1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 Turbo 2011 BJ Motorkontrolleuchte

Opel Astra J 1.4 Turbo 2011 BJ Motorkontrolleuchte

Opel Astra J
Themenstarteram 24. November 2022 um 9:19

Hallo Leute :)

Wir haben uns vor kurzem einen Opel astra sportstourer gekauft als 1.4 L turbo mit 163000 km. Nach einigen KM ging die MKL an mit dem Fehler das das Gemisch auf Bank 1 zu mager ist.

Ich war jetzt in der Werkstatt, hatte den Fehler ausgelesen und die meinten es sei die Lambdasonde.

Jetzt hatte ich viel gelesen zu membranventil, wie im Video in nem anderen Post überprüft, kein zischen das heißt dort ist es nicht undicht..

Zündkerzen wurden vor 20000 km gewechselt im Rahmen ner größeren Inspektion.

Ich hab ne neue lambdasonde zuhause und die baue ich heute ein. Falls das nicht klappen sollte gibt es noch andere Dinge die ich überprüfen kann?

Ich hab nochwas zum Tankentlüftungsventil gelesen. Wie kann man das überprüfen?

Was könnte es sonst noch sein?

 

Der Motor läuft fast perfekt, ein bisschen ist er am ruckeln aber das eher sporadisch. Das einzige was ich hab ist im Standgas weiser rauch aus dem auspuff trotz warmem motor. Nen offenen injektor kann ich mir nicht vorstellen da er die Drehzahl immer sauber hält.

 

Danke schonmsl im voraus :)

Ich sag heute mal bescheid was die mkl sagt :)

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@kuerbis80 schrieb am 24. November 2022 um 10:19:58 Uhr:

 

Der Motor läuft fast perfekt, ein bisschen ist er am ruckeln aber das eher sporadisch. Das einzige was ich hab ist im Standgas weiser rauch aus dem auspuff trotz warmem motor. Nen offenen injektor kann ich mir nicht vorstellen da er die Drehzahl immer sauber hält.

Normalerweise bildet sich Kondenswasser im Abgasstrang, wenn der Motor kalt ist und gestartet wird. Das ist dann weißer Rauch, du schreibst aber im warmen Zustand...sowas deutet eher auf defekte Zylinderkopfdichtung hin. Fehlt denn Kühlwasser? Hat sich am Öleinfüllstutzen Schleim gebildet..das wäre natürlich der worst case, aber bau erstmal die neue Lambdasonde ein...

Themenstarteram 24. November 2022 um 9:46

Ich hab alles im Öl überprüft keinerlei schleim, Ablagerungen etc. Es gab noch nen frischen Ölwechseln vorm Kauf aber seitdem hat sich nichts gebildet. Kühlwasser fehlt meines Wissens nach nicht.

Er nebelt auch während der Fahrt garnicht nur beim anfahren. Auch beschleunigen ist ohne weißen Nebel aus dem Auspuff möglich. Zieht auch sauber durch...

 

Kann das mit der Sonde zusammenhängen?

@kuerbis80

Könnte das Tankentlüftungsventil sein.

Geht schon mal öfters defekt.

Wenn es defekt ist, bekommt der Motor zu viel Nebenluft und die TRIM Werte gehen hoch.

Oder im Ansaugkrümmer ist der rote Pilz verschwunden, dann stimmen die KGE Drücke nicht mehr.

Auch ein häufiger Fehler.

Themenstarteram 24. November 2022 um 11:46

Ok, wie kann ich das tankentlüftungsventil prüfen? Einfach reinpusten ubd schauen ob Luft durch kommt oder gibt's da Richtwerte?

 

Ansaugkrümmer roter Pilz? Hast du da zufällig nen Bild wie es aussehen soll? Bzw wo der sitzt? :)

Zitat:

@kuerbis80 schrieb am 24. November 2022 um 12:46:18 Uhr:

Ok, wie kann ich das tankentlüftungsventil prüfen? Einfach reinpusten ubd schauen ob Luft durch kommt oder gibt's da Richtwerte?

Ansaugkrümmer roter Pilz? Hast du da zufällig nen Bild wie es aussehen soll? Bzw wo der sitzt? :)

Zu beiden Themen gibt es massenweise Threads.

Bitte die Suchfunktion verwenden.

Themenstarteram 24. November 2022 um 22:15

Also ich hab die Lambdasonde ausgebaut, neue rein, läuft jetzt bissel besser.

