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Opel CarGarantie sinnvoll?

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:30

Mal so eine Frage:

 

Welche Erfahrungen habt ihr so mit der Folgegarantie von Opel gemacht? Lohnt diese sich? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese nur einen sehr begrenzten Leistungsumfang hat.

Ich werde noch in diesem Jahr die 40tkm knacken, muss mich also bald entscheiden die Garantie abzuschließen. Ich denke dabei an maximal ein oder zwei Jahre. Gefühlt ist es für mich länger nicht "wirtschaftlich", oder seht ihr das anders? Klar, niemand kann sagen, ob in der Zeit ein größerer defekt auftritt. Daher frage ich mich was ihr machen würdet.

Mein Wagen hat jetzt noch die Werksgarantie bis Frühjahr '17 (April, oder Februar, müsste ich schauen...). Ich fahre ca. 20tkm/a, 2.0 CDTI

Der Wagen ist ehem. Mietwagen, in den 15tkm die ich ihn jetzt habe hab es keinerlei defekte. Die Inspektionen sollen bis zum ~5. Jahr bei Opel erfolgen. Dann entscheide ich meist ob verkauft wird, oder ich ihn bei minimalen Kosten weiter betreibe, also Ölwechsel auch mal selbst erledigen etc.

 

Was meint ihr?

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17 Antworten
am 7. Oktober 2016 um 15:33

Wenn die Leistungen gering, und die Kosten hoch sind, würde ich davon absehen. Sind die Kosten überschaubar, könnte man darüber nachdenken. Hast du denn genaue Daten, was es kosten soll, und was enthalten ist?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:36

Pro 12 Monate rund 200€, die KM-Begrenzung werde ich nicht überschreiten. Natürlich wird mit zunehmender KM die Materialkosten auf 80-60% begrenzt...

 

Es ist auch mehr ein Gefühl, dass die Leistung schlecht ist. Wenn man sich den Flyer durchließt, ließt es sich, als wären nur wenige Sachen eingeschlossen.

 

Zudem habe ich keinerlei Erfahrungen, ob die "anstandslos" zahlen, wenn denn was ist...

 

Ich mag mal den Flyer Posten, wenn das genehm ist:

http://www.opel.de/.../Flyer_Opel_Anschlussgarantie_1215.pdf?...

am 7. Oktober 2016 um 15:37

Diese Frage wird dir niemand zufriedenstellend beantworten können.

Es ist wie mit einer Vollkasko. Braucht man in 99,9% der Fälle nicht, passiert aber was und man hat keine ärgert man sich. Du bezahlst halt für Sicherheit.

Was sie alles abdeckt hast du dir ja anscheinend schon angeschaut.

Da sich Opel nach Ablauf der Herstellergarantie (natürlich nur bei Servicetreue) bei mir immer sehr kulant gezeigt hat, halte ich eine Folgegarantie ebenfalls für wirtschaftlichen Unfug. Für das was sie bietet finde ich sie zu teuer.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:45

Das wäre auch so ein Punkt: ich hatte bisher erst einen alten Opel Astra G, der hat den FOH kaum von innen gesehen (ist bei einem so alten Wagen eben unwirtschaftlich). Darum habe ich keine Ahnung, wie Opel mit Kulanz umgeht. Wie gesagt, der neue bleibt "5 Jahre" beim FOH.

 

ZB ärgert mich, dass die komplette Umterhaltungselektronik, Sitzheizung, Lenkradheizung, .... nicht eingeschlossen sind. Das sind ja genau so Teile, die oft ins Geld gehen und nicht selten auch defekte aufweisen.

Lima vom 1,9er CDTI geschrottet - Car Garantie 100%.

Ich würds machen.

200,-- sind wenig, wenn Turbo / Lima / etc hops gehen.

Aber vorher genau lesen, was versichert ist, und was nicht.

Hab die Garantie 2x bei meinen C-Vectra`s für je 2 Jahre abgeschlossen und kann sagen, die mußten richtig bluten. Würde sie jederzeit wieder abschließen.

