- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Opel Astra Twintop Dach manuell zugemacht
Opel Astra Twintop Dach manuell zugemacht
Nachdem mal wieder mein dach nur halb aufging, es mit dem Auf und zu-knopf nur die seitenteile raus und wieder reinfuhren,bzw. Eins total gesponnen hat,welches wahrscheinlich das Problem ist,warum das dach nicht mehr auf bzw zuging! Wir haben dann das Dach manuell nach Anleitung zugemacht!
Jetzt fahre ich mit geschlossenem dach,aber versperrten kofferaum! Das auto piepst immer wieder während des Fahrens!
Mir ist klar,dass ich damit in die werkstatt muss,nur ich hab kein Bock nochmal aufs Ohr gehauen zu werden,da die letzte autoreperatur wegen nicht anspringen bzw. Totalausfall der elektronik 1.500 Euro letztendlich gekostet hat!
Ich möchte nur wissen,wer auch sxhon solche erfahrungen gehabt hat und wieviel es denn gekostet hat!
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
Das steht in der Anleitung für die Notschließung drin, die in deinen Bordunterlagen sein sollte! Kofferraumdeckel öffnen und mit dem dienstlich gelieferten Inbusschlüssel durch die Dachteile das System drucklos machen!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Könnte ein Bruch des kabelbaums im Dschungel sein. An dem hängen glaube ich auch die Flügel. Bin mir aber nicht ganz sicher
Wow, wie habt ihr das Dach denn zubekommen? Ich hatte bereits mehrmals das "Glück" dass das Dach hängen geblieben ist. Heute auch mal wieder. Jetzt steht er in der Garage und ich überlege, wie ich den TwinTop in die Werkstatt bekomme.
Also: Flügel-Lahmheit ist ein Zeichen auf defekte Stellmotoren. Ich habe bereits 2 x tauschen lassen müssen. TEUER!
Dann habe ich auch schon 2 x einen Kabelbruch gehabt. Den letzten vor 3 Monaten. Ist die unter Opelanern bezeichnete "Sollbruchstelle" an der linken Seite im Kofferraum. Immer wenn Kofferraum bedient wird, scheuern die Kabel.
Ich hab einfach keine Luste mehr auf dieses Auto ...
statt des ganzen motors kann man auch nur das zahnrädchen wechseln, soll recht eunfach gehen.
die probleme mit den kabelbäumen muss wohl jeder durch machen mit dem TT, nervig. und im urlaub nicht entspannend, weil eine gewisse angst beim dach öffnen/schließen immer dabei ist.
Deswegen vorsorglich die Kabel gegen hochflexible Silikonkabel austauschen! Dann muss man auch keine Angst haben das Dach zu öffnen! Auch scheuern die Kabel nicht beim Öffnen des Kofferraumes, die knicken nur immer wieder!
Und ja die Ritzel der Flaps kann man gegen Welche aus Messing tauschen! Es gibt aber auch welche aus Aluminium, wovon ich aber weniger halte, scheiden sich die Geister bei! Es gibt bei youtube dazu auch nen Video!
Bevor man sein TT in die Werkstatt bringt und sich teure Reparaturen unterschieben lässt, sollte man immer die richtigen Foren vorher besuchen! Spart viel Geld und Nerven!
Hallo Meisterjaeger, sicherlich kann man(n) mal selbst probieren und "schrauben", bevor eine Werkstatt zu Rate gezogen wird.
Ich hab aber (jetzt bitte nicht lachen) als Frau nicht wirklich Ahnung von dieser ganzen Materie und dazu 0,0 % Schrauberqualitäten. Selbst ein Anruf in einer freien Werkstatt brachte nur den Hinweis: "dann rufen Sie mal in einer Opel-Fachwerkstatt an, an das Dach geht hier niemand ..."
OK, gesagt, getan. Pannendienst meiner Werkstatt ist sogar nach Hause gekommen - wahrscheinlich zucken die schon zusammen, wenn ich anrufe und den nächsten Dachschaden melde. Dach ist manuell geschlossen worden - teilweise mit rabiaten Handgriffen - Kofferraumschloss hat blockiert u.s.w.
Morgen soll ich dann in die Werkstatt kommen, damit man auf Fehlersuche gehen kann. Fehlerspeicher konnte vor Ort nicht ausgelesen werden - keine Verbindung !
Bin ja mal gespannt, was diesmal auf mich zu kommt.
Werde mir aber eine neue Tuning-Reihe patentieren lassen ... guckst Du hier ;-)
Sieht gut aus, vorallem der Schirm! Für solche Eventualitäten kann ich nur wärmstens eine Stoffgarage empfehlen! Und so wie das Dach steht ist es doch ne Leichtigkeit für nen versierten FOH auch alleine zu schließen innerhalb weniger Minuten (keine 5)! So muss man nur das Ventil der Hydraulikeinheit öffnen um das System drucklos zu machen! Dann das Dach zuschieben und verriegeln!
Und keine Fehlerausleung möglich weil keine Verbindung ist schon echt ein Armutszeugnis! Ich würde einen anderen FOH empfehlen! Und die Frage anschließen ob dein FOH überhaupt Dachzertifiziert ist!
PS Die Dachposition deutet eindeutig auf nen Kabelbruch im Kofferraumkabelbaum hin!
zum glück hatte ich das so nicht. bei mir war das dach entweder noch zu und es ging gar nicht erst auf (beim kabelbruch kofferaum), oder das dach hat sich geschlossen "geschlossen" n, nur fehlte der finale abschluss des kofferraums und das endsignal (kabelbruch dach)
tippe auch auf den KB im kofferaum. dann würde ich aber reklamieren und nachbesserung fordern! also nicht nochmal zahlen
das mit dem dach kommt mir sehr bekannt vor. bei mir war es allerdings nicht der kabelbaum im Kofferraum, sondern oben, linke seite am dach.
mein dach hatte so ziemlich die gleiche Stellung.
kabelbruch gesucht, gefunden, die kaputte stelle ersetzt und fertig, seitdem geht es problemlos
gruss
guido
Der Kabelbruch im Kabel welches am Dach entlang verläuft verhindert eigentlich nur den letzten Vorgang des Schließens, weil die Meldung der Verriegelung des Daches nicht mitgeteilt wird! Darum geht es hier aber nicht!
aber so war es bei mir. im Kofferraum alles okay bei den kabeln. den kompletten kabelbaum geöffnet und nachgesehen. der bruch war dann oben linke seite dachmitte. das erneuert und alles ging wieder
Dann hattest du aber nicht das Problem wie die TE hier oben beschrieben hat! Es sei denn dass dieser Bruch während des Dachauffahrens passierte und dein Dach dadurch gestoppt wurde! War dann eher Zufall!
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir einer weiterhelfen kann.
Ich habe das gleiche Problem das mein Dach beim öffnen einfach stehen geblieben ist.
Der Kofferraumdeckel steht halb offen das Dachelement ist im Kofferraum.
Anfangs hatte ich noch den Pipton wenn ich den Schalter betätigt hatte. Habe mir gedacht es ist den berühmte Kabelbruch am Kofferraumschanier und siehe da ein Kabel war durch. Habe es sofort gelötet und dann den Schalter betätigt. Der Pipton war weg aber das Dach bewegt sich nicht. Hat einer noch eine Idee?
Danke im vorraus.
Ich denke mal du hast mehr als einen Kabelbruch, bzw blank liegende Kabel.
Hatte gestern genau das gleiche, obwohl ich erst vor kurzem mal wieder einen Kabelbruch repariert habe.
an der Stelle, an der aus dem Kabelbaum der kleine Strang rausgeht, schau da mal genau nach. Bei mir war die Isolierung beschädigt und die Kabel berührten sich dann.
Hoffe das war hilfreich
Hallo Danke erstmal für deine Antwort. Meinst du wo die vier kleinen schwarzen Kabel sind an Scharier? An der bekannten Stelle? Dort hane ich schon geschaut, nichts kaputt. Gibt es denn eine andere bekannte Stelle wo ich Kabelbruch vermuten kann? Weißt du ob es auch eine Sicherung fürs Dach gibt?
Danke