ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Bremspedal weich, fällt durch Bremswirkung ab Hälfte von Pedalweg. astra J 1.4 Sports Tourer

Opel Bremspedal weich, fällt durch Bremswirkung ab Hälfte von Pedalweg. astra J 1.4 Sports Tourer

Themenstarteram 27. November 2023 um 8:36

Moin

Nach Scheiben so wie hinteren Bremssattelwechsel oben genanntes Problem .

Alles ab und Bremssättel lackiert - vergessen 1 Leitung zuzumachen und über Nacht ist dann Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelaufen d.h. Luft im System. Im Fehlerspeicher steht nichts, dementsprechend Tippe ich mal auf mechanisches Problem bzw. Systemfehler.

 

Vorne alte Sättel ( lackiert ) und alte Scheiben ( noch Jut) jedoch neue Beläge .

Hinten neue Bremssättel, neue Bremsscheiben und neue Beläge. Laut FOH passt alles.

Führungstifte 3 Gewechselt aufgrund von Rost ( Manschetten direkt mit ) Rest gangbar gemacht mit Plastilube und Säuberung.

Bremsflüssigkeit Dot 4 cl6 Gewechselt.

 

Entlüftet wurde bestimmt 5 oder 6 mal, sprich entlüftet mit Vakuum ( 2× , keine Änderung und keine Luft ), 4 × über Pedalpumpen, hierbei nach jedem mal ca mit 30km Vollbremsung so das des ABS ansteuert ( da eventuell Luft drinnen ) und danach entlüftet.

Keinerlei Besserung.

Leitungen auf Undichtigkeit sowie auf aufblähungen untersucht. Alles gut.

 

Steht jetzt beim FOH, von diesem neuen Hauptbremszylinder verbaut bekommen so wie Entlüftung mit ABS Ansteuerung und komplettes System durchgecheckt.

Keinerlei Besserung .

 

* HBZ könnte man doch sicher irgendwie auch einer Druckverlustprüfung unterziehen bevor man diesen wechselt oder?*

 

Naja bleibt ja nicht mehr viel vom System über .

Möglichkeiten wären jetzt noch :

-Bremskraftverstärker

-Vakuum

-ABS Block

-ABS Ansteuerung

 

Bremskraftverstärker müsste ja genau das Gegenteil sein, sprich Pedal müsste hart und nicht weich sein .

 

ABS Block , Luft müsste über Entlüftung mit Ansteuerung doch raus gehen ? Falls ansonsten Probleme oder Schrott müsste ja ein Fehler abgelegt sein.

 

ABS Ansteuerung so wie Vakuum habe ich jetzt gerade keine Idee , bis darauf das der Vakuumschlauch letztens beim fahren mal einfach abgegangen ist (?? Der müsste sich doch festziehen oder nicht ?? Also wie könnte der abgehen)?

Wenn ich den jedoch löse und Hand etc daran lege bei laufendem Motor zieht der an/rein .

 

Abs Ansteuerung müsste aber doch auch einen elektrischen Fehler ablegen ?

 

FOH würde als nächstes an den Bremskraftverstärker gehen, sprich diesen probehalber einfach auf Verdacht gegen einen neuen tauschen.

Bremsflüssigkeit hat er auch mal Gewechselt, da er meinte das meine zu viel Wasser gezogen haben könnte .

 

Bin über jede Idee, Anregung sowie Hilfe oder Diagnose dankbar !

 

Falls im falschen thread / Forum bitte ich dies zu entschuldigen und passend zu schieben ;)

Bin leider neu was Foren angeht.

Also kompletter Laie :D

 

N' guten ! :D

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wasser ist genauso inkompressibel und macht nur Probleme über 100 Grad durch verdampfen. Wasserdampf lässt sich im Gegensatz zu Wasser komprimieren daher gefährlich.

Aber abgesehen davon erinnere ich mich das es grundsätzlich auch bremssättel gibt, die vorgefüllt sind, weil Luft über den normalen entlüftungsprozess nicht zuverlässig entfernt werden kann. Nachdem das Pedal weich ist und der Bremshauptzylinder getauscht wurde, würde ich von immer noch Luft im System ausgehen. Wenn der gesamte BFB leer war, naja ist Luft halt überall …

Themenstarteram 27. November 2023 um 10:44

Ah das bedeutet also das erst wenn das System warm ist, sprich über 90°C also Wasser sozusagen kocht, könnten sich Bläschen bilden , welche dann genauso wie der Dampf sich komprimieren lässt ?

 

Ja genau, luft ist ja überall, beim FOH wurde dies per Überdruck und ABS Ansteuerung entlüftet, aber scheinbar noch immer das Problem . Aber Luft kann ja nach mehreren versuchen mit mittlerweile über 10litern wohl kaum drinnen sein, müsste dann ja auch rauskommen beim entlüften.

Luft bekommt man doch nur aus direkt durchspülten Kanälen ... wenn es abzweigende "Sackgassen " gibt wo die Flüssigkeit nur vorbeifließt bekommst Du da also keine Luft raus.

Normalsiedepunkt Wasser: 100 °C bei Atmospärendruck

Siedepunkt Wasser-BrensFlüGemische: sehr weit über 100 °C (selbst wenn viel Wasser drin ist) ... und spürbar wird das auch erst wenn der Sattel im Bereich des bremsflüssigkeitskreislauf erstmal solche Temperaturen erreicht ... und das passiert bei einem bischen Stadtgegurke nicht.

Wenn Du also das kalte Auto anwirfst und somit gleich die Probleme hast ist das letzte worüber ich nachdenken würde WASSER. Am wahrscheinlichsten scheint mir der BKV ... danach das Hydroaggregat ... oder vllt. der Abzweig zum Kupplungsausrücker.

@PinguinImperator

Wird das Bremspedal denn hart wenn der Motor nicht läuft und du auf die Bremse tritts?

Oder ist das dann auch noch weich und das Pedal fällt durch?

Und welche 1.4er Motor hast du denn?

Den 1.4er Sauger oder 1.4er Turbomotor?

Denn der 1.4er Turbomotor hat nämlich noch eine elektrische Unterdruckpumpe, der den Bremsdruck im Bremskraftverstärker aufbaut.

Ansonsten kenne ich es aber, dass das Bremspedal im Stand getreten schon abfällt und nicht permanent oben steht mit Widerstand beim Astra J.

Themenstarteram 27. November 2023 um 13:35

Habe den 1.4er Turbomotor. Also möglich das die Pumpe keinen Bremsdruck aufbaut?

Könnte man das irgendwie überprüfen ? Sprich Druckprüfung oder was es da gibt - wenn ich nachher Feierabend habe schaue ich natürlich auch direkt selber weiter in der Suchmaschine ^^

 

@hwd63

Meine im Stand ( alles aus) war das Pedal nicht so extrem weich, aber es war weich und fiel dennoch halb durch . Ist schon 2 Wochen her.. könnte aber nochmal zum FOH und mal probieren wie sich das Pedal jetzt nach HBZ wechsel verhält, würde dann noch mal berichten wie genau .

Themenstarteram 27. November 2023 um 13:49

@Astradruide

Ouh das wusste ich tatsächlich nicht. Kenne das vom Werkzeugbau mit den Sackgassen wo dann halt Wasser oder Öl zum kühlen benutzt wird - hatte immer angenommen, so wie beim Auto auch, dass wenn ich da mit Überdruck Flüssigkeit einfließen lasse, dieses die Luft von da aufgrund von Dichte verdrängen würde .

Wie geht man denn bei sowas vor? Meine da muss man ja auch was machen können um die Luft rauszuholen.

 

Das mit Wasser und Stadtgegurke klingt logisch (thumbsup)

 

BKV wollen sie ja jetzt dran ( denke die sind da schneller als ich, kriege das jetzt vor Weihnachten und Umzug etc sowieso schlecht in den Plan zu Schrauben)

Kupplung kommt schon etwas spät

Jedoch wenn es Kupplungsausrücker wäre, dann müsste ich ja ein Schleifen wahrnehmen ( korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin selber nur Azubi ) :D

 

Hydroaggregat da habe ich gerade auch 0 Plan von , außer das es ja derbe ruckeln müsste , bzw. Woe erwähnt die Abs Lampe doch anhauen müsste

"Sackgassenluft" bekommt man gut raus wenn man den Luftblasenstrang sehr tief evakuuieren kann kommt man bis 10mbar (10hPa) runter wird die Luftblase ja 100x so groß wie unter Atmosphärendruck. Es muß dann aber sichergestellt sein das beim Vakuumabbau in jedem Fall nur Bremsflüssigkeit zurücklaufen kann - sonst gewinnt man nichts. (P.S. ... reines Wasser würde da evtl. schon sieden)

Zitat:

@PinguinImperator schrieb am 27. November 2023 um 09:36:47 Uhr:

Bremskraftverstärker müsste ja genau das Gegenteil sein, sprich Pedal müsste hart und nicht weich sein .

nein, das ist der Fall wenn bei Unterdrucksystemen kein Unterdruck anliegt oder bei überdrücksystemen (LKW) kein Überdruck.

Weich kann das Pedal aber sein wenn eine Membran undicht ist.

Themenstarteram 28. November 2023 um 16:13

Denke das ich def. mal mehr in Foren lesen sollte... lernt man einiges mehr :D

Tschuldigt´bitte die Verspätung, war heute beim FOH .

Also Pedal lässt sich ( Mit neuem HBZ jetzt) bei Zündung / Motor aus sowie an immer weich durchtreten.

Pedal kommt sehr sehr langsam entgegen , und wenn man immer wieder ca. Hälfte des Pedalwegs "pumpt" hört man jedes mal beim durchtreten bei Pedal nähe ein leichtes zischen .

Eventuell haben die mich jetzt gut überredet , aber denke dann jetzt doch , dass es auch eine Membran am BKV sein wird.

Unterdruckpumpe arbeitet jedoch so wie sie soll und Durchflussmengen passen auch überall .

Neuer BKV soll (über)morgen ankommen , lasse die den dann einbauen und halte euch dann auch auf den laufendem.

Opel kfzmeister selber meinte solange er hier gearbeitet hat, selbst nicht erlebt .

Worst case wäre wirklich ABS , da dieses dann auch über 2k € rauskommen würde

Bis hierhin bedanke ich mich herzlichst ;)

<daumendrück> gespannt was dabei rauskommt.

@PinguinImperator

Also meinen letzten und einzigen undichten und gerissenen BKV hatte ich am Ascona C und das war ca. 1995.

Da kam man noch gut dran und war schnell aus- und wieder eingebaut.

Aber gut das die Fehlerquelle und Ursache gefunden wurde.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 11:55

@Astradruide @hwd63

Soaaa n' Guden !

Hat sich doch tatsächlich gezogen weil der BKV irgendwie Probleme beim versenden gemacht hat .

 

Habe nun eben die Rückmeldung gekriegt : Neuer BKV wurde eingebaut und nochmals entlüftet.

 

Problem ist leider so wie vorher noch genau gleich vorhanden .

 

Aber was bleibt denn dann noch außer der ABS Block bzw. ABS Ansteuerung ?

Ist ja schon das ganze System durch.

 

- Bremssättel ×

- Dichtheitsprüfung ×

- Bremsflüssigkeit ×

- Aufblähende / Alte Schläuche ×

- Durchflussmenge ×

- Druck gemessen ×

- Abs Entlüftung ×

- Hauptbremszylinder ×

- Bremskraftverstärker ×

- Unterdruckpumpe ×

 

Bleibt ja nur noch

- Bremsflüssigkeitsbehälter (undicht?)

- Abs Ansteuerung

- Abs Block

 

Wobei ich bei letzteren nicht weiß was genau da kaputt gehen könnte.. müsste ich mich erst einlesen

@PinguinImperator

im ABS-Block arbeiten magnetbetätigte Ventile und die Rückförderpumpe.

Bei den Ventilen ergeben sich die Möglichkeiten zu Deiner Symptomatik.

@PinguinImperator

Hörst du denn den ABS Block summen wenn du den ansteuerst per OBD Scanner?

Man kann auch einzeln die Ventile ansteuern aller 4 Bremskreise mit dem OBD Scanner.

Habe in den letzten Wochen am Mokka A und Meriva B die Bremsflüssigkeit erneuert und zusätzlich am Anfang den ABS Block angesteuert um die Ventile zu bewegen, um eventuellen Schmutz in den Kanälen zu beseitigen.

Bei beiden Fahrzeugen ist der Bremsdruck nun anders als vorher, obwohl bei dem Meriva, angeblich letztes Jahr die Bremsflüssigkeit erneuert wurde vor der Übergabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Bremspedal weich, fällt durch Bremswirkung ab Hälfte von Pedalweg. astra J 1.4 Sports Tourer