 

Nun ist die motorleuchte wieder angegangen, ich also das tankentlüftungsventil geprüft ubd siehe da es sieht an der saugseite Luft an obwohl ich den Stecker abgemacht hab. Also werde ich jetzt ein neues bestellen und hoffe das es dann reicht :)

Das Tankentlüftungsventil sollte doch wenn es nicht angesteuert wird dicht sein oder?

 

Mfg danke :)

@kuerbis80

Ja muss dicht sein ohne Ansteuerung.

Dürfte wohl der Fehler sein.

Themenstarteram 25. November 2022 um 9:52

Ich habs bestellt mal schauen ich hoffe es ganz sehr :)

Danke euch ich melde mich nochmal

Zitat:

@steini.h schrieb am 24. November 2022 um 10:44:42 Uhr:

Normalerweise bildet sich Kondenswasser im Abgasstrang, wenn der Motor kalt ist und gestartet wird. Das ist dann weißer Rauch, du schreibst aber im warmen Zustand.

Zunächtst einmal richtig. Man bedenke aber, wenn der Abgastrang von der Motorseite aus nach und nach warm wird, verdampf das Wasser dort und kondensiert an den nachfolgenden Teilen zu nächst wieder. Das zieht sich halt durch bis zum Endrohr und da kommt oft nicht genug Hitze an um den komplett abzutrocknen.

Spassig war es bei mir mal im frostigen Winter. Frauchen war rel. viel langweiligen Stadtverkehr gefahren. Ich habe dem Auto dann eine ausgedehnte Pendelrfahrt gegönnt. Zunächst kanpp 20 km moderat, dann der abbieger auf ein Stück einsame Autobahn und da dann voll ausgedreht ... die Dampfwolke die hinten rauskam war beeindrucken. Wenn man wirklich Leistung gibt kommt dann natürlich auch richtig heißes Abgas an das dann auch Wasser aus aus dem Topf richtig austragen kann.

Themenstarteram 28. November 2022 um 21:45

So also als aller erstes: Tankentlüftungsventil Ventil ist gewechselt und die MKL hat sich von selbst verabschiedet also alles wieder gut ??

 

@Astradruide also denkst du ich sollte ihn einfach mal langstrecke fahren und auf der autobahn mal ordentlich durchziehen das er alles aus dem ausüiff wegbrennt?

Der weise rauch ist nach auserchseln vom Tankentlüftungsventil noch nucht ganz verschwunden aber wesentlich besser geworden. Jetzg raucht er nurnoch ganz selten: beim kaltstart auch bisher keinerlei blasen im kühlwasser.

Ich mein bei uns sind es gerade 0 grad vielleicht ist das bei den km "normal"?

@kuerbis80

Eine längere Strecke kann nicht schaden.

Die Motoren kommen ja schon schnell auf Betriebstemperatur.

Dadurch dass das Gemisch ja immer zu mager war und nicht weiter angefettet werden konnte, hast du natürlich mehr Benzin im Motoröl, hat sich also verdünnt.

Die TRIM Werte werden schon am Anschlag gewesen sein.

Würde lieber noch einen Ölwechsel durchführen um auf der sicheren Seite sein und nichts schlimmeres passiert bei Vollgasfahrten.

Aber schön das es der Fehler war und gefunden wurde und nicht wie sonst immer alles erneuert wurde wie Lambdasonde, LMM usw.

Hm, bei 'nem abgemargerten Motor erwarte ich eigentlich keine verstärkte Benzinanreicherung im Öl gegenüber dem Normalzustand. Oder habe ich da einen Gedankenknick?

@kuerbis80 Naja, jetzt 'ne Extrarunde über die Bahn zu jagen damit der Auspuff trocknet und weniger dampft ist irgendwie unsinnig wenn man nicht eh jeden tag über die Bahn kachelt. Wenn man nur der gemächliche Stadtfahrer ist ist ganz shcnell wieder das Wasser bis im Endtopf angesammelt. Das ist auch das was man bei vielen mal als kurzes Rausschwappen beim anfahren sieht ... Wanne ist voll :D

Themenstarteram 29. November 2022 um 17:30

Also das Öl wurde gerade erst gewechselt vor 700 km, deswegen wöllte ich da ungern nochmal 60€ investieren :/

 

Also ist das normal? Was kann ich noch prüfen oder soll ich es eher erstmal belassen und schauen wie es sich entwickelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen