ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra TP 1,6 Problem

Opel Astra TP 1,6 Problem

Opel Astra H
Themenstarteram 12. April 2012 um 8:19

Hallo,

ich hoffe auf eure Hilfe und schildere euch mein Problem.

Ich habe mein Opel letztes Jahr im Februar gekauft, hatte dann am anfang probleme

beim ersten Gang ruckelte er, dachte es liegt an mir....das ruckeln hörte dann auf.

Jetzt habe ich beim fahren ein Problem, ich denke es kommt vom getriebe oder von der Kupplung wenn ich bsp. bei 70kmh vom gas runtergeh kommt da ein geräusch klack klack klack wenn ich die Kupplung drücke oder gas gebe geräusch weg........

Ich danke euch im Vorfeld für jede Hilfe...

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Gang ruckeln: war das nur beim Anfahren? Wurde die Defekte Kupplung getauscht? Es gab einen Produktionsfehler der 1.6er Kupplungen, welche bei Kälte und Nässe durchrutschte. 

 

Das Klack Klack spricht jedoch eher fürs Getriebe. Lassen sich alle Gänge problemlos schalten?

 

 

Themenstarteram 12. April 2012 um 8:44

Hi,

war nur beim ersten Gang ist dann plötzlich auch verschwunden.....vermute das es auch nicht getauscht wurde...habe das Auto gebraucht gekauft von Privat

Ich habe den jetzt in der Werkstatt und die sagen das es nicht vom Getriebe kommt sonder er vermutet

das es von der Kupllung kommt.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen dazu muss ich sagen ich habe wenig ahnung von Autos (Büromensch:)

danke für die schnelle Antwort

Mfg

Welches BJ hat der Wagen und wieviel km hatte er beim Kauf gelaufen?

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:47

Hallo,

Bj 01/2006 hatte 83000 jetzt 94000

mfg

Themenstarteram 13. April 2012 um 6:57

Hallo,

habe gerade ein Anruf bekommen es ist das Differinzial Teile bei Opel 650€

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:47

der hammer jetzt soll es doch das getriebe sein opel ist so scheisssssse.....nie wieder

Weshalb die Verallgemeinerung? Dein Defekt ist ein sehr seltener, ich lese das erste mal von einem defekten Differenzial oder einem defekten Getriebe beim Z16XEP, deswegen auf Opel zu schimpfen ist unbegründet da es Einzelfälle auch bei den teuersten Marken gibt. Vielleicht liegt es auch nur an deinem FOH und du solltest mal die Werkstatt wechseln. Was geschieht nun mit dem Differenzial, bleibt es verbaut da ein Rückbau teurer kommt als das Neuteil?

Themenstarteram 20. April 2012 um 9:44

Hallo,

ok bin bischen sauer....er hat mir gesagt vielleicht wäre es besser das Getriebe zu wechseln...?

Bin planlos habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie....kannst du mir bitte ein tipp geben..

danke dir im vorraus.

mfg

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber was sollen wir jetzt noch für Tipps geben? Wir wissen ja nicht was genau defekt ist.

Hat denn die Werkstatt auch begründet, warum es besser wäre das Getriebe zu wechslen? Nur weil sie lustig sind, werden sie das ja nicht gesagt haben?

Ansonsten würde ich mal einen Getriebeinstandsetzter beiziehen. Kommt halt drauf an, wie weit schon wieder alles zusammengebaut, bzw. repariert wurde.

Aber noVuz hat schon recht, Getriebe oder gar Diff. Schäden kommen beim F17 Getriebe in Verbindung mit dem Z16XEP sehr sehr selten vor. Aber es kann halt trotzdem immer was kaputt gehen.

Themenstarteram 20. April 2012 um 10:38

Hi,

also das Differinzial ist ausgebaut und der hat mir gezeigt das da was verschliffen ist. Dann war da so ein rad auch verschlissen....jetzt habe ich das Differinzial mitgenommen um mir bei einen anderen ne zweite meinung zu holen...

Ein ruckeln, das nur im 1. Gang auftaucht kann man eingrenzen, leider hast du uns kaum Informationen gegeben daher mal allgemein. Wenn es immer im 1. Gang auftritt, egal ob viel Drehmoment anliegt oder wenig, dann kann es m.M.n. nicht das Differential sein und du solltest den FOH wechseln. Ich würde dann den Fehler zuerst bei den billigeren Teilen suchen, etwa dem AGRV oder die Lambdasonde, deren Tausch/Ausbau kostet bei weitem nicht das was ein Getriebe oder Differential kostet. Ich bin allerdings auch kein Mechaniker und hab mir deinen Wagen nicht angesehen. Der Mechaniker sollte aber begründen können weshalb er das Getriebe für den Schuldigen hält und nicht billigere Bauteile wie die angesprochenen. Bevor du einen Getriebewechsel vollziehen lässt würde ich den Wagen in einer anderen Werkstatt checken lassen.

Könnte das ruckeln im ersten Gang auch die rutschende Kupplung sein? Vielleicht zusätzlich stark verschlissen oder so?

 

Wie bereits gesagt wurde ist es ein bissel unfair gleich wieder Opel niederzumachen. Wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Bei 80.000km kann man schon viel kaputt machen bei falscher Handhabung. Ein benachbarter Rentner braucht alle 2 Jahre eine neue Kupplung weil er nicht merkt das er immer seinen Fuss auf dem Pedal parkt. Soviel zum "Rentnerauto". Nur mal als Beispiel... ;)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit der defekten Kupplung über Jahre fährt. Zudem kann ich mir ein Klackern bei Lastwechsel bei 70km/h nicht mit der Kupplung erklären. Ich hab im ersten Post bereits nach der Kupplung gefragt und keine Antwort bekommen. 

Themenstarteram 21. April 2012 um 16:56

Hallo,

die kupplung war nicht schuld am klackern....ich habe mir jetzt eine general überholtes Getriebe gekauft für 850€ mit ein Jahr Garantie....ich bin einfach nur froh wenn alles vorbei ist ich habe mich leider für den opel astra entschieden gegen den vw passat wegen den anschaffungskosten...naja hinterher ist man schlauer....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen