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Opel Astra Sports-Tourer 74kW Wasserpupe und STeuerkettendeckeldichtung defekt

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 8:31

Hallo liebe Männerwelt,

wie Ihr ja meinem Nick schon entnehmen könnt habe ich absolut keine Ahnung.

Im Betreff könnt ihr j amein Problem schon lesen. Unser Astra ist nun 3 Jahre alt und da darf ich nun die Wasserpumpe (zum Glück nur mit 20%) und eine neue Steuerkettendeckeldichtung bezahlen. Wir haben dann schon gehört das das Probelm mit der Wasserpumpe ein bekannter Fehler ist und wir froh sein können, das diese uns nicht schon bei ca. 30.000 km kaputt gegangen ist. Unser Auto hat nun 60.000 km gelaufen und ich soll nun schon ca 500-800 € reinstecken. Ist das normal?

Unsere Werkstatt bot dann an bei Opel einen Kulanzantrag zu stellen, aber sagten auch dazu das diese Kulanzanträge sowieso nix bringen. Ich habe dann bei Opel direkt angerufen und dort sagte man mir das für unser Fahrzeug noch gar keiner gestellt worden ist.

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Kulanzanträgen?

Freu mich auf eure Antworten.

Frau_Ohne_Ahnung

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18 Antworten

Bekanntes Problem + Kulanzantrag bringt idR schon etwas aber dein Händler hat wohl keine Böcke ;) evtl. wechseln oder Druck machen.

Zu den Kosten sag ich nix. Autofahren ist der teuerste Spaß der Welt.

LG

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 8:38

Das es teuer ist klar...man is ja auch auf das Ding angewiesen....Okay...dann freu ich mich auf eine abendliche Diskussion mit meiner Werkstatt....

Wir haben ja nun schon eine Bearbeitungsnummer von Opel bekommen und der wollte auch direkt beim Händler anrufen. Bin ich ja mal gespannt..

Hätte Opel für ein so bekanntes Probelm nicht auch eine Rückrufaktion starten müssen?

Wenn OPEL die Finger jetzt schon im Spiel hat, brauchst Du mit dem Händler gar nicht diskutieren ;) der Papa haut dem Sohnemann nun ja persönlich auf die Finger.

Mit deiner FIN kannst du dich bei https://www.myopelservice.com/de/Login.aspx registerieren und mal selber gucken.

Bzgl. der Rückrufaktion will ich keine Äußerung abgeben, das können die Profis hier besser, denke da bekommst Du auch noch etwas von zu lesen.

LG

Nach einigen durch "Stand der Technik" verursachten Odysseen hinsichtlich der Qualität und Verarbeitung mancher Baugruppen meines Astra (2011) habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, öfter mal einen Kulanzantrag zu stellen. Konnte dabei positive Erfahrungen seitens des Herstellers machen. Ist zu empfehlen. Der Service kümmert sich (zumindest in meinen Fällen). Die Wasserpumpe war natürlich auch schon dran, jedoch innerhalb der 100%-Übernahme durch Opel (damals unter 50.000 km).

Die WaPu ist zwar ein bekanntes Problem, aber deshalb noch lange keine Rückrufaktion wert. Die Anmeldung auf MyOpel kannst du dir getrost sparen, gut gemeint, aber ohne echten Nutzwert. Übrigens kostet so eine Wasserpumpe ca.70-80 Euro ohne Einbau, Ventildeckeldichtung kann ich nicht sagen ...

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:13

Die Dichtung selbst soll laut der Werkstatt auch nicht viel kosten aber dafür müsse das halbe Auto auseinander gebaut werden. Die Ölwanne muss raus etc. Somit sind es eher die Arbeitsstunden die es teuer machen sollen. Sitz diese Dichtung denn in der Nähe der Wasserpumpe?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:14

Für die Wasserpumpe sollen wir nur 20% zahlen, da die bei der Lebenslangen Garantie mit abgedeckt sein soll.

Bei der LL-Garantie dürfte zumindest bei der WaPu der Arbeitslohn zu 100% erstattet werden und Ca. 20-30 Euro für die Pumpe selbst zu zahlen. Da wäre der Rest nur für die Dichtung, oh man!

Opel ist allerdings schon sehr kulant, nur die Händler halten sich manchmal zurück, aus welchen Gründen auch immer ...

800€ für die steuergehäusedichtung? glaub ich nicht ganz.

vielleicht hängt die ja an einem neuem Motorblock dran? :rolleyes:

Ist halt schon ein ziemlicher Aufwand. Dadurch, daß die Ölwanne ab muss, ist diese Dichtung auch gleich noch fällig (mit allen Nebenarbeiten daran). Man weiß ja auch nicht, was der FOH der Kundin noch alles auf den KV/die Rechnung geknallt hat bzw. will.

Interessant wäre mal zu erfahren, warum das Steuergehäuse ab muss. Wenn nur die WP defekt ist, wäre das nämlich unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Sollte sich um die folgenden Geschichten handeln:

http://www.motor-talk.de/.../...sigkeitsverlust-1-4t-t4867830.html?...

http://www.motor-talk.de/.../astra-j-maengelthread-t2504670.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rstaende-reparaturen-t4301889.html?...

Das wäre natürlich möglich. Bei einem Riss im Steuergehäuse ist es dann allerdings mit einem Wechsel der Dichtung nicht wirklich getan. Auch dürften dann die 800€ nicht ganz reichen. Es sei denn, es greift noch irgend eine Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

... dürften dann die 800€ nicht ganz reichen. Es sei denn, es greift noch irgend eine Garantie

Der TE schreibt doch von 20% SB. Dürfte somit kilometerabhängig aufs Material ohne Arbeitskosten und Betriebsmittel sein - entweder LLG oder Anschlußgarantie.

Dieses Rätsel könnte der TE lösen, eventuell mehr Detailes nennen. ;)

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