- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Opel Astra Twintop Dach geht nicht auf
Opel Astra Twintop Dach geht nicht auf
Hallo Zusammen
bin neu im Forum und hoffe, das Jemandem uns weiter helfen kann.
Mein Sohn hat mit seinem Astra TT BJ 2007 eine Bekanntmachung mit der Leitblanke gemacht, was den Beifahrersitz Airbag und die Überrollbügeln ausgelöst hat. Laut FOH ist die Reparatur mehr Wert als das Auto Wert ist, daher versuche ich es alleine.
Um die Überrollbügeln wieder einzurasten hat sich das Dach normal öffnen und schließen lassen bis der Endpiepton kam.
Für den Wechsel des Beifahrersitzairbag und Krächsensor habe ich die Batterie abgeklemmt und anschließend wieder angeschlossen und die Fenstern angelernt. Danach ging der Kofferraum nicht mehr auf und der Sammelschalter und Dachtaster waren auch tot.
Den Kofferraum habe ich gottseidank durch die Luke not entriegeln können, da war aber die Sicherung in Ordnung genau wie die 40 A im Motorraum.
Also habe ich das Dach manuell entriegelt und soweit geöffnet bis ich die Überrollbügeln austauschen konnte und dann wieder Manuel geschlossen und Verriegelt.
Soweit so gut, jetzt habe ich keine Airbag Meldung mehr, Über 30 km/h den Warnton vom Dach nicht geschlossen und beider Taster so wie den Kofferraumschalter sind tot. Klemme ich den blauen Stecker am Dachsteuergerät ab, geht der Kofferraum auf und der Warnton ist weg.
Ich hoffe das Jemand im Forum mir weiter helfen kann oder auch gerne vor Ort wenn er in der nähe von 69434 Hirschhorn ist.
Besten Dank im voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Solange ein Fehler im Dachsystem ist, dunktioniert das auch nicht. Da wird auch die Deckelöffnung deaktiviert. Es reicht dabei schon, dass eine Sensorposition nicht stimmt. Ist es sicher, dass das Dach komplett verriegelt wurde? Ansonsten hilft da nur noch die Sensoren / Fehler auszulesen.
Danke für die Schnelle Antwort
ja beider Seiten sind bis nicht mehr ging vor geschoben.
Hat es mit dem Batterie Abklemmen zu tun?
Nur weil das Scharnier innen auf beiden Seiten zugeschoben ist, muss das nicht alles sein. Es gibt beim Dach 11 Sensorpositionen. Das Scharnier innen ist nur eine davon. Deswegen auslesen.
moin moin
OK ich bestelle mir einen op com und hoffe das es mit dem Installieren und auslesen klappt, EDV ist nicht meine Stärke.
Gestern hatte ich die Möglichkeit bei eine freie Werkstatt den Fehler Speicher zu löschen und neu zu ablesen.
B1405 Steuergerät Masseleitung fehlerhaft
B3011 Schalter für Heckklappe öffnen Spannung zu hoch.
Masseleitung Anschluss unter dem Steuergerät haben wir geöffnet, gesäubert und wieder befestigt hat aber leider nichts gebracht. Beider Fehlern waren noch da.
Muss doch noch warten bis mein bestellte Op com kommt.
oder weiß jemand was es sein könnte.
Klassiche Sollbruchstelle, das hätte dir die Bordsuche auch sagen können. Wenn du den Kofferraumkabelbaum ausstöpselst und B1405 bleibt, dann ist auch dein Steuergerät hinüber!
Hallo
Nach langen Versuche mit Hilfe der Forum Beiträge Habe ich den Op Com auf Window 10 zum laufen gebracht auch wenn es leider nur die Engliche Version ist.
Das sind die Messwerte.
Hallo
Nach langen Versuche mit Hilfe der Forum Beiträge Habe ich den Op Com auf Window 10 zum laufen gebracht auch wenn es leider nur die Engliche Version ist.
Das sind die Messwerte.
Für mich als Leier sind viele Inaktiven Positionen
Ich werde den rat von Meisterjäger folgen und Sollbruchstelle öffnen und nachschauen
Melde mich dann
Es sieht für mich wie ein defektes Dachsteuergerät aus.
Front Trunk Lid Sensor Status muss sich verändern, wenn du den Deckel auf, bzw ein wenig schließt. Der meldet, dass der Deckel ganz offen steht. Ändert sich der Wert nicht, dann ist wohl dein Dachsteuergerät defekt. Ausgelöst durch den Kabelbruch. Dann kam da 12 Volt auf eine falsche Leitung.
Oder Luggage Protection Sensor, das ist das Rollo. Hängst du es ein und der Wert ändert sich nicht, wäre es noch mal eine Bestätigung für nen Defekt.
Ändert sich der Wert, dann stimmen da natürlich viele Positionen nicht zu einem geschlossenen Dach und es müsste dann alles erst mal in die Ausgangsstellung zurückgebracht werden.
Hallo
wenn ich den Deckel wenig schließe und oder den Rollo hänge ändern sich die Werte nach dem ich die Sollbruchstelle zusammengeflickt habe, es waren drei kabeln durch. Ich dachte super, aber nach dem Löschen war der Fehler (B1405 Steuergerät Masseleitung fehlerhaft) wieder da und beider Taster für das Dach und Fenstern sind immer noch tot.
Wie kann ich alles in die Ausgangsstellung zurückbringen. oder was sollte ich als nächstes tun.
über jede Hilfe bin ich dankbar.
B1405 was? Da muss schon der komplette Fehlercode samt Text her.
Solange sich die Werte noch ändern, sollte das Dachsteuergerät nicht defekt sein. Aber es stimmen so einige Positionen nicht zum Zustand "Dach geschlossen" nicht.
Das Dach wäre so weder vorne richtig eingefahren, noch verriegelt.
Der Deckel wäre hinten nicht verriegelt.
Mindestens 1 der 4 reparierten Kabel nicht in Ordnung.
Das Scharnier in der Mitte nicht zugefahren.
Hallo fa. miled.
Im Anhang zwei getrackte Dach-Sensordaten vom fehlerfreien öffnen und schließen eines Daches nach meiner Reperaturaktion. Header entfernt.
Dann kannst du sehen welcher Sensor wann kommen müsste. Oder welche Sensoren bei Dir in den Endlagen momentan etwas abweichendes ausgeben.
FB open ist mit Fernbedinung geöffnet,
close Taster = Dach wurde mit dem Dachtaster geschlossen.
Mein geflickten Kabelbruch siehtst Du auf dem Foto.
Das Problem war bei mir keine Unterbrechung, sondern das ein Sensorkabel über den Bruch Spannung drauf bekommen hat, und somit fälschlicherweise dem Steuergerät aktiven Sensor gemeldet hat.
Halt Dich nicht allzulange mit den Fehlermeldungen auf. Ich hatte da unzählige, verursacht durch den Kabelbruch, nach Reperatur und löschen waren alle weg. Prüfe erst die Stelle die auf dem Foto zu sehen ist. Wenn Du den Kofferaum öffnest und schließt siehst Du welche Kabel am meisten beansprucht werden. Viel Spaß beim basteln. Gruß Tobi
Und die Zweite Datei