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Opel Calibra 2,0 16v c20xe Leerlaufproblem / Bitte um hilfe
hallo habe probleme mit der leerlaufdrehzahl an meinem calibra 16v
hier mal ein video
http://www.youtube.com/watch?v=_i89MbRJy3Y&feature=youtu.be
könnte es am leerlaufsteller liegen ?
habe bereits den luftmassenmesser in verdacht gehabt und hab mir ersatz besorgt hat aber nicht geholfen habe jetzt den leerlaufsteller in verdacht könnte der das sein ??
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hochi26
by the way
was darf ein gebrauchter LMM vom C20ne kosten??
und die lamdasonde??
danke für die info
hoi
bitte verwechsle hier nicht den LMM vom c20xe mit dem LMM
vom c20ne!
das sind zwei verschiedene paar schuhe!!!
der LMM vom c20xe ist ein Luftmassenmesser und der LMM vom c20ne ist ein Luftmengenmesser !
diesen bekommst du in der bucht schon ab 25-30€ und auf jedem schrottplatz.
die lambdasonde nimmst du besser neu, die gibt es ebenfalls schon ab 35€ neu!
eine gebrauchte lambdasonde lohnt wirklich nur dann, wenn du den motor aus welcher diese entfrent wurde laufen gesehen und gehört hast. die ander frage ist, bekommt man diese heile raus,die brennen fest über die jahre. mit drehmoment und glück kanns schon klappen.
steffen
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28 Antworten
das Video ist von dir?
Es funktioniert wenn der LMM abgezogen ist?!
Entweder er zieht Falschluft oder du hast erneut einen defekten (gebraucht?) LMM eingebaut.
Gruß
ja ist mein video ich weiß nich ich vermute mal das es der leerlaufsteller sein könnte ??
könnte durchaus auch sein, da er wenn du den LMM abziehst in den Notlauf geht und dann wahrscheinlich auch der LLR umgangen wird.
die Motorkontrollleuchte hat (bevor du experimentiert hast) nicht geleuchtet beim erhöhten Leerlauf?
Wie gesagt, such mal den Ansaugtrakt nach Undichtigkeiten ab! Dort sind viele Unterdruckleitungen.
by the way
was darf ein gebrauchter LMM vom C20ne kosten??
und die lamdasonde??
danke für die info
hoi kleiner
ja, du liest richtig , ich bin wieder dabei, Danke an den Moterator Jürgen Tiegs , dem Admin und meinen Freunden , welche sich für mich hier eingesetzt haben!!!
Spezieller Dank an Michael und Jürgen!!!!
so nun zu deinem video, interessant, mhm ,sieht so aus als würde dein leerlaufregler hängen und dein luftmassenmesser gibt impulse zum nachregeln.
im normalfall, wenn man den LMM abzieht während des betriebs, so würde der motor ausgehen, da er keine impulse zur leerlaufregulierung erhält.
da aber der leerlaufregler, wie ich vermute hängt, so bekommt der motor ausreichend luft um weiter zu arbeiten.
habe selber heut einen nagelneuen Leerlaufregler ausgebaut weil der leerlauf zwischen 1200 und 2000 tuoren hing und nicht so wollte wie ich das gern gehabt hätte. hab dann einen alten ,gereinigten-bitte meinen thread dazu lesen -was mega wichtig und aufschlussreich ist, eingebaut und selbst nach dem 20 zigsten starten hielt dieser den leerlauf bei ca.950 Umin konstant ohne zu schwanken und zu hängen.
bei genauem betrachten, konnte man an dem drehkolben des neuen Leerlaufreglers mittig am kolben schleifspuren sehen was ein beweis des hängens an dieser stelle ist.
kann schon mal vorkommen, toleranzen eben.
falschluft nach dem luftmassenmesser welche nicht von diesem miterfasst wird führt im regelfall dazu, das der motor abmagert und unter umständen sogar ausgeht.bestes bsp. dafür, zieh den schlauch vom leerlaufsteller kommend zum drosslklappengehäuse ab bei laufendem motor und die kiste ist sofort aus.
bei einem defektem Luftmassenmesser stirbt der motor beim kaltstart sofort wieder ab und nur durch etwas gasgeben bekommt man diesen ans laufen,wenn dieser dann warm ist geht dieser von selbst.
jedoch gibt es kein notlaufprogramm wenn der luftmassenmesser defekt ist und selbst die motorkontrolleuchte bleibt dunkel wenn dieser nicht mehr mag.
bei weiteren leerlaufproblemem ,vorallem wenn neuteile verbaut wurden solltest du mal die anschlüsse an der drosselklappe selber checken.
von vorn gesehen sind an der drosselklappe ein dicker rohrstutzen an welchem der dicke schlauch vom ventildeckel kommt und dadrunter sind zwei dünnere schläche angeschlossen,der eine kommt ebenfalls vom ventildeckel und dieser anschluss setzt sich sehr oft und gern mit ölkohle zu und verursacht leerlaufprobleme. nimm einen 2.5-3 mm bohren und mach damit die bohrungen der beiden anschlüsse frei. wirkt wunder
viel glück
steffen
Zitat:
Original geschrieben von Hochi26
by the way
was darf ein gebrauchter LMM vom C20ne kosten??
und die lamdasonde??
danke für die info
hoi
bitte verwechsle hier nicht den LMM vom c20xe mit dem LMM
vom c20ne!
das sind zwei verschiedene paar schuhe!!!
der LMM vom c20xe ist ein Luftmassenmesser und der LMM vom c20ne ist ein Luftmengenmesser !
diesen bekommst du in der bucht schon ab 25-30€ und auf jedem schrottplatz.
die lambdasonde nimmst du besser neu, die gibt es ebenfalls schon ab 35€ neu!
eine gebrauchte lambdasonde lohnt wirklich nur dann, wenn du den motor aus welcher diese entfrent wurde laufen gesehen und gehört hast. die ander frage ist, bekommt man diese heile raus,die brennen fest über die jahre. mit drehmoment und glück kanns schon klappen.
steffen
habe jetzt mal ein paar sachen versucht
leerlaufsteller getauscht
luftmassenmesser getauscht
und jetzt den schalter der an der drosselklappe sitzt habe aber von der benzinleitung ein teil verlegt was an der einspritzleiste festgeschraubt wird wo man die benzinleitung dranmacht kann man das irgendwo nachbestellen ?
mfg
soll ich vielleicht mal eine neue lamdasonde ausprobieren wenn ich bis jetzt kein erfolg habe oder kann es auch am steuergerät liegen ?
hoi
so nun mal zu dir fg
frage im voraus, lief der bock nach dem umbau überhaupt schon mal anständig?
habe dein video gesehen und es ist wundernswert.
dein luftmassenmesser ist schon ok und dieser arbeitet auch ohne proleme,da er steuersignale zur verarbeitung gibt.
dein leerlaufregler arbeitet auch denn mit dem schlagartigen abfall der drehzahl bei abziehen des LMM regelt dieser um fast 1000 touren runter.
was hast du sonst noch gemacht?
es gibt alle teile der benzinleitung welche zum verteilerrohr führen bei opel,
jedoch solltest du genau wissen welche seite du benötigst,da diese unterschiedliche gewinde,bzw.verschraubungen haben, kostet das teil im schnitt ca.18€
hast du mal am ansaugkrümmer rumgespielt,evtl. falschluft am ansaugkrümmerflansch,das die muttern nicht richtig fest sind oder sind deine dichtringe der einspritzventile undicht,spröde und morsch!?
ist dein druckregler noch ok? dass ist das teil welches auf dem verteilerrohr sitzt und an dem ein dünner schwarzer unterdruckschlauch angebracht ist.
wenn du diesen schlauch abziehst,sollte sich die drehzahl etwas erhöhen!
hast du die richtigen einspritzventile drin!? sollten beigefarbene seine,der kunststoff!
die von der M2.8 passen gut rein haben aber einen höheren kraftstoffdurchsatz was zu einem höheren leerlauf führt wenn das steuergerät nicht angepasst ist!
ist die gummimuffe zwischen LMM und luftsammler heil,ohne risse das hat falschluft nach dem LMM zur folge und erhöht ebenfalls den leerlauf,
zumindest bei geringer falschluft, zuviel magert ab und der bock geht aus.
