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Opel Astra H (L35) 2004 - Servopumpe Druck zu niedrig?

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 8:25

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem mit meinem Astra Caravan H 2004 (L35) mit Z16XEP Motor. Die Servopumpe für die Lenkhydraulik braucht beim Start (machmal) bis zu 3 Sekunden um richtig Druck aufzubauen, erst dann geht alles wieder und bleibt auch so.

Jetzt habe ich das Forum zu ähnlichen Fehlern bezüglich der Servopumpe durchgelesen, und @metalhead79 hatte in einem Post gesagt das die Batterie (bzw die Spannung) das Problem sein könnte. Es ist nun so das die Batterie tatsächlich schon ein wenig zu schwächeln scheint, aber nur wenig, und wenn die Battie vorher mit dem Ladegerät vorgeladen wurde scheint mir das Gesagte so fragwürdig, aber es kann natürlich sein das ich mich täusche. Nun würde ich gerne mal Rat einholen was das betritfft bevor ich eine Neue holen muss und feststelle das ich die Servopumpe gleich mit tauschen kann.

Ich habe bereits das Hydrauliköl nachgefüllt (bzw. das alte Öl abgepumpt und mit Neuem aufgefüllt) es hat nur wenig gefehlt ich denke nicht das es daran gelegen haben kann. Problem bleibt aber. Lecken tut auch nichts.

Und wenn der Wagen am gleichen Tag wieder gefahren wird ist ebenfalls nichts zu bemerken, erst nach 1-2 Tagen wenn der Wagen länger still stand, dann kann das Phänomen auftreten.

Wer hat sowas schon mal erlebt oder kennt die Ursache?

Gruß ThightAluhead Soweit

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17 Antworten

@TightAluhead

Was hindert dich daran mal eine neue Starterbatterie zu kaufen.

Wenn die schwächelt und dir bekannt ist, raus und eine neue rein.

Der Servomotor braucht Strom, Ampere und nicht Spannung, Volt.

Wie alt ist denn die jetzige Starterbatterie?

Bei mehr als 6 Jahren kannst dir Gedanken über eine neue machen.

Neue Batterie kaufen !

Hatte das selbe Problem, neue Batterie rein und alles wieder gut.

@BlackyST170

@GTE 115

3 User einer Meinung. ;)

Mal gespannt für was der TE @TightAluhead sich entscheidet? :confused:

Bestimmt für eine neue Servopumpe. :p

Es soll ja auch welche geben,die den Publikumsjoker nehmen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 1. Juni 2023 um 18:52:55 Uhr:

Es soll ja auch welche geben,die den Publikumsjoker nehmen.

:D:D:D:D:D

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 18:45

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Juni 2023 um 14:23:26 Uhr:

@TightAluhead

Was hindert dich daran mal eine neue Starterbatterie zu kaufen.

Wenn die schwächelt und dir bekannt ist, raus und eine neue rein.

Der Servomotor braucht Strom, Ampere und nicht Spannung, Volt.

Wie alt ist denn die jetzige Starterbatterie?

Bei mehr als 6 Jahren kannst dir Gedanken über eine neue machen.

Das wird es wohl dann sein, das dass allerdings eine solche Wirkung haben kann war mir nicht bekannt. Be genauem Nachdenken scheints mir aber logisch zu sein, sofern die Batterie weit unter ihre Nennkapazität gesunken ist wird nach dem Motorstart nicht mehr genug Zellenspannung vorhanden sein, so das die Lima erstmal angewiesen ist die Batteriespannung auf gesunde 12V (um 14V im Ladezustand) zu stabilisieren ohne die Bordspannung zusammenbrechen zu lassen, im Leerlauf kommt aber von der Lima ja nicht viel. Nur zur Info. Leistung einer Stromquelle hängt von der Spannung und der Stromstärke ab, nicht nur von der Stromstärke allein. P = U*I. P=Leistung, U=Spannung und I=Stromstärke.

Da aber auch andere hier (vielen Dank dafür) gesagt haben das Sie das gleiche Problem so gelöst haben oder lösen würden, scheint es technisch wohl so gelöst worden zu sein, das an einer Stelle im Stromkreis ein Relais (oder Transistor) verbaut worden ist, denn die Spannung darf schon wegen der Motorsteuerung nicht unter einen kritischen Wert fallen, und hier wird Opel wohl Maßnahmen getroffen haben.

Daher werde ich auf den Publikumsjoker verzichten und eine neue Batterie einbauen.

Werde anschließend hier berichten wie es gelaufen ist.

Allzeit gute Fahrt wünscht TightAluhead.

Bei meinem Bj. 2011, A 16 Motor, hatte ich in den letzten 5 Jahren 4 mal ein gleiches Problem.

Nach Kaltstart in der Garage merkte ich beim rausrangieren, daß die Servopumpe nicht lief.

Und das länger als 3 sec. Mit einem Neustart war das Problem dann immer wieder gelöst.

Batterie war nun wirklich nicht der Fehler.

Mit welchem Stellglied/Relais wird die Pumpe angesteuert?

Zitat:

@villow schrieb am 2. Juni 2023 um 08:48:58 Uhr:

Bei meinem Bj. 2011, A 16 Motor, hatte ich in den letzten 5 Jahren 4 mal ein gleiches Problem.

Nach Kaltstart in der Garage merkte ich beim rausrangieren, daß die Servopumpe nicht lief.

Und das länger als 3 sec. Mit einem Neustart war das Problem dann immer wieder gelöst.

Batterie war nun wirklich nicht der Fehler.

Mit welchem Stellglied/Relais wird die Pumpe angesteuert?

Falsches Forum !!!

Hier geht's um ASTRA H und der hat keinen A-Motor.

@BlackyST170

Au Backe, da fahre ich wohl schon 12 Jahre mit falschen Papieren und nicht existenter Technik durch die Gegend????

Also, nach dem Verkaufsverbot von OPEL für den H in Deutschland wurde nur noch für Europa der H mit

1,7 er Diesel oder 1,6 A16XER benziner produziert. War deshalb auch nur im EU-Ausland zu kaufen !

Der A16 hat schon Euro 5.

Würde mich deshalb weiter über zielführende Antworten freuen.

Das kannste doch gleich mitdazuschreiben,dass das ne Grauimport-Kiste ist !!

Sollen wir das riechen ?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 8:28

@BlackyST170

Wer ist wir? Ich fühle mich nicht angesprochen. Rechthaber und Forentrolle mag ja auch niemand. Er hat geschieben das dass ein A16 Motor ist, wer Ahnung von der Materie hat weiß das der auch im Astra verbaut wurde.

Zitat:

@TightAluhead schrieb am 1. Juni 2023 um 20:45:26 Uhr:

 

Das wird es wohl dann sein, das dass allerdings eine solche Wirkung haben kann war mir nicht bekannt. Be genauem Nachdenken scheints mir aber logisch zu sein, sofern die Batterie weit unter ihre Nennkapazität gesunken ist wird nach dem Motorstart nicht mehr genug Zellenspannung vorhanden sein, so das die Lima erstmal angewiesen ist die Batteriespannung auf gesunde 12V (um 14V im Ladezustand) zu stabilisieren ohne die Bordspannung zusammenbrechen zu lassen, im Leerlauf kommt aber von der Lima ja nicht viel. Nur zur Info. Leistung einer Stromquelle hängt von der Spannung und der Stromstärke ab, nicht nur von der Stromstärke allein. P = U*I. P=Leistung, U=Spannung und I=Stromstärke.

@TightAluhead

Vergiß das mal alles was du geschrieben hast.

Deine Starterbatterie wird keine Kapazität mehr haben.

Von ehemals vielleicht 55-70 Ah werden wohl nur noch 20-25 Ah vorhanden sein.

Da kannst du ruhig den Motor anschmeißen, die Lichtmaschine wird sofort volle Leistung, Ampere liefern und auch die Spannung ist sofort oben.

Nur wenn deine Starterbatterie nichts mehr aufnimmt, kannst du warten bis die voll wird und nie mehr als 20-25 Ah Kapazität haben.

Was zu wenig ist, für einen stabilen Betrieb eines Fahrzeug.

URI muss du uns nicht erklären.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 12:11

Eventuell das Ganze mal konstruktiv zusammenfassen.

Ausgangssituation: Eine Starterbatterie die nicht genug Kapazität hat, liefert nach dem Anlassen nicht genug !!Ampere!! um die E-Hydraulik zu versorgen. Jetzt befindet sich aber zum geichen Zeitpunkt eine Lima im Bordnetz das die E-Hydraulik ebenfalls versorgen sollte. Die Lima wird angewiesen ca. 14V zu liefern, ungeachtet ob die Starterbatterie leert ist oder nicht, denn dafür ist die Lima ja ausgelegt.

Die Lima (ich gehe hier mal von einer ungeregelten aus) soll also die vollen 14V liefern, kann sie aber im Leerlauf nicht, da Sie einfach ausgedrück nicht schnell genug dreht (siehe Lorenzkraft) für die Verbraucher (Ampere-Verbraucher) die auf die Lima zugreifen wollen, und dann kann diese den Elektronenstrom auch nicht aufrecht erhalten. DIe Folge, die Spannung nimmt ab, und zwar soweit bis die Starterbatterie aufhört Strom aufzuehmen oder sogar beginnt selbst welchen wieder abzugebern, (auch wieder einfach ausgedrückt) bis sich die Spannung zwischen Lima und Batterie soweit angeglichen haben das alle Verbraucher bedient werden, dabei kann die Batterie in diesem Szenario auch selbst ein Verbraucher sein.

Und dann macht das gesagte Sinn, denn dann stehen nach dem Motorstart im Leerlauf (evtl.) nur 11V bis 12V dem Bordnetz zur Verfügung, und die E-Hydraulik braucht daher entscheident länger um den Druck aufzubauen, da bei 11V nur ca 75% der Leistung des Servomotors zur Verfügung stehen, denn würden 14V anliegen dann läuft der Servomotor auch bei 100% Leistung. P=U*I von U=RI hatte ich nicht gesprochen.

Allzeit gute Fahrt wünscht TightAluhead.

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