1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H: Fernlicht ohne Funktion

Opel Astra H: Fernlicht ohne Funktion

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:40

Liebe Freunde,

an meinem Opel Astra H 1.6 Twinport 2007 ist das Fernlicht ohne Funktion. Wenn ich den Hebel nach vorne drücke, passiert nichts. Wenn ich ihn zu mir ziehe (Lichthupe) passiert ebenfalls nichts. Keiner der entsprechenden Scheinwerfer leuchtet auf und auf meinem Bordinstrument leuchtet auch nicht die Fernlicht-Lampe.

Der Hebel selbst funktioniert. Das behaupte ich daher, dass alle anderen an ihm hängenden Funktionen einwandfrei laufen. Das sind die Blinker, Tempomat Set, Tempomat Reset und Tempomat Cancel.

Soweit ich mich jetzt durchgelesen habe, hat der Astra H keine eigene Sicherung für das Fernlicht. Generell kann ich das Wort Fernlicht in KEINER Sicherungslegende finden, weder im Deutschen noch im Englischen (high beam).

Ist das Fernlicht irgendwo mit in anderen Sicherungen integriert? Oder kann es eine andere Fehlerquelle haben?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 7. Februar 2022 um 19:40:07 Uhr:

Der Hebel selbst funktioniert. Das behaupte ich daher, dass alle anderen an ihm hängenden Funktionen einwandfrei laufen. Das sind die Blinker, Tempomat Set, Tempomat Reset und Tempomat Cancel.

Nur weil die anderen Sachen funktionieren, heißt es noch lange nicht, dass der Schalter in Ordnung ist.

Hast schon mal geprüft ob beide Glühlampen in Ordnung sind?

 

Xenon oder Halogen wäre noch wichtig zu wissen.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:39

Oh Verzeihung, Halogen!

Dann könnte man schonmal das Leuchtmittel prüfen.

Wäre reiner Zufall,wenn nach dem UEC der Fehler wäre.

Es gibt für beide Seiten für Fernlicht zwei verschiedene Ausgänge am UEC.

Der Fehler ist vor dem UEC zu suchen.

Höchstwahrscheinlich CIM defekt.

Sicherung für Fernlicht gibt's keine im UEC.

Hier als Neuteil :

https://www.myparto.com/.../...ksaeule-CIM-ASTRA-H-93184341_OP370A214M

Am besten FOH fahren und Ansteuerung checken lassen.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 17:05

UPDATE

Soooo, ich war also an meinem Opel und habe ihm die halbe Front auseinandergenommen. Wollte sowieso die Scheinwerfer komplett ausbauen, um vergilbte Ecken zu schleifen.

Die H1 Fernlichtbirnen sehen in Ordnung aus. Allerdings: beim Herausziehen des Fernlichtsteckers kam mir gleich das Standlicht (die im gleichen Reflektor angebrachte W5W Birne) entgegen. Und siehe da, sie war durch. Der Glühfaden war zwar augenscheinlich noch ganz aber das Glas war von innen schwarz. Auf den Verdacht hin nahm ich auch den rechten Scheinwerfer unter die Lupe. Selbes Spiel. Die H1 Fernlichtbirne sieht OK aus aber die W5W Birne des Standlichts ist durch. Hier diesmal der Faden gerissen.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass Standlicht und Fernlicht per Kabel miteinander verbunden sind. Ob sie wohl in Reihe geschaltet sind? Das wäre eine SEHR logische Erklärung. Quasi wenn einer der beiden Schlapp macht, ist der Stromkreis durch und der andere leuchtet nicht,

Beide H1 sehen gut aus. Beide W5W sind durch. Die W5Ws hängen jeweils an ihrem H1 Nachbarn. Wäre das des Rätsels Lösung?? Alleine schon um das Standlicht wiederzuhaben, werde ich W5Ws bestellen. Vielleicht werden sie das Rätsel auch an dieser Stelle lösen.