sind deine leitungen und die anschlüsse der entlüftungsschläuche vom zylinderkopfdeckel zur drosselklappe offen, nicht verstopft! prüfen.
wieviel druck baut die kurbelgehäuseentlüftung im leerlauf auf!?
sollte im leerlauf eher ein unterdruck sein als ein ausgasen!
was sagt dein temperaturgeber, der blaue viereckige im thermostatgehäuse!?
ist der defekt bekommst du ebenfalls probleme mit dem leerlauf,vorallem dann, wenn dieser niederohmig wird,also so als wenn die kiste im tiefsten
winter gestartet wird,erhöhter leerlauf,je kälter desto höher.
ist das teil hochohmig geht die motorsteuerung in den notlauf was sich im spritverbrauch ändert im fahrbetrieb.
zieh einfach mal den stecker ab von dem temperaturgeber und achte was geschieht.
warst du schon beim foh damit? der kann mit dem tech1 deine parameter testen, wieviel steuerschritte dein leerlaufregler erhält.
dein drosselklappenschalter kannste testen mit dem multimeter.
der mittlere kontakt dieses schalters wird gegen masse geschaltet,von links gesehen und der rechte kontakt ist der schaltkontakt des leerlaufschalters.
bei geschlossener drosselklappe muss der widerstand 0 ohm haben und bei geringfügigen öffnen dieser muss der schalter öffnen!!! hörbares klicken!!!
der linke kontakt ist der vollastschalter oder auch vollgasschalter,dieser ist bei geschlossener drosselklappe offen also ein unendlicher widerstand und erst bei fast voll geöffneter drosselklappe schliesst sich dieser schalter.
schliesst deine drosselklappe richtig!? nein nicht die grosse,die kleine,wenn die nicht richtig schliesst hast du auch deinen erhöhten leerlauf,möglich das die dichtflächen der drosselklappe verdreckt sind und diese von daher offen steht oder ist dein gaszug zu straff eingestellt,dieser muss locker vor dem anschlag sitzen ohne vorspannung!
alle dichtungen der drosselklappe und deren flansche ok?
ich denke nicht das es an deinem steuergerät oder an der lambdasonde liegt,es sei denn dein steuergerät zeigt über die MKL einen notlauf an indem diese leuchtet!?
denn regelkreis der lambdasteuerung kann der foh ebenfalls testen.
wenn es die lambda wäre würde die MKL angehen.
was geschieht, wenn du den schlauch welcher vom leerlaufregler kommend zum luftsammelgehäuse gehend, rechtsunten am luftsammler ,zu drückst!?
wenn du den richtig zudrùckst sollte die leerlaufdrehzahl abfallen ,da du den beipass schliesst!
wenn die drehzahl dann nicht abfällt, solltest du deine drosselklappe testen,denn dann ist da was faul!,wie gesagt entweder die klappe nicht richtig zu oder einer der schläuche welche an die drosselklappe gehen ist nicht mehr richtig dicht.
hier musst du mal testen
steffen
werde nachher nachschauen
muss mir aber erst das teil von opel besorgen für die benzinleitung
ne er lief bis jetzt noch nicht richtig habe den motor aus einem vectra a 2000
hoi
na das ist noch kein beinbruch,wenn er noch nicht richtig lief seit dem umbau und es wird zeit das die kiste mal ans laufen kommt.
frage, hast du den motorkabelbaum vom vectra 2000 verwendet?
dann sollte es eigentlich kein problem geben.
hast du den motor im vectra laufen gehört und gesehen?
nicht das du da schon die katze im sack gekauft hast.
also,wenn du dein fehlendes teil beim foh bekommen hast und montiert hast mùsstest du für die ursachen suche bereit sein.
da du nun schon den leerlaufregler getauscht hattest kannst du diesen schon mal ausschliessen.
ich würde dir folgendes empfehlen um dann auch ruhe zu haben und nicht wie ein irrer monatelang suchen musst.
der logik folgend.
1) nimm den luftsammler ab und demontiere die drosselklappe,aber mach dir ein foto mit dem handy damit du hinterher weisst wie die schlåuche wieder dran müssen.
dann schraubst du den drosselklappenschalter ab und legst die drosselklappe komplett in reinigungsmittel,hier empfehle ich ir petrolium,das löst den dreck und schmiert nachhaltig.
die kleinen bronzestutzen an welche die dùnnen schlåuche kommen bohrst du mit einem passenden bohrer auf,da sitzt zu 99,9 % ölkohle drin und dann sind die dicht.
kontrolliere alle schläuche welche an die drosselklappe gehen ob sie durchlässig sind.
du musst die drosselklappe nicht zerlegen zum reinigen,es recht ein kleiner breiter pinsel mit harten borsten ,beim reinigen die klappen öffnen damit auch an den dichtkanten der dreck verschwindet.
dann mit einem trockenen lappen grob trocknen.
2) nimm den ventildeckel ab und nur den ventildeckel!kerzenstecker vorher abziehen fg
dann machst du diesen von innen richtig sauber,dazu nimmst du am besten nitroverdünner oder azeton,gibt es im baumarkt,der komplette schmorcks muss runter von der innenseite.
wenn du dir den ventildeckel aniehst, bemerkst du das dort im inneren ein blech mit ein paar schrauben befestigt ist. diese schrauben nimmst du raus ,alle und nimmst das blech ab,was sehr leicht gehen wird wie ich denke.
dann siehst du, dass das blech mit silikon verklebt wurde,doch mit der zeit
löst sich das silikon und diese dichtflåche wird undicht.
also das blech richtig sauber machen und das silikon richtig und gründlich entfernen.
am lech ist ein ca 5-6mm dicker rohrbogen vernietet, dieser ist oft,meistens zu von ölschlamm,diesen mit einem biegsamen draht durchstossen und gründlich frei machen.
danach die auflagefläche für das blech im ventildeckel gründlich vom silikon
befreien und gründlichst reinigen.
anschliessend diese teile mit nitro,noch besser mit azeton ,weil stârker entfettend, nachbehandeln.
neues silikon auf die auflagefläche bringen und ca.5 min antrocknen lassen und dann das blech aufdrücken und nochmals ca.5min warten und dann verschrauben,aufquellendes silikon nicht entfernen sondern mit dem finger
glattziehen.dazu den finger mit spülmittel benetzen,dann klebt das zeug nicht an den fingern und es gibt eine saubere glatte fuge.
eine neue ventildeckeldichtung wirst brauchen,die gibt es im zubehör odr bei opel,beim foh wird sie etwas teurer sein.
dann denn ventildeckel drauf und die schrauben rundum nur leicht anziehen,wenn alle schrauben drinn,dann die schrauben in X form handfest anziehen,nicht anknallen! handfest ist leicht gespürter widrstand.
3) alle schläuche richtig kontroliere ob nicht gerissen.
4) drosselklappe wieder einbauen dazu neue papierdichtung verwenden, welche zwischen ansaugkrümmer und drosselklappengehäuse kommt,diese kannst du zur not aus zeichenpapier selber machen,solltest du dann aber mit öl trãnken.
5) alle schlauchverbindungen wieder herstellen.
6) gaszug wieder einhängen,diesen darfst du aber nicht knicken,der bricht dir sonst irgendwann.dann drosselklappenschalter justieren,dazu so einstellen,das dieser bei einer gaszugbewegung von ca.1-2mm hörbar klickt
und dann so den schalter festschrauben.gaszugbewegung heisst,leicht am gaszug von hand ziehen,wie oben beschrieben,dazu muss und brauch der motor noch nicht laufen!
achte beim zusammenbau darauf,das beide drosselklappen schliessen, die grosse muss richtig zu sein und die kleine ist so eingestellt ab werk,das sie minimalst geöffnet ist,mehr als ein millimeter ist schon zuviel.
dann den schalter mit dem multimeter nochmals testen,ob er schaltfunktion hat,das klicken kann auch nur die feder sein.lieber messen ist sicherer.
dann den stecker testen,mittleren anschluss kontaktieren und die andere messspitze gegen masse halten,dieser widerstand muss null ohm haben,ansonsten hast du irgendwo keine masse und die leerlaufsteuerung arbeitet nicht richtig.
wenn ok, stecker drauf und luftsammelgehäuse aufsetzen,achte auf die gummiichtung,das diese etwas aus der nut steht ansonsten bekommst du das gehåuse nicht dicht auf der drosselklappe und der leerlauf spinnt ebenfalls.
dann den schlauch vom leerlaufregler kommend an den luftsammler anschliessen.
