1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Klimaanlage funktioniert nicht. Nur 7,8V am Magnetschalter

Opel Astra H Klimaanlage funktioniert nicht. Nur 7,8V am Magnetschalter

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:26

Hallo,

Bei mein Opel Astra H geht die Klima nicht an. Klimaservice mit Kontrastmittel wurde gemacht. Klima dicht ist dicht. Die Magnetkupplung wurde über den Schalter mit 12v getestet. Kompressor bzw. Kupplung reagiert. Allerdings messen wir am Kabel ca. 7,8V statt der 12 V . Also wurde die Stoßstange abgemacht und das Kabel auf Kabelbruch bzw. Auch die Massekabel und die Massestecker auf Korrosion oder defekt geprüft. Kabel und Massekontakte sahen sehr gut aus.also haben wir uns das Klimamedienteil angeschaut und gemessen wie viel Volt vom Bedienteil ab geht. 7.8 Volt statt der 12v. Also neues klimabedienteil gekauft. Leider führte auch das nicht zu den gewünschten 12v.

10A Sicherung der Klima und Relais wurde natürlich auch geprüft bzw Getauscht.

Hat jemand noch eine Idee.

 

Opel Astra H 1.6 2004

Z16XEP

0035/33

Danke

Gruß Ben

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kommen denn 12V am Bedienteil an?

Relais ziehen und dort messen.

Ggf ne Brücke rein und dann nochmal am Stecker messen

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 5:55

Hallo,

nach dem wir das Kabel geprüft und für i.O bewertet haben, sind wir auch die Idee gekommen, dass das Bedienteil defekt sein könnte. Also haben wir direkt im Steckeranschluss des Bedienteils gemessen. Und siehe da 7,8V. Daher haben wir ein neues bestellt. Leider wie bereits erwähnt ohne Erfolg. Darauf hin haben wir uns natürlich auch nochmal die Sicherungen , sowie das daneben liegende Relais inkl. Steckplatz angesehen. Die Steckplätze vom Relais und der Sicherung haben wir dann auch durchgemessen. Hier kommen die richtigen Werte an.

Was sind die richtigen Werte?

Wenn die Relaisspule +/- 14V bekommt und der Relaiskontakt die 14V durchschaltet, muss zwangsläufig 14V an der Magnetspule ankommen, wenn die Verkabelung in Ordnung ist.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:03

Hallo Gerd,

sorry für die späte Antwort, aber mein Mechaniker und Kumpel der selbst bei Opel gelernt hat und dort auch noch arbeitet ist für die nächste Zeit nicht zu erreichen. Die richtigen Werte lagen bei der Messung irgendwo bei 12,3 V. Also eigentlich genug für die Klima. Da ich den Waagen im tiefsten Winter in Rüsselheim privat gekauft habe (direkt an der Quelle), bin ich mir nicht ganz sicher ob der Vorbesitzer hier etwas am Auto verändert hat. Was uns nämlich noch aufgefallen ist, im Sicherungskasten vorne war auf den Klimaanlagenslot weder eine 10A Sicherung noch das Relais vorhanden. Wenn jetzt nur die Sicherung gefehlt hätte. Okay kann mal passieren. Aber beides? Das ist schon sehr merkwürdig. Da wir die Kabel und die Massekontakte, sowie Magnetkupplung, Kompressor und das Bedienteil so gut wie ausschließen können, gäbe es noch die Möglichkeit das der Sicherungskasten irgendwann mal getauscht worden ist. Leider kann ich nicht nachvollziehen ob der Sicherungskasten der richtige für das Modell ist. Wenn hier z.B. eine fast baugleicher für einen Caravan verbaut worden ist, könnten einige Werte natürlich (u.a. für die Klimaanlage) nicht stimmen.

Hat jemand die Möglichkeit herauszufinden ob folgender Sicherungskasten vorne für diesen Opel passt? Siehe Anhang)

Hier nochmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

Opel Astra H 1.6 2004 105PS

5 Türer

Sicherungskasten hinten und vorne

Klimaanlage, regensensor, elektrische fensterheber vorne

Z16XEP

Opel

Weißt du die Relais und Sicherungsnummer noch?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:35

Anbei

Relais.jpg
IMG_20200626_193242.jpg
IMG_20200626_193134.jpg

Ich meinte die Nummer der Steckplätze in die du nun Relais und Sicherung rengesteckt hast.

Hast du eine elektronische oder manuelle Klimaregelung?

Ich nehme an, die Leitung vom Kompressor zum Relais habt ihr durchgemessen, wenn ich das richtig verstehe.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:44

Bild 2 ist der Kasten. Am Steckplatz Nr. 20 kommt die 10A Sicherung rein und direkt da drüber ist der Steckplatz für das Relais. Auf Bild 3 (Betriebsanleitung) sieht man auch wo die Sicherungen hingehören. Die Klimaanlage wird elektronisch geregelt (Klimaautomatik)

Nachtrag: Achso, ja die Leitung haben wir als erstes durchgemessen, weil wir davon ausgegangen sind, das ein Massekontakt oder ein Kabel nicht i. O. ist. und sind dann imme weiter bis in richtung Bedienteil gewandert und haben natürlich auch die Steckplätze der Sicherung und des Relais überprüft.

Also bei der elektronischen Klimaautomatik sollte weder Sicherung noch Relais benötigt werden, da macht das das Steuergerät der Klimaautomatik selber.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 19:20

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis, ich habe gerade mal die Sicherung und das Relais gezogen. Jedoch leider ohne Erfolg. Klima springt leider auch ohne nicht an. Ich errinnere mich aber das wir das bereits auch schon probiert hatten. Fehler muss also irgendwo anders liegen.

Die beiden Anschlüsse der Kupplung gehen direkt zum Klimasteuergerät.

Stecker XC42 Pin 16 braun-rot und 31 schwarz-weiß.

Hat die Klima denn genug Druck?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 19:51

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 26. Juni 2020 um 21:47:57 Uhr:

Hat die Klima denn genug Druck?

Hi,

ja die Klima wurde in Beim Opelhändler inkl. Kontrastmittel befüllt. Es konnte kein Verlust festgestellt werden. Magnetkupplung wurde von der Batterie kommend mit 12V angesteuert und getestet. Magnetkupplung reagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen