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Opel Astra H Z19DTH Motorschaden
Hallo zusammen,
bei meinen Opel Astra BJ 2007 sind bei einen KM Stand von ca. 200.000 mehrere Bolzen von Abgaskrümmer gerissen.
Nachdem ich mich entschlossen habe, den Krümmer in einer Werkstatt ausbauen zu lassen und bei einem guten Zustand des Turbos den Krümmer nur Planschleifen zu lassen. Wurde während des Einbaus das Rohr vom AGR Kühler zum Abgaskrümmers beschädigt. Dieses wurde Notdürftiges repariert. Während der Probefahrt fiel mir auf, dass der Turbo erst bei ca. 2700-2800 zog und untenrum keine Leistung mehr war. Rohr zum AGR-Kühler war zu diesem Zeitpunkt dicht, aber es wurde festgestellt das nicht genügt Ladedruck aufgebaut werden konnte anhand einer Druckprüfung an den Ladeluftschlauch.
Nachdem ich vom Werkstatthof gefahren bin, konnte ich noch zweimal das Auto starten, nachdem dritten Mal sprang er noch an, aber lief sehr unruhig und sobald ich Gas gegeben habe ging er aus. Aus dem Bereich der Notdürftigen Reparatur des Rohrs vom AGR Kühler kam Rauch heraus.
Diagnose der Werkstatt, nur noch 20bar Kompressionsdruck auf dem 4. Zylinder. Die Werkstatt fühlt sich dafür natürlich nicht verantwortlich. Nachdem ich jetzt 600 Euro für die Reparatur und Überprüfung bezahlt habe, kann ich jetzt nochmal 400 Euro für das Aufmachen der Zylinderkopfdichtung bezahlen nur um Herauszufinden was genau Defekt ist am Motor. Für mich ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Ich bin jetzt finanziell am Ende und habe kein Auto mehr. Gibt es eurer Meinung nach einen Zusammenhang zwischen der Reparatur und dem Motorschaden?
Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
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29 Antworten
Ist bekannt, wie die Kompression gemessen wurde? Motordrehzahl?
Motor hat eine Verdichtung von 17,5. Ich würde erst mal das AGR ausbauen und prüfen.
Der Motor lief bei der Kompressionsprüfung gar nicht mehr. D.h. ein starten des Motors ist nicht mehr möglich. Wenn das AGR Ventil defekt ist, sollte doch ein Fehlercode angezeigt werden? Aktuell ist kein Fehlercode im Speicher.
Laut TIS darf der max. Druckunterschied zw. den Zylindern 1,5 bar betragen also 24-32 bar Kompressionsdruck und ein Druckverlust von <25% pro Zylinder.
Daß er gar nicht mehr läuft kann IMHO nicht allein am Kompressionsverlust auf einem Topf liegen.
Gruß Metalhead
Wenn der Motor nicht mehr läuft, können bei einer Verdichtung von 17,5:1 keine 40 bar Anliegen. Was und wie hat die Werkstatt da gemessen? Wenn die Verdichtung fehlt, wo ist der Druck hin? Kühlwasserkreislauf oder Kurbelgehäuse kann man doch prüfen. Kann durchaus sein, dass im AGR ein Stück Ölkohle klemmt und dann geht auch nichts mehr.
Zitat:
@01Ralf schrieb am 27. Juni 2017 um 22:28:44 Uhr:
Kann durchaus sein, dass im AGR ein Stück Ölkohle klemmt und dann geht auch nichts mehr.
Die Kompressionsmessung wäre davon nicht beeinträchtigt.
Aber laufen müsste er, in so eine Richtung würde ich auch erst mal suchen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 28. Juni 2017 um 07:32:35 Uhr:
Zitat:
@01Ralf schrieb am 27. Juni 2017 um 22:28:44 Uhr:
Kann durchaus sein, dass im AGR ein Stück Ölkohle klemmt und dann geht auch nichts mehr.
Die Kompressionsmessung wäre davon nicht beeinträchtigt.
Aber laufen müsste er, in so eine Richtung würde ich auch erst mal suchen.
