ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H ruckeln des Motors nach kaltstart und mitten beim Fahren

Opel Astra H ruckeln des Motors nach kaltstart und mitten beim Fahren

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:29

Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und hab ein Problem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Wagen zu erst :

Opel Astra H, 1.9 CDTI 150PS, Diesel, Handschaltung, 129.000KM, EZ 06/2006

Ich habe den Wagen seit ca. 6 Monaten und nach eine Inspektion ist auch alles in Ordnung gewesen. Wagen ist Scheckheft und außer Verschleißteile wurde nix gewechselt.

Zum Problem:

Seitdem es kälter geworden ist ruckelt der Wagen beim Kaltstart und das nicht wenig(bemerkbar ist auch ein hoher Verbrauch 8-10l/100km, aber das hat wohl eher was mit der Aufwärmphase zu tun). Es tritt auf sobald man gas gibt, lässt man den Wagen rollen, ist das ruckeln weg.

Nach 1-2km in der Stadt ist das ruckeln weg, aber bleibt man an einer Ampel stehen und fährt wieder los ist es da, nicht mehr so start aber da. Nach dem nächsten Stopp ist es wieder weg.

Es herrscht kein Leistungsverlust und vom Auspuff kommt kein Rauch, weder weiss noch schwarz.

Der Wagen gibt den Fehlercode ECN 03800 oder so aus, das für die Glühkerze, aber der Wagen springt immer ohne Probleme an. OK bei minus graden braucht er halt 2-3 Sek länger aber das ist normal denke ich.

Ich danke euch Vorab für eure Antworten und ein schönes Fest

Ahmet

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Mai 2011 um 6:41

Hallo,

habe einen Astra 1,9 cdti bj 2007 (82000 KM)Das Fahrzeug hatte im unteren Drehzahlbereich ein leichtes Ruckeln

u. wenig Leistung. In der Opel Fachwerkstatt, wo ich das Fahrzeug gekauft habe wurde mir mitgeteilt, das, das AGR u. zwei "Einspritzdüsen" defekt seien. Das AGR wurde gleich getauscht und ich konnte das Fahrzeug am selben Tag wieder mitnehmen. Es war schon eine deutliche Verbesserung erkennbar.

Für den Austausch der "Einspritzdüsen hatte ich gestern einen Termin.

Als ich das Fahrzeug abholte u. vom Hof fuhr bemerkte ich sofort ein Nageln des Motors u. das die Leistung noch schlechter war als mit den defekten "Einspritzdüsen".

Also gleich wieder zurück und das Problem geschildert. Mir wurde jetzt erzählt das sich das ganze erst

"einlaufen" müsse und sich wahrscheinlich !!?? nach ein paar Tagen wieder geben müsste.

 

Gibt es so was?? Diese "Einspritzdüsen sind doch ein elektronische Bauteil (wurde mir jedenfals vom Opelhändler mitgeteilt). Erzählt der Händler mir Märchen oder haben die keine Ahnung.

Bin etwas ratlos.

 

Danke für schnelle Antworten.

mfg

Oli

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR u. 2 Einspritzdüsen defekt' überführt.]

am 5. Mai 2011 um 7:07

Hy!

Das mit dem AGR-Ventil ist eh ein alter hut beim 1,9DT mit 120PS und das mit den Düsen ist blödsinn!

Entweder sie funktionieren oder nicht!!

Vielleicht sind sie nicht Programmiert worden!!

 

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR u. 2 Einspritzdüsen defekt' überführt.]

am 5. Mai 2011 um 9:11

Mit "Einspritzdüsen" sind wohl die Injektoren gemeint?

Hatte auch das Problem AGR defekt. Nach Austausch ruckelte der Wagen weiter. Beim Bosch Dienst wurde angeboten einen Injektor immer wieder zu tauschen, bis der defekte gefunden ist. Also Austausch-Probefahrt-Austausch. Man sieht es einem Injektor nämlich nicht an, ob er defekt ist (sagt der Bosch Dienst). Hat zum Glück beim ersten Injektor geklappt und blieb deshalb relativ kostengünstig (um 450 €). Der Wagen lief danach sofort wieder wie er sollte. Also nichts mit "Einfahren".

Daher wundere ich mich, weshalb deine Werkstatt so zweifelsfrei erkannt hat, welche zwei der vier Injektoren defekt waren. Da würde ich nochmal nachhaken.

Gruß

Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR u. 2 Einspritzdüsen defekt' überführt.]

