1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra oder Xsara Picasso???

Opel Astra oder Xsara Picasso???

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 9:56

Hallo,

da wir unseren geliebten Toyota Kombi wegen Rost weggeben müssen, sind meine Freundin und ich auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Das Auto soll ein Diesel (weg. niedrigerem Verbrauch) und ein Kombi sein (weg. Kofferraum). Zur Auswahl stehen ein

XSARA PICASSO: Erstzulassung 03/2006

91.171km

Hubraum 1560, 108PS

Anhängerkupplung (wäre evt. ganz praktisch für uns)

um 5460 Euro (lt. Eurotaxliste 5912 Euro)

und ein

OPEL ASTRA H 1,7 CDTI KOMBI: Erstzulassung 10/2005

95.821km

Hubraum 1686, 101PS

um 6600 Euro (lt. Eurotaxliste 6385 Euro)

Verbrauch?

Beide Angebote sind Händlerangebote in Österreich.

Generell suchen wir ein verlässliches Auto mit niederen Unterhaltskosten. Optisch und emotional würde uns der Astra besser gefallen. Aber rational wäre der Xsara wohl die bessere Wahl.

Was meint ihr???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Mit einem XP macht man in der Regel wenig falsch, wenn man mit den wenigen echten Schwächen des Autos klarkommt. Da sind die Einzelsitze im Fond, die sich nicht flachlegen lassen, der fehlende Drehzahlmesser und die etwas billige Qualitäts"anmutung", sprich viel Hartplastik und das auch noch teilweise der billigen Sorte. Den Dieselmotor würde ich als eindeutigen Vorzug gegenüber dem Astra einstufen.

Der XP war Seriensieger bei der ADAC Pannenstatistik und nicht umsonst 10 Jahre lang im Programm.

Allerdings ist ein Astra H das 5 Jahre modernere Auto und wenn er Euch besser gefällt, würde ich den auch nehmen. wenn den Opelexperten hier nichts Gravierendes einfällt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit einem XP macht man in der Regel wenig falsch, wenn man mit den wenigen echten Schwächen des Autos klarkommt. Da sind die Einzelsitze im Fond, die sich nicht flachlegen lassen, der fehlende Drehzahlmesser und die etwas billige Qualitäts"anmutung", sprich viel Hartplastik und das auch noch teilweise der billigen Sorte. Den Dieselmotor würde ich als eindeutigen Vorzug gegenüber dem Astra einstufen.

Der XP war Seriensieger bei der ADAC Pannenstatistik und nicht umsonst 10 Jahre lang im Programm.

Allerdings ist ein Astra H das 5 Jahre modernere Auto und wenn er Euch besser gefällt, würde ich den auch nehmen. wenn den Opelexperten hier nichts Gravierendes einfällt.

Das mit Moderner da frage ich mich aber auch immer..was genau ist daran Moderner? Fliegen tun neuere Autos auch noch nicht ;)

Allerdings scheint es kaum Picassos mit 200.000km oder mehr zu geben (jedenfalls auf dem Gebrauchtmarkt eher selten).

Wo manch andere Hersteller sogar Autos am Markt haben die oftmals mit 350.000 verkauft werden.

Zum Kofferraum sollte man bedenken das der Astra vielleicht etwas mehr länge hat, wo der Picasso etwas mehr höhe haben könnte ?!

am 15. Oktober 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Hinterseer75

...Aber rational wäre der Xsara wohl die bessere Wahl. ...

Wieso? Wenn ihr eher einen Van wollt, dann ja. Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen den H.

Der Xsara Picasso hat einen riesigen Laderaum, lang, breit und hoch. Da fehlt es an nichts. Und es ist ein Familienauto und keine Vertreter- oder Handwerkerkiste, da kommen nun mal selten wahnsinnig viele Kilometer zusammen. Du wirst auch wenige Opel Merivas oder Renault Scenic mit Wahnsinnskilometerständen finden.

Moderner bedeutet mehr Elektronik, noch mehr Airbags und solche Scherze.

nim lieber den astra.

von franzosen würde ich grundsätzlich die finger lassen.

am 16. Oktober 2012 um 7:31

@mirabeau - Kann es sein das du meine Frage in den falschen Hals bekommen hast? - ich komme drauf, da du darauf geantwortet hast ;)

Ich wollte nichts unterstellen, sondern tatsächlich die Hintergründe für die Aussage des TE erfahren.:)

Okey stimmt... Picassos haben oft nicht viele KM weil oft Kurzstrecke oder einfach nur selten Bewegt.

Gibt ja echt Menschen die nur 1x im Monat 20km oder so fahren...heftig. Aber bei den Preisen verständlich ;)

Wenn man Platz in der Höhe braucht..Picasso! 90-105cm etwa Ladehöhe. Aber hinten schräg abfallend... was unpraktisch ist..in mehrfacher Hinsicht.. (Einparken, Verstauung). Etwas mehr Tiefe könnte der Kombi punkten.

Bei Bedarf messe ich den Picasso mal aus!

Gute Fahrzeuge sind sicher beide. Wobei der Kombi leiser sein dürfte (Fahrgeräusche) und vielleicht auch etwas Sparsamer (minimal).

Der Picasso wiederum hat halt eine recht hohe Sitzposition. Ein wenig wie im Bus könnte man sagen.

Auch beide mal Probefahren um einen Eindruck zu gewinnen!

Den Astra der Citroen ist Billig und macht nur Ärger -.

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

gott schütze uns vor sturm und wind...

...und autos die aus frankreich sind:D

Zitat:

Aus diesem Grund werden natürlich nur teure Fahrzeuge gekauft, denn was teuer ist kann kein Ärger verursachen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Aus diesem Grund werden natürlich nur teure Fahrzeuge gekauft, denn was teuer ist kann kein Ärger verursachen.:D

preiswert ist nicht gleichbedeutend mit billig.

preiswert muß nicht teuer sein.:p

Es kommt halt auf den Blickwinkel an, für einen ist es preiswert für anderen billig.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Es kommt halt auf den Blickwinkel an, für einen ist es preiswert für anderen billig.

schau dir den MINI an.

der ist kostentechnisch TEUER, aber BILLIG verarbeitet!

Zitat:

kostentechnisch TEUER, aber BILLIG verarbeitet!

mit lausiger (Langzeit) Qualität.

Das nennt man heut zu Tage Gewinnmaximierung.:D

Deine Antwort