- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra J - Bi-Xenon Fernlicht defekt
Opel Astra J - Bi-Xenon Fernlicht defekt
Hallo,
Auto:
Opel Astra J P10 (Bj. 2010)
2.0CDTI - 160PS
KM-Stand: 196000
ich bekomme seit kurzem eine Meldung im Boardcomputer: "Rechtes Abblendlicht defekt" und "Kurvenlicht überprüfen lassen"
Das Abblendlicht funktioniert jedoch einwandfrei.
Im Gegensatz zum Fernlicht. Das funktioniert nicht mehr, aber beidseitig nicht.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht? Danke für eine Rückmeldung.
Danke für eine Rückmeldung.
Viele Grüsse
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin,
das könnte ein defekter Stellmotor irgendwo im Lichtsystem sein. Bei Xenon wird Fernlicht erzeugt, indem der Strahlengang im Scheinwerfer geändert wird - durch verstellbare Blenden oder irgendwas anderes.
Das Licht / die Helligkeit der Xenon-Lampe ändert sich durch Fernlicht nicht. So ist jedenfalls mein Stand der Information.
Und funktioniert das Kurvenlicht noch? Also nicht das Abbiegelicht - dafür gibt es eine eigene Lampe.
Vielleicht gibt es sogar eine Sicherung für den Stellmotor?
Vermutlich wird das Leuchtmittel vom Kurvenlicht defekt sein
Danke für eure Rückmeldung! Ich werde das mit dem Kurvenlicht prüfen. Hoffentlich ist nur die Birne (ich meine H11) defekt.
Was mich bzgl. dem Fernlicht wundert, auf einmal funktioniert es auf beiden Seiten nicht mehr.
Das Symbol im Boardcomputer (blau) leuchtet jedoch auf.
Die Sicherungen hab ich gestern noch geprüft. Die sind alle in Ordnung.
@Patricck und @Paule_79
ihr verwechselt jetzt aber nicht das Kurvenlicht (Xenon schwenkt beim Lenken mit) mit dem Abbiege-Licht?
Weil letzteres ist eine eigenständige "Birne" mit eigenem Reflektor im Scheinwerfergehäuse, jeweils innen, also zur Fahrzeugmitte.
ja ich weiß, aber auch wenn die Kaputt ist kommt es zu solchen Fehlermeldungen
https://www.motor-talk.de/.../...en-opel-astra-1-6-turbo-t6908366.html
habe diesen Beitrag gefunden. Da wird der Fall von @Patricck beschrieben.
Kann das die Lösung sein?
Schau doch einfach nach ob es so ist?
Ich war gerade am Auto... die inneren Lampen (sprich innenseite), welche nicht Xenon sind, die leuchten nicht.
Von aussen in den Scheinwerfer reingeschaut, sehen diese aber nicht defekt aus. Der Draht scheint in Ordnung.
Würdet ihr diese einfach mal auf verdacht tauschen?
War jetzt nochmal am Auto und habe diverse Bilder gemacht. Die H11 Birnen gehen, aber nur mit laufenden Motor. Diese sind auch für die Nebelscheinwerfer verantwortlich, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Ich verstehe die Meldung mit dem Abblendlicht nicht, es funktioniert doch… Dann vielleicht doch der komplette Scheinwerfer?
Bei der Meldung "Scheinwerfer Höheneinstellung fehlerhaft" denke ich an einen defekten Sensor an der Vorder- oder Hinterachse. Fehlercodes mal auslesen und Fehler hier posten.
Die Glühlampen im Scheinwerfer sind nur fürs Abbiegelicht. Nebelscheinwerfer sind separat in der Stoßstangen unterhalb der Blinker.
Hatte das selbe. Bei mir war das Leitblech VA Niveau Sensor abgerissen. Kostet 13 €
@Andi893 danke! Am Wochenende habe ich Zugang zu einem Diagnosegerät, dann kann ich das prüfen und hier posten.
@Tizzen86 wenn es nur das wäre, wär ja super! Hattest du auch das Problem das dadurch das Fernlicht nicht mehr ging?
Wo sitzt dieser Sensor? Hab nichts wirklich gefunden.
Habe ich garnicht ausprobiert. Aber es ging kein Kurvenlicht und kein abbiegelicht. Der vordere Sensor ist an der Achse dran unter einer plastikabdeckung. Sieht man von unten. Hinten ist der Sensor aus Blech und vorne Plastik. Ist bei mir abgerissen.