- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Opel Astra H Lautsprecher Kompatibilität
Opel Astra H Lautsprecher Kompatibilität
Hallo an alle!
Ich muss den Lautsprecher vorne austauschen.
Von welchem Modell passt der auch/ kann passen?
Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich hätte für diese Gelegenheit auch den Einbau eines Frontsystems aus dem Zubehör empfohlen, das weit besser klingt als die Werkslautsprecher. Aber ich vermute mal, der TE meint den Center-Speaker (7. Lautsprecher) auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe.
Sorry.
Ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt .
Die Lautsprecher in vorderen Türen machen Geräusche. Diese Lautsprecher müssen ausgetauscht werden. Soweit ich verstanden habe, sind diese auch in anderen Opel Modellen eingebaut sind. Dss wollte ich wissen, damit die Suche nach Ersatz einfacher wird
Du hast doch bereits mehrfach den Teilekatalog gepostet bekommen. Da kannst du reingucken und dir die Lautsprecher raussuchen. Dann siehst du doch auch die Größen und wie sie sich unterscheiden. Es kann doch so einfach sein.
Würde im Leben keine originalen kaufen, die sind ziemlich sicher vergoldet.
Such doch einfach im "bunten Kaufhaus" den Link dazu habe ich ja schon eingestellt.
Gruß
D.U.
Wahrscheinlich fragt der TE deshalb nach infrage kommenden Fahrzeugmodellen, um sich passende gebrauchte Lautsprecher beim Verwerter zu besorgen. Aber im Ernst, OEM-Lautsprecher sind selten eine akustische Offenbarung, erst recht nicht die im Astra. Jeder mittelmäßige Lautsprecher vom Audiospezi ist da um Längen besser.
Zitat:
@Candiru_Azul schrieb am 23. März 2022 um 12:59:00 Uhr:
Wahrscheinlich fragt der TE deshalb nach infrage kommenden Fahrzeugmodellen, um sich passende gebrauchte Lautsprecher beim Verwerter zu besorgen. Aber im Ernst, OEM-Lautsprecher sind selten eine akustische Offenbarung, erst recht nicht die im Astra. Jeder mittelmäßige Lautsprecher vom Audiospezi ist da um Längen besser.
Genau so ist es . Ich wollte was gebrauchtes in der Gegend suchen. Deshalb war es wichtig einfach zu wissen, ob die Lautsprecher z. B. vom Vectra, Corsa etc. passen.
Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich originale gebrauchte kaufe oder doch die z. B. Pioneer, die im oberen Lunk zu sehen sind. Da sind JVC noch günstiger sind, bin aber nicht sicher, ob die Qualität noch gegeben.
Sind ca 50 - 60.- Euro im Budget drin?
Dann such dir für diesen Preis etwas passendes neues raus.
Die 30€ Billigdinger und Gebrauchte würde ich nicht kaufen, es sei denn die Gebrauchten wurden schon mal durch nicht Originale ersetzt und kosten wirklich nur ganz kleines Geld.
Bis 50 Euro wäre noch akzeptabel
Dazu aber noch eine Frage.
Gestern habe ich das Auto nach dem Sahara Staub sauber gemacht und dabei festgestellt, dass vorne und hinten im Fußraum Fahrerseite sehr nass ist.
Obwohl die hintere Tür ich schon vor einem Jahr abgedichtet habe. Oder zumindest habe ich versucht.
Wie dichte ich es richtig ab, wenn ich mit Lautsprechereinbau dran bin?
Die Türfolien müssen so dicht wie möglich und ringsherum durchgängig verklebt sein sein und die Abläufe unten in den Türen müssen offen sein. Eventuelle Risse in den Türfolien würde ich mit Panzertape verschließen. Das hält was aus und bis das kaputt ist, ist der Astra längst zu Baustahl mutiert.
Wenn die Türpappe runter ist, kannst leicht testen. Türe zu und Wassereimer/Gartenschlauch marsch.
Danke für Tipp!
Jetzt ist die Antenne dran(Habe gestern festgesttelt, dass die Dichtung hinüber ist). Antenne ausgebaut und warte auf eine neue Dichtung.
In dieser Zeit entscheide ich für die passenden Lautsprecher und dann gehts weiter los
Noch eine Frage zur Verklebung.
Letztens ist die Türpappe beim Ausbau abgegangen. Ich habe mit Heißkleber geklebt. Aber vergessen da etwas anzuschliessen. Beim nächstem Ausbau ist die Pappe wieder ab.
Womit kann ich besser die Pappen kleben? Ich befürchte, dass an vorderen Türen das gleiche passiert.
Ich hab vor 2-3 Jahren mit Pattex Kraftkleber Classic geklebt. Hält bist heute gut.
Wichtig, beide Seiten gut reinigen, etwas mit Schleifpapier bearbeiten. Den Kleber nach Vorschrift verwenden. Und die Teile immer mit mehreren Schraubzwingen zusammenpressen. Man braucht Zeit und Geduld dafür damit es gut trocknet. Ich habe es pro Tag eine Türverkleidung fertig gemacht, weil ich nicht mehr als 10-12 Schraubzwingen zur Verfügung hatte.
ich habe alles gelöst und neu gemacht. Jetzt ist ruhe.
Es gibt aus dem Profi Bereich (Sika usw.) auch viele gute Klebstoffe, aber Pattex aus dem Baumarkt hat auch gut gehalten.
Pattex Kraftkleber Classic, extrem starker Kleber für höchste Festigkeit, Alleskleber für den universellen Einsatz, hochwärmefester Klebstoff, 1 x 125g https://smile.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_10JD2VXX6Z1Q9SK9QTKJ
Zitat:
@lazy66 schrieb am 28. März 2022 um 11:10:57 Uhr:
Womit kann ich besser die Pappen kleben?
Wieso willst du die armen Türpappen verkleben? Neue Clips kosten doch nur wenige Cent.
Oder meinstest du die Folien? Dann nimm nen dauerflexiblen Karosseriekleber oder ähnliches. Mit etwas Dusel geht das Zeug auch nochmal runter, ohne die Folie komplett zerstören zu müssen.
Alles was steinhart wird, wie Pattex, hat dort nix zu suchen. Die Originalpampe ist nicht umsonst nach vielen vielen Jahren noch restflexibel.