7) luftmassenmesser und die schlauchleitungen einbauen und steker drauf.
8) kontrolle! alles fest,alles dicht!? alle stecker dran!.
wenn ok, motor starten ,wenn der fehler in dieser region war sollte dein leerlauf passen und das auf anhieb.
merke, das silikon sollte wenigstens 2-3 std. zeit haben zum abbinden bevor der motor gesartet wird.damit es dicht bleibt.
wenn das immer noch nichts gebracht haben sollte,folgt morgen der zweite teil.
nur du solltest erst einmal diese arbeiten richtig ausführen damit man da alle möglichkeiten ausschliessen kann.
lass höhren und warte nicht wieder so lang
steffen
sorry das ich länger nix von mir hören gelassen hab bin noch am umziehen .
also hab soweit alles erledigt
jetzt läuft er nach dem starten auf 1000 u min
dann geht er immer wie es sich anhört 100 u min hoch bis 1500 wieder
ich denke jetzt das es am steuergerät liegt da auch die benzinpumpe auf dauerstrom überbrückt ist da er nich lief (benzinpumpe läuft jetzt wenn zündung an ist)
kann es sein das das steuergerät ein weg hat ?
hoi
na das klingt ja schon besser als vor zwei monaten .
ich denke nicht das es dein steuergerät,das deine benzinpumpe nicht lief,kann evtl. am BPR ,benzinpumpenrelais, liegen.
aber der hohe leerlauf liegt nicht am steuergerät.
beim start hast du normalen leerlauf,welcher dann allmãhlch hochgeht.
ich denke hier ist nun dein leerlaufregler die treibende kraft selbst wenn ieser neu sein sollte und wo immer dieser her ist.
hatte an meinem ein fast ähnliches problem,start ok und dann ansteigend bis ca. 2000 umin. alles suchen führte nicht zum erfolg.dann bin ich zu meinem kumpel,welcher meister bei opel ist und wir haben mit dem tech getestet. alles im grünen bereich,lambda etc.bis wir den LLR ausgelesen hatten.
dieser bekam beim erhöhten leerlauf über 100 steuerimplse die minute und das ding regelte nur hoch aber nicht ab.
steuergerãt war auch ok. dann bin ich heim und hab denn leerlaufregler ausgebaut und siehe da, dieser hatte schleifspuren am drehschieber,ein zeichen,das er an irgend einer stelle hãngt und nicht auf zu zurück gehen kann und das steuergerãt regelt sich dumm und dümmer.
nebenbei bemerkt,war das ein nagelneuer leerlaufregler.
du kannst das aber relativ gut testen,wenn der motor låuft,machst du mal einen langen arm und gehst mit der hand von oben her am ansaugkrümmer runter und tastest dich an den leerlaufregler und fühlst mal ob dieser sich bewegt.wenn nicht dann hångt das teil oder aber er wird nicht angesteuert durch fehlenden kontakt am stecker.
in der regel ist es der leerlaufregler wenn oben alles ok ist.
leuchtet die mkl während des betriebes?
wenn du fährst im vierten und fünften gang und nimmst den fuss vom gas, geht dann die momentanverbrauchsanzeige auf null zurück oder bleibt die bei irgend einem wert zwischen 2und 4 liter stehen?
es könnte dann aber auch am drosselklappenschalter liegen,das dieser keinen leerlauf schaltet.
der schalter muss bei der geringsten betätigung des gaszuges hörbar klicken.
probiere erst mal den leerlaufregler aus wie beschieben.
du kannst auch einmal versuchen,denn schlauch zum sfi gehäuse kommend vom leerlaufregler richtig zu zudrücken, am besten mit zwei hölzern und ner zwinge,denn der minimum spalt im leerlaufregler ist relativ eng,tut sich dann was in fom von abfallender drehzahl so hast du den störfaktor schon gefunden.den schlauch ruhig einmal richtig zusammen drücken so das er zu ist,sollst sehen wie der leerlauf in den keller geht.
das ist mit wenigen hangriffen getan und dauert keine fünf minuten.
lass dann wieder hören
steffen