1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J GTC OPC Batterie wecheln /Anlernen

Opel Astra J GTC OPC Batterie wecheln /Anlernen

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:47

Hallo Opel-Gemeinde,

Folgendes in unserem Opel Astra GTC Opc 2.0 /Bj 2017 mit Start Stop Automatik ist eine AGM Batterie verbaut,die nun leer ist. Ich muss nun eine Neue verbauen.

Wenn ich die Batterie ausgetauscht habe, muss die Batterie dann neu angelernt werden? Oder kann sie mit einem OBD Diagnosegerät bestätigt werden?

Was muss ich dabei beachten,ausser das eine AGM wieder rein muss?

Gruß

Alleinallein1

Ähnliche Themen
40 Antworten

batteriesensor zurücksetzen und 4 stunden stehen lassen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:45

Zurücksetzen, kann ich noch verstehen. Wobei ich gelesen habe, dass es wohl nicht nötig sei,wenn man die original GM AGM Batterie einsetzt.

Aber warum 4 Stunden stehen lassen, das kann ich gar nicht verstehen.

weil dein auto auch noch denkt und messwerte erfasst (in diesem fall die der batterie um deren zustand zu erkennen) wenn du den zündschlüssel schon längst abgezogen hast und gemütlich auf dem sofa sitzt und netflix schaust....:D

Was passiert denn wenn nicht gewartet wird?

M.E. können dann Klima ,Sitzheizung etc. für eine bestimmte Zeit ausfallen .Mehr dürfte doch nicht passieren.

Kann mich ja schlecht auf ner Rastätte hinstellen und die 4 Std. abwarten ,wenn meine Batterie mal nicht mehr will.

du wirst wohl kaum samstags vormittag zu einer Raststätte fahren um die Batterie zu wechseln.

oder doch? :D

@te, deine ist wohl eher defekt und nicht leer....

Zitat:

@slv rider schrieb am 27. Januar 2022 um 19:54:36 Uhr:

du wirst wohl kaum samstags vormittag zu einer Raststätte fahren um die Batterie zu wechseln.

ja und wenn (man mal muß). Der Gelbe Engel macht dann mit der Familie bestimmt 4 Stunden lustige Hüttchenspielchen :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 27. Januar 2022 um 19:54:36 Uhr:

@te, deine ist wohl eher defekt und nicht leer....

Ist nicht möglich das die Batterie auf der Autobahn versagt und man soeben noch die Rastätte erreicht.

Meinetwegen kanns ja auch der Seitenstreifen sein.Ha ,keine Phantasie der Kerl.:D

Egal wie ,4 Std. warten möchte ich in einer solchen Situation keinesfalls.

macht doch was ihr wollt. ich spare mir in zukunft die mühe irgendwelcher erklärungsversuche.

Welche Erklärungsversuche?

Naja, @slv rider für den geplanten tausch mag das ja alles schön und gut und richtig sein. Aber was ist eben wenn es tatsächlich unverhoft kommt. Also welche Rollex spielt es wenn die batterie dann eingesetzt wird und man dann - zwangsweise - losfährt? Wird das management seine Gedenkrunde dann vielleicht beim nächsten Langstop wieder aufnehmen?

@Astradruide

Ich würde in diesem Fall bei nächster Gelegenheit einfach die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen, wieder anklemmen, den Batteriesensor zurücksetzen und dann meine Wartezeit genießen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Januar 2022 um 15:55:12 Uhr:

Naja, @slv rider für den geplanten tausch mag das ja alles schön und gut und richtig sein. Aber was ist eben wenn es tatsächlich unverhoft kommt. Also welche Rollex spielt es wenn die batterie dann eingesetzt wird und man dann - zwangsweise - losfährt? Wird das management seine Gedenkrunde dann vielleicht beim nächsten Langstop wieder aufnehmen?

Ich kenns nicht anders ,als das der Akku nicht angelernt werden muss ,allerdings ist dann mit einer zeitweisen einschränkung bestimmter Abnehmer zu rechnen.

Bis halt das Management die Daten wieder aktualisiert hat.Nur das es 4Std dauern soll ist mir neu.

woher sollt ihr es auch wissen? von motor talk...?

;)

viele glauben sie machen es richtig nur weil sie es 40 jahre so gemacht haben.

aber die technik entwickelt sich weiter. und ja, die karre läuft auch so.

sonst wird hier aber auch wert darauf gelegt etwas technisch richtig zu machen. ausser vielleicht wenn es der eigenen denkweise widerspricht.:D

Nee Nee ,nicht Motortalk.

Da ist der SLV rider :D

Nee im ernst,Ernst ist jetzt 3 Jahre alt.:)

Hab das aus einem Bericht von irgendeiner professionellen Werkstatt Zeitung (meine ich jedenfalls),ob das jetzt auf jedes Fahrzeug zutrifft bezweifle ich selbst.

Denn die Technik geht ja weiter.

Aber wir diskutieren ja hier auch nicht über nagelneue Fahrzeuge.;)

Deine Antwort