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Opel Astra springt schlecht an + Abgasleuchte
Hallo,
ich fahre ein Opel Astra Caravan, Baujahr 2009, bisher ohne Probleme. Seit einiger Zeit springt er öfter mal schlecht an, d.h. ich muss mehrere Sekunden starten, dann springt er an und die Serviceleuchte geht an. Meistens hilft, das Motor auszuschalten und wieder neu zu starten, manchmal springt es dann sofort an, manchmal braucht es 2-3 Wiederholungen. Wenn es dann normal anspringt, bleibt die Leuchte aus und es fährt absolut unauffällig und problemlos. Wenn ich versuche nach dem "schlechten" Start zu fahren, ist die Leistung sehr beeinträchtigt. Es gibt Tage, wo es gleich ganz normal anspringt und Tage, wo es dann diese Probleme gibt. Unabhängig von Außentemperatur. Batterie ist neu, wurde diesen Sommer gewechselt.
Nun heute hatte ich wieder Startprobleme. Nachdem ich das Motor ausgeschaltet habe und nochmal gestartet habe, ging es dann an, aber zum ersten mal fing dann die Abgaskontrollleuchte zu leuchten. Sie leuchtet dann während der gesamten Fahrt. Danach noch mehrmals versucht... Nun kam nicht mehr das Problem mit dem Start, es springt sofort an, aber die Abgas Leuchte geht kurz danach an und während der Fahrt nicht mehr aus.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee hat, wo das Problem liegen kann, bzw. wie teuer es sein kann?
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17 Antworten
Hast Du schon mal ins "verbotene Buch" geguckt ?
Und welcher Motor ist verbaut ?
Welches Fahrprofil ?
Erstmal Fehlerauslesen:
Fehlercodes:
0597 Thermostatheizregelung - offener Stromkreis
0335 Kurbelwellen-Sensor, Funktion Fehlerhaft
0481 Kühlerlüftermotor 2 - Fehlfunktion Stromkreis
0136 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 2
??
@olli27721
Verbotene Buch?
OPEL ASTRA H Caravan (A04) 1.6 (L35), 1598 cm3, 116 PS, 85 kW, BJ: 12/06 bis 05/14, Motorcode: A 16 XER, Z 16 XER
Täglich 10km zur/von der Arbeit, gelegentlich Kurzstrecke 6km mit den Hunden in Wald oder +- 30km Ausflug, selten Langstrecke. Jährlich ca 10000km
Lass die Fehler mal löschen, das sind zu viele für ein defektes Bauteil.
An den Kurbelwellen-Sensor kommt man eh nicht so ohne weiteres dran. Die anderen Fehler sollten keinen großen Einfluss auf den Motorlauf haben.
Zitat:
@Kate1980 schrieb am 19. November 2021 um 20:54:16 Uhr:
@olli27721
Verbotene Buch?
-
Wann war denn der letzte Kerzenwechsel - bzw. Wartung und was wurde gemacht.
Und wieviel km hat der Wagen runter ?
Irgendwie hört sich das nach schlechter Verbrennung an.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 19. November 2021 um 21:53:54 Uhr:
Wann war denn der letzte Kerzenwechsel - bzw. Wartung und was wurde gemacht.
Und wieviel km hat der Wagen runter ?
Irgendwie hört sich das nach schlechter Verbrennung an.
Welcher der Fehler hat denn was mit der Verbrennung zu tun?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 19. November 2021 um 22:49:26 Uhr:
Welcher der Fehler hat denn was mit der Verbrennung zu tun?
0136 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 2
Der zum Bleistift.
@ TE
Woher stammen die Fehlercodes?
Und bitte Olli´s Fragen beantworten.
Ein schöner Wartungsstau
Mit dem defekten KWS springt der beschissen an, der muss ja denn die Ersatzwerte vom NWS umrechnen und läuft im Notprogramm.
Die 2. Lambda sollte ja auch neu oder die Verkabelung gecheckt, aber die hat ja keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung erstmal.
Der Thermostat ist fertig, muss neu, Heizelement defekt.
Im Lüfter ist der Vorwiderstand defekt oder sonstiges- muss gecheckt werden ( tippe auf den Vorwiderstand/Thermosicherung)
Alles kein Beinbruch, aber sollte gemacht werden- von allein fixt es sich nicht.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 19. November 2021 um 23:24:41 Uhr:
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 19. November 2021 um 22:49:26 Uhr:
Welcher der Fehler hat denn was mit der Verbrennung zu tun?
0136 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 2
Der zum Bleistift.
-
Danke Schrotti.
Ich vermute das auch aufgrund der Beschreibung im Eingangspost und bei der Erwähnung in welcher Reihenfolge angeblich die Service- und Abgaskontrolleuchte gekommen sein sollen.
Daher würde ich persönlich erstmal Zündung und Luft kontrollieren.
Zitat:
@schrotti_999
0136 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 2
Der zum Bleistift.
Die Diagnosesonde hat im Gegensatz zur Regelsonde kein Einfluss auf den Motorlauf.
Auch die Regelsonde hat kein Einfluss auf das Startverhalten, die bringt noch keine Werte, wenn sie kalt ist.
Erstmal sollten alle Fehler gelöscht werden, um herauszufinden, welcher tatsächlich aktuell ist.
Danke Gerd, wieder was gelernt.
Steel hat ja der Te schon mal eine Richtung angezeigt und jetzt warten wir es mal ab was sie tut, denn vom Zündung aus und an machen, bzw neu starten repariert sich da garnienix mehr.
@olli27721
Den Wagen habe ich vor 3 Jahren bekommen, da wurde es erstmal komplett durchgecheckt, Zylinderkopfdichtung gewechselt (da Öl in Kühlflüssigkeit), das war nach der Reparatur behoben. Zahnriemen und Wasserpumpe und die Zündkerzen gewechselt. Das war ca vor 30000km.
Vor einem Jahr vor dem Tüv alles durchgecheckt, Auspuffwechsel (mittleres Teil), alles andere war ok. Vor 3 Monaten Batteriewechsel. Sonst nur regelmäßig Ölwechsel.
Ich kenne mich da halt nicht aus und verlasse mich auf die Empfehlungen der Werkstatt. Bei der letzten Inspektion sagten sie nur, dass vor dem nächsten TÜV dann wohl die Bremsen fällig werden.
Der Wagen hat aktuell ca 190000 runter. Hatte vorher nur eine Besitzerin, leider hab ich keine Rechnungen, was sie wann machen ließ.