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Opel Astra J Sports Tourer - Komfortfahrwerk
Hallo zusammen,
ich habe neulich entschieden, dass ich meinen Astra J Kombi aus dem Jahr 2015 doch noch deutlich länger fahren möchte und habe überlegt wie ich das Auto komfortabler gestalten kann.
Kenne mich bei dem Thema NULL aus, und als absoluter Noob habe ich bei KW angerufen :-D und die sagten dass ich bei ap-Fahrwerke schauen soll. Da KW IMMER tieferlegt und darum geht es mir nicht.
Nun habe ich das hier gefunden:
ap-Gewindefahrwerk GF60-078 für meinen Opel und frage mich, wie ihr den Unterschied einschätzt.
Mein Opel hat kein FlexiRide oder sonst was... alles Serie. Kleinster Dieselmotor ... recht langweilig.
Fahre dennoch sehr viel und auch mal sehr weit.
Außerdem gab es neulich eine etwas brenzligere Situation wo ich ausweichen musste und stellte fest, wie seehr das Auto dann doch schaukelt.
Aber viel (!) mehr als sportliches Fahren interessiert mich das "schlucken" von Bodenwellen und Löcher. Möchte also deutlich mehr Ruhe und Komfort. Was haltet ihr von der AP-Variante? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Lieben Dank!
Grüße aus dem Norden!
//Edit: Ich brauche kein Gewindefahrwerk... hatte nur von JP gehört, dass KWs viel Komfort bieten. Da habe ich angerufen, und KW verwies mich auf AP.
Von daher ìst die Frage eigentlich: Was wäre eine optimale, deutlich komfortablere Lösung für dieses Auto?
Danke schön :-)
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17 Antworten
zitat von der herstellerseite zu diesem fahrwerk:
Zitat:
….Konsequente Sportlichkeit mit Restkomfort
noch fragen?
Jedes Gewindefahrwerk wird dir deinen gewünschten Komfort niemals bringen.
Wenn der Astra J als Grundfahrwerk Öldruckdämpfer hat, könnten namenhafte Gasdruckdämpfer den Komfort verbessern.
Und solange dein Fahrwerk den Elchtest besteht, würde ich mir weiter keine Gedanken machen. Die anderen 99% sind doch ohne Gefahrensituration, also ohne schaukeln...!
Zitat:
@slv rider schrieb am 16. August 2019 um 14:14:51 Uhr:
zitat von der herstellerseite zu diesem fahrwerk:
Zitat:
@slv rider schrieb am 16. August 2019 um 14:14:51 Uhr:
Zitat:
….Konsequente Sportlichkeit mit Restkomfort
noch fragen?
Ja... und genau deshalb bin ich offen für Alternativen.
Es muss kein Gewinde sein... überhaupt ein Fahrwerk, das deutlich mehr Komfort bietet.
Danke schön :-)
über Reifen und Felgen muss/sollte man evtl. auch nachdenken.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. August 2019 um 18:33:43 Uhr:
über Reifen und Felgen muss/sollte man evtl. auch nachdenken.
Ich greife den Beitrag vom Druiden mal auf:
Welche Bereifung ist denn aktuell montiert?
Bitte Felgen- und genaue Reifengröße sowie Reifenalter, Hersteller, Typ und Luftdruck nennen.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 16. August 2019 um 19:12:47 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. August 2019 um 18:33:43 Uhr:
über Reifen und Felgen muss/sollte man evtl. auch nachdenken.
Ich greife den Beitrag vom Druiden mal auf:
Welche Bereifung ist denn aktuell montiert?
Bitte Felgen- und genaue Reifengröße sowie Reifenalter, Hersteller, Typ und Luftdruck nennen.
Dunlop Sport Blueresponse
205 55 16Zoll. Stahl
Luftdruck: 2,6bar überall
Alter: 2-3 Monate. Also sehr neu
Bin sehr gespannt )
Dankeschön!
Also eher keine tonnenschweren riesigen Niederquerschnittsräder. Schonmal gut.
Umbau auf Komfort ist hier auch eher selten.
Komfortabel ist auch eher mit schaukeln. Flauschigweich und wie ein Brett auf der Straße widerspricht sich auch eher. Umbau auf Zubehörnormal? Ist nicht so mein Fachgebiet...
Ok, bei 'nem 55er Querschnitt würde ich, aus Komforgründen, keine weitere Querschnittsverringerung mehr in Betracht ziehen.
Was mir aber so nach dem Eröffnungsposting gerade in den Sinn kommt: Mal einen Dämpfertest auf einem Prüfstand gemacht?
Man könnte zumindest auf 205/60 R16 gehen, das wäre dann auch Astra-J Standard. Die 55er waren doch ab Werk gar nicht im Programm, höchstens auf irgendwelchen Behördenautos, wenn ich mich recht entsinne. Und eben als Zubehör Nachrüstung.
Ansonsten wird es kaum möglich sein, daß Standardfahrwerk deutlich komfortabler zu bekommen, ohne Abstriche in die eine oder andere Richtung hinnehmen zu müssen. Es ist ja schon ab Werk ein Kompromiss aus Komfort und Sicherheit. Das wird der freie Handel auch gar nicht hergeben, da einfach die Nachfrage fehlen wird.
Was sollte eine Erhöhung auf einem 60er Querschnitt am Schaukeln - aka Lastwechselverhalten - ändern, verbessern?
Das Problem beim Fahrkomfort ist, dass wirklich jeder etwas anderes darunter versteht. Der eine meint damit Geräusch und vertikale Bewegung beim Überfahren von kurzen Unebenheiten wie Kanaldeckeln, der andere langhubiges und sanftes Schwingen beim Überfahren von wellenförmigen Unebenheiten z.B. auf der Autobahn.
Ersteres kann unkomfortabel wirken, wenn die Stoßdämpfer einen gewissen Verschleißgrad erreicht haben und das Rad beginnt zu springen. Unterstützt wird dieser Effekt durch hohen Luftdruck auf hohen Querschnitten.
Versuche mal auf 2,3 bar zu reduzieren.
Zweiteres kann nur erreicht werden in den Grenzen, die der OEM vorgesehen hat. Eine gleichförmigere Bewegung auf langen Wellen erreicht man in der Regel mit neuen Seriendämpfern oder seriennahen Gasdruckdämpfern von Bilstein.
Und jetzt zur schlechten Nachricht:
Bei der Laufleistung sind - wenn Komfort der Anspruch ist - alle Buchsen und Fahrwerksverbindungen zu überprüfen und beim kleinsten Verdachtsfall zu tauschen. Das bietet sich sowieso an, da die verbauten Stoßdämpfer nach fast 150.000 km maximal die Hälfte der vorgesehenen Dämpfungsrate erreichen und damit zu tauschen sind. Die weiter oben empfohlenen Bilstein werden den Komfort bei langen Wellen verbessern - mit leichten Einschränkungen bei kurzen Unebenheiten.
Von daher würde ich den Wechsel auf 205/60 R16 oder 215/60 R16 (wenn möglich) empfehlen, um das etwas zu kompensieren.
Du schreibst es ist alles Serie. Das Sportfahrwerk ist aber auch Serie, meist wenn kein Flexride verbaut war. Hast du in der Ausstatttungsliste den Code XJ2 drin?
Und zum Thema Schaukeln und Gefahrensituation: Mach mal ein Fahrsicherheitstraining. Das bringt nicht nur eine Menge Spaß, sondern man kann auch was lernen. Mein Schwamm ist absolut auf Komfort getrimmt (Vectra C mit Opa- Fahrwerk, neue Dämpfer rundum) und ich hätte nicht gedacht, was da noch für Reserven vorhanden sind.
Warum sollten die Serien Dämpfer nach 150000 km am Ende sein? Selbst bei meinem Corsa mit 220000 km war das Fahrwerk noch vollkommen in Ordnung und auch im Grenzbereich sicher und das obwohl er viel Beladen bewegt wurde. Mein momentaner Astra H ist mit über 160000 km auch noch fit. Auch der fährt sich mit ordentlich Zuladung noch top.
dämpfer sind verscheißteile deren Wirkung schleichend nachlässt.