ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 2.0Cdti RadioCD400 USB-Nachrüsten?

Opel Astra J 2.0Cdti RadioCD400 USB-Nachrüsten?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 13:53

Hallo Community!

Ich besitze einen Opel Astra J 2.0 Bj.2010 mit dem eingebauten Radio CD 400 von Opel mit Aux-Anschluss. Nun wollte ich einen USB-Anschluss nachrüsten, damit ich mein Iphone laden kann, bzw. Musik weiterschalten kann (Multifunktionslenkrad vorhanden). Habe bereits mehrere Fach-Opel Händler etc. kontaktiert und bekam leider keine deutliche Aussage über den Preis, bzw die Funktionalität.

Habe im Internet bereits ein Beispiel gefunden: https://www.astra-j.de/.../KB011_nachruestung_usb_cd400.pdf (ist Das das Richtige?)

Nun die Fragen:

-Kann ich mid einem solchen Gerät nach installation ein Iphone problemlos 'steuern' (Musik über Multifunktionslenkrad)?

-- Habe auch gesagt bekommen das es Probleme wegen dem 'Arbeitsspeicher' des Bordcomputers geben kann (64GB Handy) Nur USB möglich?--

-Hat jemand bereits Erfahrung gemacht in Hinsicht USB-Nachrüsten bei Opel Astra J?

(Wenn ja.. Wie viel hat es gekostet? Funktioniert es einwandfrei?)

Falls das nicht mögich ist, wäre es möglich evtl.:

-mit einem größeren Radio oder..

-mit bluetoothempfänger(Nachrüstsatz?)...

...Musik von einem Handy abzuspielen und übers Lenkrad weiterzuschalten?

Freue Mich um jede Hilfe! :)

Viele Grüße,

Jonas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Dezember 2016 um 19:28

Ich habe kürzlich vom CD300 auf ein China - Navi aufgerüstet und bei der Gelegenheit auch DAB+ und den USB - Port nachgerüstet. Kostet 500 Euro und 4 - 5 Stunden Einbauzeit. Den Original - USB - Port gibt's bei ebay (Suchbegriff "Astra J USB", ggf. bei ebay Europa suchen). Allerdings kann ich nichts dazu sagen, ob / wie ein solcher Port an ein Original Opel Radio angeschlossen werden kann.

Wozu ich etwas sagen kann, ist die Variante Bluetooth - googlen Sie mal "Raysmith Vauxhall Astra Bluetooth Retrofit". Hatte ich vor dem Navi, klappt super als Freisprecheinrichtung und für A2DP Streaming, die Lenkrad - Tasten nutzt es auch. Knapp 300 Euro und 2 - 3 Stunden Einbauzeit.

Hallo, schau mal hier: http://www.opel-freisprechanlagen.de/...j-cd400-cd500-navi600-dvd.html Das ist wahrscheinlich die beste Lösung, da original.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 12:26

@Corsar26 Die Frage ist nun, erkennt dieser USB nur einen USB-Stick oder kann ich daran auch mein I-phone (mit 64GB) laden bzw. musik davon abspielen und am lenkrad bedienen (weiterschalten)?

Das weiss ich sogar noch zufällig von meinem ehemaligen Astra J, der hat das IPhone meines Kumpels erkannt, stand dann der Name des Besitzers im Display, und Musik abspielen ging auch. Mit meinem Android Gerät ging das nicht, das hat er nicht erkannt. Allerdings war das noch ein IPhone 5 oder so. Ob es mit jedem geht, weiss ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch ein IPhone Besitzer zu Wort.

Laden geht definitiv, das ging auch mit dem Android Handy. Was die Lenkradbedienung betrifft, so dürfte da nur laut und leise gehen, Titelsuche am Iphone selber. So steht es zumindest beim Insignia in der BA, im Zusammenhang mit einem IPod o.ä.

Edit: Mein Astra hatte auch das CD 400, allerdings war da USB schon dabei. Jedoch ist laut Beschreibung das aus dem Pap Shop ja dasselbe.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 13:15

@Corsar26 das hört sich ja garnicht so verkehrt an. Danke für die Info! Das mit einem neuen Iphone wäre noch interessant aber vll meldet sich ja noch wer. Eine Frage noch, konnte man die Lieder zumindest am Lenkrad weiterschalten?

Bitte, gerne. Nein, das ging nicht. Guck mal in Deine Betriebsanleitung, ich denke, da steht das genauso wie im Insignia, das laut/leise übers Lenkrad gehen, sowie Klangveränderung am Radio selber, alle weiteren Aktionen wie z.B. Titelwahl übers angeschlossene Gerät selber gemacht werden müssen.

Da selbst ausprobiert:

Du kannst sogar Musikapps steuern, die etwas streamen.

Z.B. TuneIn Internetradio..

Das scheint dann wohl ne Änderung zu sein, bei meinem ging das nicht. Wie gesagt laut/leise übers Lenkrad, Titelwahl nur übers angeschlossene Gerät (IPhone) Android ging garnicht, nur über den AUX Anschluss, was aber auch am Handy gelegen haben kann (Sony)

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:35

@Xorit War bei dir USB Standardmäßig verbaut oder hast du es auch nachrüsten lassen? Wenn ja..was genau hast du nachrüsten lassen bzw. welches Radio ist bei dir verbaut?

Zitat:

@Corsar26 schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:11:24 Uhr:

Das scheint dann wohl ne Änderung zu sein, bei meinem ging das nicht. Wie gesagt laut/leise übers Lenkrad, Titelwahl nur übers angeschlossene Gerät (IPhone) Android ging garnicht, nur über den AUX Anschluss, was aber auch am Handy gelegen haben kann (Sony)

Über AUX funktioniert die Radiosteuerung auch nicht, nur wie du schon sagtest laut/leise.

@Andi893 Das Iphone war natürlich über USB angeschlossen, nur das Android wollte da nicht funktionieren

Zitat:

@Jo2301 schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:35:26 Uhr:

@Xorit War bei dir USB Standardmäßig verbaut oder hast du es auch nachrüsten lassen? Wenn ja..was genau hast du nachrüsten lassen bzw. welches Radio ist bei dir verbaut?

CD400 mit ISS und USB ab Werk..

Sofern AUX da ist, könnte es sein, dass USB blind liegt. Mal die Verkleidung abnehmen und schauen :-) Aber das Steuergerät fehlt dann..

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:17

Habe mir jetzt mal den genannten USB-Nachrüstsatz von dem Pap-Shop bestellt!

Werde den Beitrag aktuell halten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 2.0Cdti RadioCD400 USB-Nachrüsten?