ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan Automatik stottert ab ca 60 km/h

Opel Astra H Caravan Automatik stottert ab ca 60 km/h

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand einen Rat geben.

Mittlerweile bin ich 2 Werkstätten durch, leider hat’s nichts gebracht.

Ich habe einen Opel Astra H Caravan 2005 Automatik

1.8 Benziner

 

und seit 2-3 Wochen fängt der Wagen an am linken Autositz und Fußboden mal mehr und mal weniger zu stottern.

Lenkrad wenn überhaupt leicht.

Es passiert oft wenn ich leicht Gas gebe bei ca 40-45/80, bei durchgehend 100 stottert es fast gar nicht mehr, erst sobald ich runterbremse, fängt der Wagen wieder an zu stottern.

Was wurde gemacht:

Vor 2 Wochen Motorlager rechts, das Gummi in der Mitte war gerissen.

Vor 1 Monat musste der ganze Auspuff bis zum Kat ausgetauscht werden (Marke Ferran)

Da war das Kabel für die Lambdasonde danach nicht dran für ca 30km, Motorleuczte leuchtete und nach nem Checkup wurde das wieder angeschlossen. Kann da was passieren?

Räder wurden ausgewuchtet (hatten ne Unwucht) und sind Allwetterreifen die ich vor 6 Monaten gekauft habe.

Habt ihr einen Rat was es sein könnte?

Die Werkstätten, auch der Reifenmann haben sich alles angeschaut und gesagt alles sieht gut aus.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus?

Das Getriebe schaltet eigentlich wie immer, wenn ich die Gänge wechsel. Ob und ein Getriebeöl stattgefunden hat weiß icu nicht, Wagen ist bei 160000km, hab den erst seit 141000.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir einer einen Tipp geben würde, wo ich die Leute noch drauf ansprechen kann.

Wie gesagt:

Es passiert nicht dauerhaft, es kommt und geht.

Meistens zwischen 50-80, wenn ich leicht Gas gebe, sobald ich mehr Gas gebe, wird es weniger.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Ich danke euch und halte euch auf dem Laufenden!!!!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

1,6er oder 1,8er ? Oder Diesel ? Wir wissen es nicht.

Zitat:

@Gruut schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:17:59 Uhr:

1,6er oder 1,8er ? Oder Diesel ? Wir wissen es nicht.

Sorry

1.8

Benziner

@ykk

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen die Zündkerzen zu erneuern bzw. das Zündmodul zu überprüfen bzw. mit einem OBD Scanner das Fahrzeug auf Fehlercodes auszulesen?

Oder hast du einen unrundes Fahrverhalten?

Dann sollte man die Antriebswellen überprüfen.

So ganz genau beschreibst du dein Problem nicht.

Und wenn möglich erstelle mal ein Video und lade es auf Youtube hoch.

Bitte kein Kurzvideo von 10 Sekunden.

Hallo @hwd63,

Dank dir für die schnelle Antwort und Zeit!

Ein Video würde in dem Fall nicht helfen, weil das Rütteln/Schütteln einfach nicht sichtbar ist.

Es saßen 4 Personen als Beifahrer und als Fahrer und haben es einfach nicht bemerkt.

 

Ich versuche es so detailliert wie möglich zu erklären:

Auto Kaltstart.

Ich fahre 30er Zone los.

Alles ok.

Auto ist im Gang D1/D2.

Sobald ich auf die 50er Zone komme, fängt es bei 40 ganz langsam an.

Entweder/Und Autositz mein Fußboden fangen langsam an zu zittern/rütteln als würde ich eine Person schütteln wollen.

Dabei gehe ich in die Gänge D3/D4 (D4 ist höchster Gang)

Diese Symptome tauchen aber je nach Fahrbelag/Wetter mal stärker/mal schwächer auf.

Heute fing es bei Dauerregen bei 40 wie oben beschrieben ganz langsam an.

Wenn ich die Geschwindigkeit bei 50 halte, schüttelt es leicht, quasi alle 1 1/2 Sekunden.

Hand auf die Automatikschaltung gelegt, ist ruhig.

Lenkrad hat wie immer leicht vibriert.

Ich bin dann auf die Autobahn und dort fing der Spaß an.

Wenn ich langsam auf 70-80 beschleunige spürt man das Zittern auf dem unteren Bereich des Sitzes und am Fußboden stärker. Das kann man nicht ignorieren.

Wenn ich schneller auf 70-80 beschleunige fällt es viel weniger auf. Gefühlt fast 60-70% weniger.

Dann hab ich den Wagen auf 100 beschleunigt und die Geschwindigkeit gehalten.

Der Wagen fuhr wie ne 1.

Erst als ich anfing, den Wagen schnell abzubremsen (auf ca 70 weil LKW vor mir) fing der Wagen während des Bremsens an zu rütteln und es hielt danach an.

Die 1 1/2 Sekunden sind wieder da gewesen.

Die Fahrbahn war dauerhaft nass.

Ich hoffe das hilft dir weiter bei der Vermutung…

Zündkerzen wurden nicht überprüft, Zündmodul nicht angeschaut, Auto wurde ausgelesen keine Fehler.

Was genau meinst Du mit unrundes Fahrverhalten?

Das einzige was ich sagen kann ist der Wagen zieht nicht in eine Richtung, er schaltet eigentlich normal (wenn ich die Gänge manuell Wechsel in P/R/D hört man das typische normale Klick Geräusch)

und Reifendruck wurde mehrmals von mir schon geprüft:

Mal habe ich 2.1 bar alle Reifen/ dann 2.5 bar probiert

Hört sich irgendwie an wie Radaufhängung oder so

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:46:37 Uhr:

Hört sich irgendwie an wie Radaufhängung oder so

Wie kann ich das überprüfen lassen, damit ich genau auf darauf bestehe?

Eine Werkstatt fragte mich nur noch, ob mein Geldbeutel locker ist obwohl ich denen genau schildere was los ist

Hab gegoogelt..genau die Teile wurden alle überprüft und die erste Werkstatt fand halt nur das Motorlager rechts was lose war (Gummi in der Mitte war komplett weg)

Wurde mal die Reifen auf Höhenschlag getestet? Hat die Felge evtl einen weg ?

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 25. Oktober 2023 um 21:19:29 Uhr:

Wurde mal die Reifen auf Höhenschlag getestet? Hat die Felge evtl einen weg ?

Die Räder wurden nur gewuchtet, ich habe ihn darauf angesprochen, ob er es gemacht hat weiß ich nicht.

Sieht man das beim Wuchten oder muss man die Räder von den Felgen trennen um das zu sehen?

Das sollte man beim wuchten eigendlich erkennen wenn die Felge stark ausgeschlagen isr.

 

Nimm mal vorne andere reifen mit Felgen und fahre damit mal, wenn's dann weg ist, lags an den rädern.

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 25. Oktober 2023 um 21:22:40 Uhr:

Das sollte man beim wuchten eigendlich erkennen wenn die Felge stark ausgeschlagen isr.

Nimm mal vorne andere reifen mit Felgen und fahre damit mal, wenn's dann weg ist, lags an den rädern.

Ich erinnere mich, dass er rechten vorderen Reifen nach hinten gab und hinten beide getauscht hat vorne links hat er wieder so dran getan.

Werde ich ihn auch mal drauf ansprechen. Danke für die Idee

Aber die Fahrtrichtung ist hoffentlich gleich geblieben, so ganz habe ich das nicht verstanden.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. Oktober 2023 um 21:55:05 Uhr:

Aber die Fahrtrichtung ist hoffentlich gleich geblieben, so ganz habe ich das nicht verstanden.

Ich hab es selber nicht verstanden was er gemacht hat.

Er hat den Reifen vorne rechts nach hinten links angebracht nach dem wuchten,

von hinten den hinten links nach hinten rechts und den hinten rechts nach vorne rechts.

Er hat die Reifen quasi im Dreieck getauscht nach dem wuchten ohne den links vorne zu tauschen.

Problem ist gleich geblieben

Dann liegt's nicht an den Reifen bzw Felgen. Irgendwas stimmt an der aufhängung nicht oder an der Achse

@ykk

Mal eine Frage.

Leuchtet bei dir die ABS Kontrollleuchte wenn du die Zündung einschaltest und erlischt die dann wenn der Motor läuft?

Hört sich so an, als würde das ABS bzw. die Traktionskontrolle eingreifen und regeln und dabei leuchtet keine ABS Lampe bzw. Traktionskontrolle.

Lass mal das Fahrzeug komplett auslesen, auch das ABS Modul.

Gut möglich das ein Sensor defekt ist und die Raddrehzahlen nicht erkennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan Automatik stottert ab ca 60 km/h