Nur zur Info:

Vectra 1: AGR und Turbo

Vectra 2: Wasserpumpe, Klimakondensator, Lenkgetriebe

Also,ich würd noch maximal 1 Jahr nehmen.Allein, das manche Bauteile nach Laufleistung eingestuft werden,und auch der Stundenlohn verändert sich prozentual von den gefahrenen Kilometern. Ich hab meinen 2,0 cdti 160ps 2011 spt jetzt 3 Jahre, hab 89000 drauf,nicht ein defekt ausser ne Fehlermeldung, die nicht abgedeckt war in der Cargarantie, hatte ich sonst keine defekte.

Würde mir auch das Geld für Insp's sparen, und immer selber machen.hab bei der letzten Grosseninsp über 200 gespart, das mach ich 5 mal,hab ich ne grosse "Garantie"rep drinne.

Zitat:

@siggbo1 schrieb am 8. Oktober 2016 um 05:36:15 Uhr:

Also,ich würd noch maximal 1 Jahr nehmen.Allein, das manche Bauteile nach Laufleistung eingestuft werden,und auch der Stundenlohn verändert sich prozentual von den gefahrenen Kilometern. Ich hab meinen 2,0 cdti 160ps 2011 spt jetzt 3 Jahre, hab 89000 drauf,nicht ein defekt ausser ne Fehlermeldung, die nicht abgedeckt war in der Cargarantie, hatte ich sonst keine defekte.

Würde mir auch das Geld für Insp's sparen, und immer selber machen.hab bei der letzten Grosseninsp über 200 gespart, das mach ich 5 mal,hab ich ne grosse "Garantie"rep drinne.

Nun, die Rechnung wird immer erst zum Schluss gemacht ;-)

Gruß

velu24de

Ich hab jetzt noch ein Jahr Garantie, 100% auf Material, bis 50tkm noch mit 100% Lohnkostenersatz.

 

Hab jetzt 40tkm (EZ 2012) auf der Uhr, mal sehen was da in nem Jahr noch so draufgefahren wird, danach entscheide ich, ob ich verlängere oder nicht. Bis 60tkm gäbe es immerhin noch 90%, bis 70tkm 80% der Lohnkosten.

 

am 8. Oktober 2016 um 13:35

Die Preise sind schon nicht von schlechten Eltern, aber gut, wenn es dicke kommt, ist man froh, wenn man sie hat.

Ich würde aber 2x 1 Jahr nehmen, falls das geht. Scheint für mich die beste Kombination zu sein.

am 8. Oktober 2016 um 16:22

Die beste Versicherung ist ja gemeinhin die welche man nicht in Anspruch nehmen muß.

Beim Gebrauchtkauf meines INSIGNIA war ein Jahr dieser Anschlußgarantie inkl.. Gemäß Bedingungen wurde der Austausch des Klimakompressors übernommen.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 16:39

Aufgrund der Begrenzung, dass man nur bis 40tkm abschließen kann, muss ich mich eben jetzt entscheiden...

Ich denke wohl es wird die einjährige Verlängerung. Es ist jetzt nicht so, dass mich eine teurere Reparatur ruinieren würde, aber ärgerlich ist es dann allemal

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 16:43

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 8. Oktober 2016 um 10:02:38 Uhr:

Ich hab jetzt noch ein Jahr Garantie, 100% auf Material, bis 50tkm noch mit 100% Lohnkostenersatz.

 

Hab jetzt 40tkm (EZ 2012) auf der Uhr, mal sehen was da in nem Jahr noch so draufgefahren wird, danach entscheide ich, ob ich verlängere oder nicht. Bis 60tkm gäbe es immerhin noch 90%, bis 70tkm 80% der Lohnkosten.

Welche Versicherung bietet das denn an, dass du mit ü40tkm weiter versichern kannst? Das wäre für mich dann auch eine Überlegung

Hab den Wagen bei einem Renault Händler gekauft, handelt sich um eine Renaultgebrauchtwagengarantie (über CG) welche bei Ablauf nochmal verlängert werden kann.

 

Aber generell gibt's ja Versicherungen zu Hauf, teilweise versichern die ja Fahrzeuge bis max. 10 Jahre und 200tkm. Ist halt die Frage was da noch an Leistung erbracht wird und wieviel der Spaß dann kosten soll.

 

Hatte mal nen Astra F 1.6si Caravan, 7 Jahre alt mit 120tkm gekauft, da gabs auch Garantie, die haben mich nach nem Jahr dann auch tatsächlich noch angeschrieben und gefragt ob ich verlängern möchte...

 

Möglich ist viel, die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich halt irgendwann.

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