ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Sportmodus freischalten/ Sporttaste einbauen

Opel Astra J Sportmodus freischalten/ Sporttaste einbauen

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:24

Halloooooooo frohes Fest wünsche ich,

 

wie ihr dem Topic entnehmen könnt würde ich gerne bei meinem Opel Astra J den Sportmodus freischalten und am liebsten über eine Sporttaste aktivieren die man nachrüsten müsste.

Meine Frage nun... ist das möglich?

Habe gelesen für den Astra H ist dies möglich.

Wenn ja was wird dafür benötigt oder ist das analog zum Astra H.

 

Beste Antwort im Thema

die Sporttaste wirkt mehr psychologisch beim Fahrer als physikalisch am Fahrzeug.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann mir nicht vorstellen das dies geht. Er hat ganz andere Stoßdämpfer ( verstellbar )

So ein Blödsinn ... immer der Gedanke mit dem Freischalten ;-)

Dazu fehlen dir diverse Steuergeräte, die richtigen Stoßdämpfer mit Magnetventilen, 4 Beschleunigungssensoren andere Sensoren für die Raddrehzahl ... da ist der Knopf in der Mittelkonsole noch das kleinere Übel.

alternativ könnte man eine Gaspedaltuningbox, rote Instrumentenbeleuchtung und ein soundmodul nachrüsten die dann durch eine taste aktiviert werden.

Mich interessiert diese Sporttaste auch, allerdings eher nur um ein Chiptuning zu aktivieren. Dafür bräuchte man ja eigentlich nur die Verbindung zum Steuergerät. Aber ich denke mal, das allein schon schwierig wird...

die Sporttaste wirkt mehr psychologisch beim Fahrer als physikalisch am Fahrzeug.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:59

Na ok dann ist es echt sinnlos

Ich hatte nur gelesen das beim Opel Astra H durch eine entsprechende "Freihaltung" doch noch was ändert... ohne das diese Sensoren etc vorhanden sind. Dachte es sind eventuell diese Daten Standardmäßig hinterlegt sodass man diese freischalten lassen kann.

bei Schaltgetriebe ohne cdc würde eh nur die gaspedalcharakteristik übrigbleiben.

Zitat:

Ich hatte nur gelesen das beim Opel Astra H durch eine entsprechende "Freihaltung" doch noch was ändert... ohne das diese Sensoren etc vorhanden sind.

Geht auch bei "H" nicht. Hatte es bei meinen (Automatik) drin. Das waren andere Stoßdämpfer (Sachs) verbaut. War aber geil zu fahren. Ein Druck auf die Taste, und ein Ruck ging durchs Auto. Dann reagierte das Gaspedal auf die kleinste Bewegung, und und und... . Allerdings war das Fahrwerk von Haus aus härter.

Zitat:

@A72Abfahrt9 schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:47:30 Uhr:

Ein Druck auf die Taste, und ein Ruck ging durchs Auto. Dann reagierte das Gaspedal auf die kleinste Bewegung, und und und... . Allerdings war das Fahrwerk von Haus aus härter.

Beim kick-down stellt man aber fest das sich nichts ändert - die max. Leistung wird durch den Sportmodus nicht angehoben.

Nein, aber die Schaltzeitpunkte.

nicht bei MT ;)

Der Sportmodus ändert auch nur die Fahreigenschaften, härtere Federn, direktere Lenkung, bessere Gasannahme. An der Leistung kann es gar nichts ändern, da durch den Druck auf die Sporttaste nicht der Motor ausgetauscht wird. Das ist, wie "slv rider" schon geschrieben hat, rein psychologisch (Der Druck auf die Taste).

Allerdings hat das Fahrwerk einige sicherheitsrelevante Vorzüge, die das normale Fahrwerk nicht hat.

Es verändert hauptsächlich die Pedalkennlinie ...neben den FlexRide Einstellungen natürlich. Das könnte man theoretisch schon nachrüsten, da es nur eine andere Map in der ECU ist. Wie ein Chiptuning eben auch. Aber schneller wird er dadurch nicht. Einziger Unterschied ist, dass er eben statt bei 60% Pedal nun schon bei 40% Pedal in der Volllast ist. Genau das ist auch der Ruck der durchs Auto geht...der Sprung auf ein höheres Drehmomentniveau bei gleicher Pedalstellung.

Ich habe mit einigen renomierten Tunern gesprochen, alle sagten das man ein Chiptuning auf die Sporttaste legen kann, dann hätte man die Serienleistung und beim drücken der Sporttaste die Tuningleistung, der Rest der sich auch verändert wenn man die Originaltaste hat, würde mich nicht interessieren, sowas gab es ja früher auch schon in div. Modellen eine Sporttaste die mehr Leistung brachte. Mich würde interessieren, diese Sporttaste nachzurüsten Kabelverlegung + Anmeldung an das Steuergerät. Die Blende und die Taste kann man beim FOH kaufen.

Stromlaufpläne (Astra J) im Netz zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Sportmodus freischalten/ Sporttaste einbauen