- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra J 140 PS, Austausch Tankentlüftungsventil
Opel Astra J 140 PS, Austausch Tankentlüftungsventil
Hallo,
vor einer Zeit wurde mir hier schon einmal sehr gut geholfen.
Also: Motorkontrolllampe leuchtet. Habe Fehler ausgelesen P0171. Ich möchte erstmal das einfachste ausschließen, also das TEV. Aber ich bekomme es nicht ausgebaut.
Falls es das TEV nicht ist würde der Ventildeckel getauscht werden, da evtl. die Membran defekt wäre??
Habe mal einige Fotos gemacht. Wie löse ich die Verbindungen an meinen roten markierten Ziffern? Das kleine grüne Plasteding konnte ich von hinten aufspreizen und nach vorne ziehen aber ich bekomme das seitlich trotzdem nicht runter. Bei dem Teil daneben (rot 3) muss man angeblich oben drücken und seitlich abziehen. Aber hier passiert auch nix. Bei der rot 1 weiß ich überhaut nicht wie es abgeht.
Habe auch schon das neue Ersatzteil da, dort sieht man die Anschlüsse.
Habt Ihr eine Idee?
Danke Griller
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Rastung (grüne Klammer) aus dem Verbinder herausziehen, um den Verbinder zu entriegeln.
Am elektrischen Stecker, die kleine Plastiklasche vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher etwas anheben und den Stecker abziehen.
Den Anschluss am Saugrohr da wo es geriffelt ist zusammendrücken und abziehen.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 25. Januar 2025 um 20:05:49 Uhr:
Die Rastung (grüne Klammer) aus dem Verbinder herausziehen, um den Verbinder zu entriegeln.
Am elektrischen Stecker, die kleine Plastiklasche vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher etwas anheben und den Stecker abziehen.
Den Anschluss am Saugrohr da wo es geriffelt ist zusammendrücken und abziehen.
@Lifeforce
Du bist mein persönlicher Held! Deine Anleitung hat super genial funktioniert! Die sollte irgendwo als Stikki gespeichert werden. Habe das Teil ausgebaut und konnte durchpusten. Habe dann das neue Teil (aus Ebay China) eingebaut und den Fehler gelöscht.
Jetzt mal abwarten und schauen.
Danke Lifeforce!
Zu früh gefreut, MKL ist wieder an. :-(
Dann wird es der Ventildeckel sein? Also die Membran. Kann ich das testen? Wenn der Motor läuft an der Membran anfassen vorne wo so ein kleiner Schlitz ist? Oder am Öleinfüllstutzen? Muss da die Luft rauspusten? Oder reinsaugen?
Danke
Hallo,
habe mal den die Abdeckung abgemacht dort wo die Membran zu sehen ist und habe dort wo der kleine Schlitz an der Membran ist den Finger drangehalten. Der Finger wird angesaugt und es zischt.
Ist die Membran defekt? Es scheint als saugt Luft durch diesen Schlitz rein. Dann habe ich auch versucht das Pilzventil zu finden. Muss dort Luft eingesaugt oder rausgepustet werden? Habe den Schlauch abgemacht und reingeleuchtet, konnte aber nix sehen. War alles ziemlich zugemottert mit Dreck.
Würde ein neuer Ventildeckel Abhilfe bringen?
Habe mal ein Video drangehängt. (geht nicht Datei zu groß?)
Link auf Wunsch des TE entfernt
Haribo11
MT- Moderation
Update:
Habe jetzt nochmal mit einer Zahnbürste vorsichtig den Stutzen der Ansaugbrücke etwas sauber gemacht. Und neue Fotos gemacht, da sieht man so ein kleines Teil. Ist das das Pilzventil?
Wenn ja dann ist es ja gut und ich müsste nur einen neuen Ventildeckel mit Membran neu einbauen?
Ja, das ist das Pilzventil. Besorge dir einen neuen Ventildeckel, deiner ist defekt.
Das Pilzventil öffnet im Leerlauf wenn der Motor ansaugt, damit wird ein definierter Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt und Dämpfe abgesaugt, natürlich spielt das Membranventil im Ventildeckel da auch noch eine wichtige Rolle. Wenn der Turbo einsetzt und Druck aufbaut, muss das Ventil schließen, da sonst der Druck ins Kurbelgehäuse drückt und das ist nicht gewünscht.
Ich würde erstmal mit einer Nebelmaschine das Saugrohr abdrücken und wenn dann aus dem Bereich Pilzventil Nebel kommt, dann ist es defekt, ist es aber dicht, dann funktioniert es und beim im Leerlauf entsteht da Unterdruck, was völlig normal ist.
Noch eine Zusatzfrage: Der Schlauch, der an dem Pilzventil aufgesteckt ist, mit diesem Metallklipp.
Wenn ich den Schlauch wieder aufstecke, muss ich vorher den Metallklipp schließen und dann den Schlauch aufdrücken oder erst das Teil draufmachen und dann den Metallklipp zumachen?
Erst richtig drauf drücken und dann verriegeln.
Das ist irgendwie echt schwierig. Im "Stecker" ist ein kleiner O-Ring aus Gummi, dann kommt ein kleiner Plaste-Ring.
Muss ich diesen Plastering im Stecker drin lassen oder diesen Plaste-Ring über den Stutzen legen an der Ansaugbrücke?
Irgendwie hält der Schlauch nicht so richtig fest. Wenn ich den Metallklipp drüber schiebe kann ich den Stecker trotzdem abnehmen. Komisch
Da mach doch mal bissl Silikonspray dran, da wird nichts abgebaut oder rausgenommen.
Wenn du den wieder abziehen kannst, dann war der noch nicht richtig drauf und die Verriegelung greift nicht.
1. Noch eine Frage zur Dichtung:
Ich beziehe mich mal auf Bild 2:
Wie dichte ich mit der Dichtpaste die 2 Stellen genau ab?
Senkrecht genau in den Schlitz, also von oben nach unten ? Oder querseitig von links nach rechts?
2. Muss man auch links neben der Steuerkette Dichtungsmittel auftragen? Dort wo die Wölbung ist, also der Bogen?
Nur an den zwei Stellen etwas Dirko ht schwarz, von oben nach unten ungefähr 2mm breit. Nicht bis an die innere Kante, da paar mm Abstand lassen, sonst kann es passieren, das Dichtmittel in den Kettentrieb kommt. Davor die Dichfläche ordentlich reinigen, am besten mit einem Reinigungsvlies und mit Bremsenreiniger fettfrei machen.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 3. Februar 2025 um 13:44:59 Uhr:
Nur an den zwei Stellen etwas Dirko ht schwarz, von oben nach unten ungefähr 2mm breit. Nicht bis an die innere Kante, da paar mm Abstand lassen, sonst kann es passieren, das Dichtmittel in den Kettentrieb kommt. Davor die Dichfläche ordentlich reinigen, am besten mit einem Reinigungsvlies und mit Bremsenreiniger fettfrei machen.
Danke für deinen Beitrag, also nur den kleinen Spalt von oben nach unten. Danke
Ich habe als Dichtmittel:
FEBI 109660 Silikon Dichtmasse Dichtungsmasse Universaldichtmasse +360°C 70ml