 

INFO

Die W5Ws scheinen ja schon seit längerem durch zu sein. Allerdings meldete sich mein Bordcomputer in der Mittelkonsole diesbezüglich nie zu Wort. Erst als ich beide W5W Birnchen aus ihren Fassungen geholt habe und die Zündung einschaltete, ploppte der Bordcomputer auf und sagte:

- Standlicht rechts prüfen

- Standlicht links prüfen

Obwohl die Stecker vom Fernlicht auch ab waren, sagte der Bordcomputer nichts zum Fernlicht.

Ich habe jetzt nicht groß Werkstättenwerkzeug bei mir zu Hause rumliegen, aber einen Autolicht Spannungsprüfer habe ich (auch wenn icht nicht ganz weiß, wo man den anlegt). Kann ich damit die jeweiligen Stecker testen, ob da überhaupt Strom ankommt?

Mach mal Foto von dem Teil.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:59

Hier habe ich drei Bilder gemacht. Man sieht den gelb-beigen Plastikstecker, der auf das Fernlicht kommt und an ihm dran ist der W5W Sockel mit durchgebrannter W5W Birne.

Img-20220208
Img-20220208
Img-20220208

Das ist ja kein Spannungsprüfer ,sondern nur ne Prüflampe.

Ich würde mal die Kohle ausgeben für nen Multimeter.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:07

Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet :D :D :D Ich dachte ich sollte Fotos vom Stecker und dem kaputten Standlicht zeigen XD

Mein Autolichtprüfer ist das hier:

2153

Das ist ne 08/15-KFZ-Prueflampe.

Wenn die nix brennt....

Was machste dann ?

Zerleg lieber mal das UEC und kontrollier die Kontakte.

Evtl. haste da ne Restchance,dass da der Fehler liegt.

Viel Hoffnung hab ich nicht

Ich tippe weiterhin auf CIM.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 10:43

Das CIM könnte in der Tat der Fehler sein. Ich habe nämlich noch weitere Probleme, die definitiv mit dem CIM zusammenhängen:

Die Bedienelemente am MFL (und damit auch die Hupe) funktionieren nicht immer bzw nicht immer korrekt. Manchmal fallen sie komplett aus, manchmal werden sie nur ein wenig dunkler (dann auch ohne Funktion). Wenn ich eins davon betätige, werden alle kurz heller, aber bleiben ohne Funktion.

Wenn ich das Lenkrad einschlage, gibt es gewisse Positionen, in denen alles wunderbarstens funktioniert. Hupe, Lautstärle, Kanäle umschalten, Bordcomputer etc. Das passiert etwa bei 90° Winkeln und mehr. Zu weit einschlagen, und es ist wieder weg.

Im Internet gibt es zig Videos, die genau das beleuchten. Hintergrund ist wohl ein Konstruktionsfehler des CIM, wo auf der Platine unten links diese 6 Kontakte den Geist aufgeben. (da sitzt auf jeden Fall auch die Hupe mit dran. Ob das Fernlicht da mit dran sitzt, weil ich jetzt nicht.

Ein weiterer Aspelt ist, dass diese Kontakte wohl gerne korrodieren und der Widerstand sich immer weiter erhöht, bis die Funktion ausbleibt. Viele Videos raten dann zu folgenden Maßnahmen, bevor man gleich ein neues CIM kauft:

1. weniger radikal: Alle Kontakte mit Rostlöser behandeln und vorsichtig Korrosionsbelag abkratzen.

2. Radikal: Stecker ablöten und stattdessen direkt entsprechende Kabel von Polen zu Gegenpolen löten.

Kann sein, dass das zwei unterschiedliche Baustellen sind, die nur zufällig zeitgleich auftreten, kann aber auch sein dass "it all hangs together" :D

Dann ist wohl klar,dass es am CIM liegt.

Da brauchste nicht mehr die Motorhaube aufmachen.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:00

Außer um die W5W Standlichter zu wechseln^^ Flitze heute schnell zu Obi und mach wenigstens das eben fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen