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Opel Calibra läuft unrund und plötzlich aus
Hallo Community!
Ich habe ein Problem mit meinem Opel Calibra und hoffe dass ihr mir bei der Fehlerfindung helfen könnt.
Ich Besitze einen Calibra aus dem Baujahr 1995, C20NE Motor mit einer Laufleistung von 203.000km.
Ich habe mir den Wagen, im Juni mit 195.000 km für 900€ (Vectra B hatte Motorschaden und war knapp bei Kasse) gekauft und ist schon beim Kauf unrund gelaufen aber Problemlos gefahren. Uach bis heute bis auf einen kleinen Zwischenfall ist er immer tadellos gelaufen. Bei diesem Zwischenfall hat er mal für ca. eine halbe Sekunde kein Gas angenommen und das ganze innerhalb von 200 Metern 2 mal, danach war aber nie mehr was außer dass er sich beim Starten manchmal ein klein bisschen gequält hat (ob der Motor dabei immer kalt oder warm war weiß ich nicht genau). Ich bin auch Problemlos von mir daheim (Nähe Graz) bis nach Darmstadt und wieder zurückgefahren, sind mit den Fahrten in der Woche die ich in Deutschland war ca. 2000km gewesen.
Nun zum heutigen Problem, als ich rückwärts bei unserer Einfahrt reinfahren wollte (minimalst bergauf) ist er mir abgestorben, habe gedacht dass ich vielleicht zu wenig Gas gegeben habe obwohl mir dass noch nie passiert ist bei unserer Einfahrt, hab ihn wieder gestartet und bin bis zur Haustüre gefahren und hab meine Freundin aussteigen lassen, dann wollte ich noch weiter zurück bis ins Carboard und da ist er mir wieder abgestorben, dann habe ich schon gewusst dass etwas nicht stimmen kann. Ich habe ihn wieder gestartet (hat ca. 5-10sec gedauert) und ist dann komplett unrund gelaufen , bei einer Drehzahl von 300-500 Umdrehungen, habe die Motorhaube aufgemacht und nichts gesehn. Dann bin ich hinter dass Auto gegangen und da hat es gestunken zu 100% gleich wie an Silvester und dann hat es vorne links beim Kühler rausgeraucht (weiß, geruchslos... wahrscheinlich Dampf), ist aber nirgends Kühlwasser ausgelaufen und der Behälter war auch noch voll. Habe keine Ahnung was da noch hätte zum Rauchen anfangen können... Danach habe ich sicherheithalber den Motor ausgeschaltet und einen Freund von mir (ausgelernter Mechaniker seit Februar und macht seinen Beruf ungemein gern, hat schon seinen kompletten Celica Motor überarbeitet und arbeitet wirklich jedes Wochenende auch Privat an Autos und repariert sie) angerufen, der auch 15min später schon da war.
Ich habe den Motor eingeschalten und er ist wieder gelaufen ohne Probleme, hat ganz normal gerochen und es hat nicht aus dem Motorraum gedampft. Wir haben eine kurze Ausfahrt gemacht und er zeigte keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Problemen. Er hat auch keine Ahnung was das Problem sein könnte außer dass unter Umständen im Zündverteiler Öl sein könnte da mein Motorblock ziemlich ölig ist.
An sich läuft er jetzt wieder, allerdings möchte ich das Problem beheben da es unvorteilhaft wäre wenn er mir mal ausgeht und dann gar nicht mehr funktioniert.
Kürzlich getauscht wurde beim Motor das Thermostat was allerdings nicht das Problem sein kann (ist dicht und der Dampf kam weiter vorne beim Kühlergrill) und für das Österreichische Pickerl wurden Lambdasonde und Kat getauscht, Service wurde auch im Sommer gemacht (neue Kerzen, Öl, Zahnriemen, Spanner, Wasserpumpe, Keilriemen), er braucht auf 100km laut Anzeige auf Langstrecken ca. 8 Liter und auf Kurzstrecken ca. 11 Liter bei meiner Fahrweise (wird immer bei maximal 3000 Umdrehungen warmgefahren).
Für weitere Infos falls nötig bitte nachfragen
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen da ich meinen Calibra sehr gerne behalten möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Sparibua
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31 Antworten
Hallo Ihr !
Meine Opel Calibra A (1992) hat wieder mit seiner Macke angefangen in regelmäßigen Abständen nicht anzuspringen!Im Winter hatte ich das Problem NICHT!Wenn es richtig warm ist oder ich zb einkaufen fahre u das Auto danach starten will, dann zündet er nicht.Anlasser dreht etc aber er zündet einfach nicht,als hätte man den Stecker vom Verteiler abgezogen.Nach 1000 mal in der Werkstatt gucken (wo er immer angesprungen ist) waren wir jetzt aus dem Standpunkt das das Steuergerät einen weg hat!Er springt nämlich an wenn die Motorleuchte sofort aufleuchtet wenn man den Zündschlüssel umdreht, aber wenn diese nicht gleich oder garnicht leuchtet, dann kann man es auch vergessen!Anschieben ist allerdings kein Problem, dann ist er sofot da!Ich will allerdings nicht alle 10x mein Auto anschieben müssen!
Habe jetzt ein neues Steuergerät gekauft (kommt nächste Woche) u hoffe das es wirklich nur daran liegt,hab noch was von Benzinpumpenrelais gelesen u von dem Typischen fehler der Steuergeräte vor Bj 93 .
Habt ihr evtl noch Vorschläge?Sonst heißt es Opelfriedhof ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
Langsam, nur wegen Startproblemen verschrottet man keinen Cali.
Um welche Maschine handelt es sich eigentlich?
Es soll eine neue Art Steuergerät beim Cali gegeben haben, bei der das Warmstartproblem gelöst ist (ich gehe jetzt einfach mal vom 116 PS Motor aus). Wenn Du das Steuergerät schon bestellt hast, dann würde ich mit anderen Reperaturen mal warten, am Schluss hast Du dann unnötig Kohle reingesteckt.
Das Benzinpumpenrelais ist auch eine häufige Fehlerursache bei Startproblemen.
Wenn das Problem mit dem neuen Steuergerät nicht gelöst ist, wäre das Benzinpumpenrelais die wahrscheinlichste Ursache für das Problem.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
Ich stimme Vectra vollumfänglich zu - okay, 115 PS-Motor ; auch C20NE genannt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
@balero: C20NE ist ja der Fachbegriff. Bei den neuen Usern schreib ich das meist immer so.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
Jap, is der C20NE (115PS/85KW)
Mit dem Steuergerät von BOSCH 261 200 530 , 90 409 629
Kennbuchstaben GN , hoffe das NEUE Steuergerät rettet meinen störrischen Calibra, der ist echt stuhr ;-) !!!
Danke erstmal,meld mich nächste Woche wenn wir´s eingebaut haben!
Drückt die Daumen!
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von ClaudiaBuchholz
Drückt die Daumen!
LG
Auf jeden Fall, wäre echt zu schade wenn ein Cali wegen sowas auf dem Schrott landen würde.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
Hallo Claudia denke das Problem war gegessen mit dem Anspringen sollte doch die WFS gewesen sein.
Gruss Arne (ferrari-freak)
PS so klein ist die Welt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
Ach nee ;-)
Genau das habe ich auch gedacht u geghofft, er hat mich auch lange in Sicherheit gewogen, richtig hinterlistig...
Sag ja,sehr stuhr u echt eigenwillig,aber naja.
Er hat mich dann schön nach der Arbeit auf´m Parplatz stehen lassen u keiner war mehr da,selbst nen Tag später ging nix! Jetzt macht er ist in Abständen wieder!
Mit der nachträglich eingebauten WFS hat er zum Schluss richtig gesponnen!Da war wärend der Fahrt mit mal der Strom weg.U danach hatte ich deine mail nicht mehr ;-(
Sorry!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
Kein Problem der hat es dann doch genommen aber wie klein die Welt doch ist!!!
Mein NE ist auch in Rente 4ter Zylinder der XE steht schon in der Halle.
Wünsch dir viel Glück mit deinem Cali wenn meiner auch wieder läuft sehen wir uns vielleicht mal aufm Treffen???
Bis dahin Gruss Arne
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
...hin wollt ich da schon immer mal,hab aber nur VW Kumpels u die streiken ;-( ...
U wenn dann nur ohne meinen , der ist dafür doch zu, wie soll ich sagen, er hat halt Charakter!Is mal ne Oma in die Beifahrerseite gefahren u so...
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
Meiner ist auch nicht der Hübscheste aber der Wille zählt!!!
Wenn ich so weit bin meld ich mich bei dir hab deine MailAdresse ja noch.
Bis dahin Arne
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
...Oh man...Mit dem neuen Steuergerät spinnt er trotzdem,ist ja momentan echt richtig warm u das verträgt er garnicht.Die Motorleuchte leuchtet nicht auf u Auto springt NICHT an... :-(
Kann es noch das Zündschloss sein???
Ich bin echt ratlos...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
Schon mal die Zündspule getauscht wäre interessant zu wissen ob dein Autowagen wenn er probleme macht zündfunke hat?Hätt noch eine vom NE und auch nen Fächer für son Motor !!!
Gruss Arne
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startproblem im Sommer oder wenn Auto warm... ;-(' überführt.]
Konnte der Leerlaufsteller oder Drosselklappenschalter sein.