einmal 560 und das andere mal ca 600

Und wie hoch war der nachgerechnete Verbrauch?

Hab keinen Astra aber Zafira.

Langstrecke Tempomat 120km/h brauche ich 5.5 Liter.

140km/h sind es 6.4-6.5 Liter.

Geschwindigkeitswerte laut Tacho.

Fahre aber keinen Stadtverkehr und bei Kurzstrecke unter 50 Kilometer bleibt der Diesel stehen.

8-10 Liter klingt aber definitiv zu viel.

In dem Bereich bin ich wenn ich Zieltempo 180 anstrebe bei Langstrecke auf der Autobahn.

 

Ansonsten:

Die ersten 150-170km bleibt meine Tankanzeige auch auf voll stehen.

Nach 650 Kilometern bin ich bei der Hälfte.

Nach 950 Kilometer bei 1/4 und bei 1050km liegt die Anzeige blinkend auf dem Endanschlag :D

Wirklich homogen zeigt die nicht an. War aber schon vor 240.000 Kilometern so gewesen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:59

Zitat:

@Leon596 schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:52:55 Uhr:

Zitat:

@ShyniiixHD schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:46:08 Uhr:

 

einmal 560 und das andere mal ca 600

Und wie hoch war der nachgerechnete Verbrauch?

Hab keinen Astra aber Zafira.

Langstrecke Tempomat 120km/h brauche ich 5.5 Liter.

140km/h sind es 6.4-6.5 Liter.

Geschwindigkeitswerte laut Tacho.

Fahre aber keinen Stadtverkehr und bei Kurzstrecke unter 50 Kilometer bleibt der Diesel stehen.

8-10 Liter klingt aber definitiv zu viel.

In dem Bereich bin ich wenn ich Zieltempo 180 anstrebe bei Langstrecke auf der Autobahn.

 

Ansonsten:

Die ersten 150-170km bleibt meine Tankanzeige auch auf voll stehen.

Nach 650 Kilometern bin ich bei der Hälfte.

Nach 950 Kilometer bei 1/4 und bei 1050km liegt die Anzeige blinkend auf dem Endanschlag :D

Wirklich homogen zeigt die nicht an. War aber schon vor 240.000 Kilometern so gewesen.

Da ich mit der ersten Tankfüllung 600KM gekommen bin waren es 8.67L auf 100KM in Durschnitt bei einem Tankvolumen von 52L.

Ich habe aktuell 350 KM Gefahren und bin ein Strich über der Hälfte. Bei dem Tempo noch ca Max 80 KM dann bin ich bei der Hälfte also gehen wir von 430 bei der Hälfte aus. Wäre auch okay so wäre die Tankanzeige nicht die ersten 200KM Stehen geblieben. Geht das in dem Tempo weiter bin ich bei 430 bei der Hälfte und bei 600Max ist der Tank wieder leer

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:35:25 Uhr:

Das ist doch alles nur geschätzt. Tank den Wagen voll, ohne Nachdrücken. Also Tanken - klack aus. Notiere den Kilometerstand - fahre ein paar hundert Kilometer und tanke wieder voll - wieder bis zum Klack. Dann hast du gefahrene Kilometer und verbrauchte Liter.

Das Ganze gibst du HIER ein und dann weißt du was er verbraucht.

Oder du trägst gleich alle Betankungen bei Spritmonitor.de ein.

Gilt immer noch!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan 150PS 0035/ADM Dieselverbrauch zu Hoch? Tankanzeige seltsam