ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H - Werksradio CD30 MP3 Upgrade

Opel Astra H - Werksradio CD30 MP3 Upgrade

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 21:14

Hi zusammen,

 

ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines Opel Astra H GTC Coupe (Bj. 2008) und möchte das Werksradio vom Typ CD30 MP3 "upgraden", da mir komfortablere Funktionen wie Bluetooth-Streaming, eine Freisprecheinrichtung und ein USB-Anschluss fehlen. Optional kann das Radio auch eine Navigationslösung haben, ist aber in meinem Fall kein Muss. Und jedes Mal das Smartphone per Klinkenstecker an den AUX-Eingang des Radios in der Mittelkonsole zu stecken, um Musik zu spielen, ist mir zu aufwändig.

Oben genannten Kriterien zusammengefasst, bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen 2-DIN- Radio, welches diese Funktionen mit sich bringt.

Bezüglich der Can-Bus Technik stellen sich mir aber ein paar Probleme:

  1. Ich möchte meine vorhandene LFB weiter benutzen können, ist dies ohne Weiteres möglich?
  2. Kann ich den BC nach einem Wechsel weiterhin bedienen bzw. welche Radios lassen dies zu?
  3. Entfällt das Verheiraten bei Non-Werkradios?

Ich habe bereits bei Zenec den Support kontaktiert. Dieser konnte mir für mein Fahrzeug allerdings kein passendes Gerät anbieten.

Vielleicht habt Ihr ja weitere Informationen und auch Empfehlungen für mich, den Umbau möchte ich baldmöglichst beginnen.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Juni 2017 um 21:21

Es gibt hunderte Beiträge zum Thema Radio..

1. Brauchst einen Lenkradfernbedienungs-Adapter

2. BC Kannst du mit der LFB bedienen

3. Ja entfällt

Zenec gibts hier :https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Oder eben hier als Android Variante!

http://www.ebay.de/.../132142452631?...

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 15:52

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 27. Juni 2017 um 12:19:27 Uhr:

Oder eben hier als Android Variante!

http://www.ebay.de/.../132142452631?...

Dieses Modell hatte ich auch schon in Aussicht. Allerdings kann ich der Beschreibung nicht entnehmen, ob ich meinen BC damit weiterhin bedienen kann.

 

Steht aber normal dabei, dass es funktioniert!

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 23:47

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 27. Juni 2017 um 17:54:20 Uhr:

Steht aber normal dabei, dass es funktioniert!

Habe noch mal nachgeschaut, es ist lediglich die Rede von Can-Bus Unterstützung, nicht aber, ob der BC weiterhin bedienbar ist! Aus diesem Grund habe ich den Verkäufer mal gefragt. Wenn ich eine Antwort habe, lasse ich es Euch wissen. Das Gerät an sich bringt ansonsten alles mit, was ich benötige und ist auch noch weitaus günstiger als das von Zenec.

Was ich mir aber nicht erklären kann, warum die Preisdifferenz zwischen den beiden Geräten so enorm hoch ist... Ich bin eigentlich nur durch einen Arbeitskollegen auf Zenec aufmerksam geworden und er meinte auch schon, ich müsse für was Gutes ein paar Hunderter hinlegen.

Wenn das Android-Navi den BC unterstützt - Zu welchem würdet Ihr denn dann eher tendieren?

am 28. Juni 2017 um 0:22

Ich persönlich würde keine 700€ für ein Radio/Navi ausgeben, das rentiert sich mMn keines Falls.

Die Soundqualität wird beim Zenec besser sein, dafür hast du mit dem Android Gerät mehr Funktionen.

Wenn dir der Sound beim Android Gerät nicht reicht könntest du aber noch eine externe Endstufe nachrüsten, das ist dann wahrscheinlich trotzdem noch wesentlich günstiger, als das Zenec Gerät.

Ich hab selber so einen Chinaböller und die LFB funktioniert einwandfrei! Es gibt sogar ne App um die originalen Tasten zu simulieren! Und der Preisunterschied ist nur der Unverschämtheit von Zenec geschuldet! Die verkaufen heute immer noch ihre Uralthardware zu diesem (schon vor 10 Jahren) viel zu hohem Preis!

Mein Chinaböller mit Android 4.4.4 hat vor 2 Jahren mal 400 Euro gekostet. Heute bekommt man die für unter 200 Euro.

Zenec wie gesagt sschon vor 10 Jahren 750 Euro und heute noch so! Und Verbesserungen gab es bis heute nicht! Ich kann davon nur abraten!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 28. Juni 2017 um 05:21:35 Uhr:

Zenec wie gesagt sschon vor 10 Jahren 750 Euro und heute noch so! Und Verbesserungen gab es bis heute nicht! Ich kann davon nur abraten!

Yep, volle Zustimmung.

Von den vollmundigen Versprechungen ist nicht viel übrig geblieben (beim NC5010 zumindest).

- Ständiger Blackscreen

- Bootet manchmal nicht

- Resistiver Touchscreen ist eine absolute Zumutung

- Navikarten lassen sich nicht mehr aktualsieren (Speicher wurde zu klein)

- Softwareupdates???

- Navi-SW vergaß die Einstellungen (ich hatte zuletzt eine Recovery-SD im Handschuhfach).

Der Chinaböller ist zwar klanglich doch 2 Stufen darunter (ungefähr Originalradioqualität) aber kostet halt auch nur 1/3.

Gruß Metalhead

Auch bei den Chinaböllern gibt es aber klangliche Unterschiede! Es kommt immer auf die verbaute Endstufe an! Ich hatte mal ein Xtrons, das hatte den bisher besten Klang! leider war dies ein reines Touchradio ohne Lautstärkeknopf und das war nix für mich!

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 20:52

So, habe eine kurze Rückmeldung des Verkäufers von dem Android-Navi Klick mich bekommen.

Zitat:

Hi, is the device compatible with the onboard computer in the opel astra h and can it continue to be used?

 

Zitat:

Hello,

Thanks for your message.

Sorry for the late reply.

Yes, it supports the PC function after insatllation. If you think ok ,welcome to buy from us.

Any questions please let us know.

Best regards!

Kylie

 

Laut der Antwort gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Bordcomputer weiterhin unterstützt wird. Da ich mir aber noch immer unsicher war, habe ich erneut nachgehakt, ob es im Radio selbst ein Menü zum Aufrufen des BC gibt (siehe Bild vom Zenec NC5010), um z.B. auch ohne Settings-Taste an die Einstellungen zu kommen. Ich denke mit der LFB komme ich da nicht weit, mit der kann ich doch nur zwischen Verbrauch etc. umschalten?

Zenec NC5011 BC-Menü
am 1. Juli 2017 um 11:13

@EXmot das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Astra H GTC. So ein teil brauch ich auch. Und hast du das Android Gerät von ebay gekauft oder was anderes.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 14:23

Ich habe mir nun das Zenec ZE-NC5011 gekauft....

am 1. Juli 2017 um 15:56

Wieso 800€ für so einen alten Knochen ausgeben?

Kann ich nicht nachvollziehen. Ein Android Gerät und evtl. eine externe Endstufe oder ein Soundprozessor wäre mMn die wesentlich vernünftigere Entscheidung gewesen.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 16:15

Ich möchte halt die volle Unterstützung für den BC behalten - die ist bei den anderen Geräten leider nicht vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen