ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Sports Tourer - Hecklicht erhellen

Opel Astra J Sports Tourer - Hecklicht erhellen

Opel Astra J
Themenstarteram 6. November 2018 um 19:11

Guten Abend,

ich suche Hilfe für eine Bekannte, deren Opel Astra J Sports Tourer ihr nicht genügend Licht zum Einparken verbreitet. Das liegt daran, dass der Wagen für die Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren nur hinten rechts eine ziemlich trübe Funzel hat - sie muss aber zum Einparken etwa 20 Meter rückwärts durch eine unbeleuchtete enge Einfahrt zurücklegen, die auf der linken Seite aus einer niedrigen Betonkante besteht (vorwärts ist keine Alternative, weil keine Wendemöglichkeit besteht).

Deshalb habe ich über Möglichkeiten zur Abhilfe nachgedacht:

1. Nebelschlussleuchte und Warnblinklicht einschalten (problemlos möglich, aber nicht optimal).

2. Helleres Licht durch Einbau einer anderen Glühlampe (z. B. diese blauweißen, deren Namen ich nicht kenne) - kann man das einfach machen, oder benötigen die andere Anschlüsse oder Stromleistung?

3. Das Rücklicht links-innen ersetzen durch ein Rücklicht des entsprechenden englischen Vauxhall-Modells (darauf bin ich in diesem Forum gestoßen). Allerdings ist damit die Nebelschlussleuchte weg, die dann durch eine vom Opel Corsa C in der Stoßstange ersetzt werden soll.

Frage: Ist das zulässig oder im Graubereich des Erlaubten oder verboten?

Und falls möglich - welches Corsa-C-Modell liefert die richtige Nebelschlussleuchte?

Ist es schwierig, die in die Stoßstange des Astra J einzubauen, oder gelingt das auch Menschen mit technischer Normalbegabung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja auch erlaubte Zusatzleuchten, sieht dann halt aber komisch aus...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Rückfahrcamera nachrüsten.

Ich hab LED Kennzeichen Lampen im GTC die sind Tag hell..

Die meisten heutigen Rückfahrlichter sind doch nur noch anzeigen, dass das Auto rückwärts fährt, sehen kann man damit nichts.

Selbst mit meinem Astra H, der beidseitig relativ große Rückfahrleuchten hat, sieht man kaum was.

Deshalb wird es auch so gut wie nichts bringen, wenn du eine zweite Rückfahrleuchte einbaust.

Unser Astra ST hat auch eine LED Kennzeichenbeleuchtung spendiert bekommen, diese ist zwar viel heller, leuchtet aber nur nach unten. Von daher sieht man so auch nicht mehr.

Eine gute Rückfahrcamera oder eine nicht erlaubte Zusatzleuchte, wären wohl die einzige Lösung.

Es gibt ja auch erlaubte Zusatzleuchten, sieht dann halt aber komisch aus...

Themenstarteram 6. November 2018 um 22:59

Ich bedanke mich für die Antworten :-)

Da wir hier entlegen leben und die Zusatzleuchte ja normalerweise nur auf privatem Grund zum Einsatz käme, wäre "nicht erlaubt" kein so großes Problem, denke ich. Hell sollte sie halt sein, und tatsächlich ein paar Meter weit nach hinten leuchten (anders als eine Kennzeichenleuchte); und vor TÜV-Prüfungen möglichst leicht installierbar und deinstallierbar, wenn nötig.

An eine Kamera hatte ich noch gar nicht gedacht, wusste nicht mal, dass es so etwas gibt. Aber würde die nicht nur dann etwas nützen, wenn der Weg ausgeleuchtet ist, oder wenn die Kamera selbst einen Strahler hat?

Hab jetzt eben mal geschaut - es gibt so etwas anscheinend mit Nachtsichtgerät. Derlei habe ich noch nie benutzt, kann man damit denn einigermaßen gut sehen? Außerdem scheint es viele Geräte für den Landwirtschaftsfuhrpark zu geben, die allerdings wohl weit über den benötigten Zweck hinausgehen.

Wo und wie bringt man diese Kameras denn am Auto an?

Könntet mir jemand ein erprobtes Modell empfehlen, das mit einem Astra gut verwendbar ist?

Schöne Grüße und gute Nacht.

Ja auch die Camera braucht Licht aber eine gute Camera kann mit weniger Licht ein besseres Bild erzeugen, als das menschliche Auge.

Ob es da was gescheites im Nachrüstmarkt gibt, weiß ich auch nicht, damit habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt.

Am günstigsten und einfachsten wäre wohl wirklich eine Zusatzleuchte.

Dass es zugelassene Zusatzleuchten gibt ist mir auch bekannt, aber ob diese erlaubt sind, hängt ja auch vom Einsatszweck ab.

Ob man beliebig viele Rückfahrleuchten anbringen darf, weiß ich nicht.

In der StVZO steht, es müssen eine oder zwei Rückfahrleuchten angebracht sein. Dort steht aber nicht, ob diese identisch sein müssen oder ob man noch mehr anbringen darf..

Ich würde evtl. sowas HIER verwenden. Gibt es natürlich auch in günstigeren Ausführungen.

Es gibt beim Astra einen Nachrüstsatz von Opel, sofern der Monitor verbaut ist.

Ich hab die Camara als Zubehör nachgerüstet, weils fürn GTC original leider nix gibt, in Verbindung mit den LED Kennzeichen leuchten reicht das Licht.

https://www.opel-accessories.com/.../R%C3%BCckfahrkamera

Dsc-2313
Dsc-8350

Das ist natürlich am elegantesten, aber die Cameras, die ich z.B. für unser Navi 600 zum Nachrüsten gefunden habe, kosteten mehrere hundert Euro.

Wenn es wirklich nur rational darum geht, mehr zu sehen, ist das wohl zu teuer.

Es gibt aber z.B. Diese Rückspiegelmonitore , die ich ganz interessant finde, ob die was taugen, habe ich aber auch noch nicht getestet. Zumindest sind diese aber leicht und günstig nachzurüsten.

Die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet doch nur wenige cm hinter dem Fahrzeug aus, das reicht wahrscheinlich zum Einparken aber nicht, wenn man einen 20m langen Weg zurück legen muss.

Nebelscheinwerfer sind als zusätzliche Rückfahrscheinwerfer zugelassen, sofern sie nicht weiter als 10m strahlen.

Wenn es jetzt nicht so sehr auf die Legalität ankommt, könnte man auch schmale Tagfahrleuchten unter die Stoßstange schrauben.

Ich bin übrigens der, mit der linken Leuchte aus England.

Naja ne Vermackte Stoßstange ist viel teurer. Ich habs damals nachgerüstet und mir isses das Geld wert. eben wegen der schlechten Sicht nach hinten.

An einer Kamera mit Rückspiegelmonitor hatte ich kurze Zeit auch Interesse dran, ist aber sehr schnell wieder verflogen weil dann der automatische Abblendspiegel nicht mehr funktionieren dürfte da der Sensor verdeckt wird.

Frage:

wenn es nur um die Ausleuchtung des 20m Weges geht, warum am Auto rumbasteln...wäre ein günstiger LED Baustrahler (aktuell für wenig Geld bei Aldi) nicht machbar, der über einen Bewegungsmelder angesteuert wird?

Hatte vor Jahren ein ähnliches Thema...enge Einfahrt in die ich Rückwärts rein muss.....Lampe mit Bewegungsmelder angebaut und Problem war gelöst.

Warum nicht einfach?

Zitat:

@koelsch schrieb am 7. November 2018 um 09:45:36 Uhr:

An einer Kamera mit Rückspiegelmonitor hatte ich kurze Zeit auch Interesse dran, ist aber sehr schnell wieder verflogen weil dann der automatische Abblendspiegel nicht mehr funktionieren dürfte da der Sensor verdeckt wird.

Ja nicht nur der Sensor, der ganze originale Rückspiegel wird ja verdeckt.

Mich stört daran aber mehr, dass die Kabel für die Stromversorgung und des Camerasignals ziemlich hässlich und leider gut sichtbar angebracht sind.

Zitat:

@Patricck schrieb am 7. November 2018 um 00:39:24 Uhr:

Es gibt beim Astra einen Nachrüstsatz von Opel, sofern der Monitor verbaut ist.

Ich hab die Camara als Zubehör nachgerüstet, weils fürn GTC original leider nix gibt, in Verbindung mit den LED Kennzeichen leuchten reicht das Licht.

https://www.opel-accessories.com/.../R%C3%BCckfahrkamera

Ich habe auch einen GTC mit dem originalen Farb-Navi Display und würde mir die Nachrüstung der Rückfahrkamera überlegen. Wie aufwendig ist der Einbau (Kabelbaum, Anschluss an das Display etc.) und wo installiert man am GTC die Kamera?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Sports Tourer - Hecklicht erhellen