Gruß Metalhead
Stimmt, 40 bar wird vielleicht bei voller Turboaufladung erreicht. Und bei Zyl. 4 fehlt diese Aufladung und bei Zyl. 3 etwas. Mich würde dennoch interessieren wie da gemessen wurde. Glühkerzen oder Düsen rausgebaut.
Traditionell kommen die Kerzen raus. Injektoren wird sich wohl niemand antun wollen.
Gruß Metalhead
Was ist jetzt mit dem Motor?
Der Wagen wird ab kommender Woche in einer anderen Werkstatt überprüft. Gemessen wurde die Kompressionsdruckprüfung traditionell über die Kerzen.
Ein defektes AGR hatte ich schonmal bei einen anderen Astra und bekam den Fehlercode p2279. Daher würde ich das ausschließen.
Zitat:
@bastian888 schrieb am 2. Juli 2017 um 23:07:32 Uhr:
Ein defektes AGR hatte ich schonmal bei einen anderen Astra und bekam den Fehlercode p2279. Daher würde ich das ausschließen.
Vergiss das ganz schnell wieder.
Hatte ich auch schon, der lief nur im Leerlauf ohne Fehlercode. Hat kein Gas angenommen (Schuld war das AGR, ganz ohne Fehlercode).
Gruß Metalhead
Der Druckverlust ist auf eine stark verbrannte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen. Was durch ein nicht richtig funktionierendes Kühlkreissystem entstanden sein könnte.
Was sich dadurch bemerkbar gemacht haben kann, dass ich letztes Jahr ab und zu etwas Kühlwasser nachfüllen musste oder evtl. die Wasserpumpe nicht mehr richtig arbeitet, da Sie vom Vorbesitzer nicht bei der 150tkm Inspektion mitgewechselt worden ist.
Solche Leute gehören ja eigendlich vor die Wand gehauen..... an 40 50 eu sparen.... lächerlich sowas...
Schade daran ist das sie damit meistens nicht selber auf die Schnauze fallen....
Beim auseinanderbauen wurde an einem Kolben wo der Kompressionsverlust ist, verschlissene Kolbenringe festgestellt. Dort war auch der Abgaskrümmer undicht (1. Bolzen abgerissen). Kann das Zusammenhängen, das hoher Verschleiss an Kolbenringe durch einen defekten Abgasskrümmer entsteht? Die Zylinderkopfdichtung würde ich jetzt ausschliessen für den Kompressionsverlust.
Wenn der Motor schon soweit zerlegt wurde würde ich diesen gleich komplett überholen. Aber nochmal zur Theorie:
Zylinderkopfdichtung defekt- Druck im Kühlsystem oder Wasser im Öl bzw. umgekehrt
Kolbenringe defekt – Druck im Kurbelgehäuse (drückt es das Öl irgendwo heraus) und kommt schleichend bzw. Kolbenring gebrochen (ist aber hier nicht)
Kompressionsmessung – Verdichtung 17,5:1 gehe ich bis 20 bar mit (keine 40 bar) da Turbo fehlt
Ventile undicht – kann man jetzt im ausgebautem Zustand den Sitz prüfen
Laufbuchse gerissen – Druck geht ins Kühlsystem
Andere Fehler können da diesbezüglich nicht vorhanden sein.
Ist das AGR nochmals begutachtet worden? Dieses sitzt doch am Ansaugkrümmer Zyl.4.
Wenn das alles geprüft wurde, liegt der Fehler in den Anbauteilen.
Turbo – braucht der Motor im Leerlauf nicht.
EDC 16 – sollte ein Fehler abgelegt sein.
DPF – sollte ebenfalls ein Fehler gesetzt sein.
Abgaskrümmer undicht – Geräusche und später Leistungsverlust da der Turbo nicht mehr richtig angetrieben wird (aber dann ist der Motor richtig laut)
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich wieder auf das AGR zurückkommen oder bei fehlendem Ladedruck kann der Fehler in der Ansteuerung vom Turbo liegen (wäre aber richtig weg).