Lese mal den Fehlercode aus. Kann auch nur der Stecker zur Einspritzung sein. Bei mir war der vom Zylinder 3 hinüber. Waren 50 € und eine halbe Stunde und der Bock lief wieder. Gibt ein Reparaturkit dafür.

Wenn Du den Motor startest, ruckel mal an den Steckern (oben auf den Motor unter der Abdeckung). Wenn es dann merklich besser wird, dann ist genau da Dein Problem.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR u. 2 Einspritzdüsen defekt' überführt.]

450 € für EINEN Injektor?? Dafür kriege ich alle 4.. Wahnsinn, die Preise.

Die Stecker sind oft das Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR u. 2 Einspritzdüsen defekt' überführt.]

am 25. Juni 2011 um 22:13

mein Injektor (astra h caravan 1.7CDTI/101PS (12.2004) kostet sage und schreibe 735€ ,die teilenummer lautet:5821095

Grüßle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR u. 2 Einspritzdüsen defekt' überführt.]

Motordiagnose + 1 Injektor + Rohrleitung summa summaraum um die 740 €. Jetzt hört sich der Motor an, als habe er mehr Standgas (hat er aber nicht), hat aber von "unten" rum mehr Kraft ( mit defektem Injektor lief er beim Anfahren unrund und so wie auf 3 Pötten, ab 1200 U/min lief er dann rund ab 1700 U/min bekam er dann allerdings einen Mordsschub), aber der Turboschub ist weg, sanfter. Und auch später. Er verbraucht jetzt 0,5 l weniger, auf Strecke ist er sogar richtig sparsam (habe auf den letzten 840 km 5,17 l/100km verbraucht (60 Autobahn/ 40 % Stadt).

Trotzdem traue ich der Karre nicht mehr, ich habe jetzt 2500 km Urlaub vor mir. Hoffentlich macht er das mit.

Kort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR u. 2 Einspritzdüsen defekt' überführt.]

Also als erstes möchte ich wissen, wie Dein Fahrprofil ist.

Wieviel km wird der Wagen "am Stück" bewegt ??

Häufigste Fehlerquellen sind die Drallklappen oder das AGR - aber man liest auch leider immer wieder von mangelnder DPF-Reinigung durch zu wenig Fahrstrecke und demnach kein vernünftiges Freibrennen des Filters.

Wird der Freibrennvorgang immer vernünftig beendet ?

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:59:01 Uhr:

Also als erstes möchte ich wissen, wie Dein Fahrprofil ist.

Wieviel km wird der Wagen "am Stück" bewegt ??

Häufigste Fehlerquellen sind die Drallklappen oder das AGR - aber man liest auch leider immer wieder von mangelnder DPF-Reinigung durch zu wenig Fahrstrecke und demnach kein vernünftiges Freibrennen des Filters.

Wird der Freibrennvorgang immer vernünftig beendet ?

Wird schon so sein wie du sagst da kann man drauf Wetten,das ist hier zu 99% aller die sich hier melden!Immer das selbe DPF,AGR oder Drallklappen,es liest hier keiner mehr nach das ist zu viel Arbeit! Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 13:19

Danke für die raschen Antworten.

Ich habe es schon gelesen aber keiner der Sachen, die ich gelesen habe war unbedingt genau so wie bei mir, vlt bin ich auch zu pinngelich.

Ich fahre mehr in der Stadt rum, aber wenn er reinigen will fahre ich auf die Autobahn oder die Landstraße bis er den DPF freigebrannt hat. Und im Monat fahre ich 2x raus aus der Stadt damit der mal ne Langstrecke hat.

Hallo zusammen!

Ich hole das Thema mal hoch:

Bei mir tritt das Ruckeln immer bei exakt 1600 U/min auf, egal welcher Gang. Habe die Stecker der Injektoren in Verdacht. Wäre da aber was dran, dann müsste es doch unregelmäßig auftreten. Es sind bereits die neuen (blauen) Stecker verbaut. Daher vermute ich was anderes. Fehlercode sagt was von elektrischem Problem Injektoren Modul 2. Kann den Code nicht mehr sagen, ist inzwischen wieder raus. Wurde gesetzt, als er sogar mal ausging. Das Ruckeln ist weiterhin da.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Wäre dankbar.

Gruß

Flatmike

Nachtrag: Bei kaltem Motor

Klingt nach zugesetzten/defekten agr

Ist nicht auszuschließen, aber wo ist der Zusammenhang mit der genauen Drehzahl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H ruckeln des Motors nach kaltstart und mitten beim Fahren