Opel => CD70 verbaut => Bluetooth nachrüsten => UHP4
Hallo zusammen
Ich versuche es auch mal hier. Im Forum vom TwinTop hab ich auch schon gefragt.
Ich hab meiner Frau nen kleinen Opel Tigra TwinTop Flitzer gekauft. Bj 2007
Der hat schon das CD70 mit Navi (Pfeildarstellung CID) in Serie verbaut.
Kann ich das Teil mit einer UHP4 nachrüsten, damit ich eine Freisprecheinheit habe?
So wie in meinem Zafira?
Kann mir da jemand weiterhelfen
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Das wenniger an dich gerichtet.
Was kosten für Programmieren angeht, must du wohl FOH deines vertrauens fragen. Da ich TECH2 sowie OP-COM habe, mache ich das ja selbst und kann dir da nicht zum preiss beim FOH sagen da der auch sehr stark sich unterscheidet.
So kompliziert ist das ganze nicht wie du dir das ausmahlst. Ob es sich lohnt den T&C einzubauen ist auch ziemlich fragluch. Als ich umgebaut habe gab es den T&C inkl. karten, einbaurahmen und USB stecker für 350-400 EUR.
Es ist ja so das das aktuelle Radio entheiratet werden muss (kann dann auch gleich ausgebaut werden), dann wird bei DIS Diebstahlschutz ohne Radio aktiviert und in der Variantenkonfiguration "Ohne Radio" einprogrammiert. Das wars ja schon. Steht aber auch bereits so beschrieben!
Im CAN-BUS soll EHU (Radio) nicht rausgenohmen werden da sonst wird von DIS, ECC & Co gemeldet das die konfiguration unvollständig ist, kommt ja auch wieder ein Radio rein.
Der Halterrahmen muss getauscht werden da T&C nutzt ein anderes, als die ganzen Infortaiments Radion wie CD70, CD30, CD40 und Co.
Wie du auch berits in den Strmlaufplan gesehen hast unterscheitet sich die belegung für AUX, Micro von den anderen Radios und es gibt auch noch USB anschluss, also muss in den Quadlock schon bissl was umgepient werden. Ist aber auch genug beschrieben.
T&C benötigt an sich keine programmierung da es ja ein Radiocode hat was einfach im Radio eingegeben wird (nach stromunterbrechung muss jedes mal eingegeben werden). Bei T&C kann nur der Equalizer programmiert werden um eben den klng an Fahrzeug anzupassen. Welches Fahrzeug, da giebt er Astra H, Corsa und Zafira B zur auswahl und ob es linear oder nicht angesteuert wird mehr giebt es da nicht.
Normallerweise ist Linear und Corsa eingestellt, dann ist der klang nicht so gut.
Es giebt auch noch ein hacken was DIS anget, sollte ein CID verbaut sein dann muss es ein 3 Zeiliges sein, sonst wird der Einstellungen-Reiter nicht dahrgestellt und man ja nur BC bedinen kann. T&C kann BC nicht ansteuern (geht nur per LFB) und es gibt das Test-modus von BC nicht mehr, da ja BC-Steuerung nicht über Radio geht. Wie es bei GID´s verhält kann ich nicht sagen da es ein paar mehr varinaten und SW-Stände giebt als bei CID.
Datum und Zeiteinstellung übernimmt aber DIS von T&C soweit es auf automatischim DIS steht (gebt z.B bei GID und CID).
Das alles steht aber genau so drin.. nur nicht zusammengefasst.
BDA von T&C
Bild von T&C im Zafira B mit GID
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20 Antworten
Ja UHP4 kann nachgerüstet werden.
Ja kannst du hab ich auch gemacht
Muss ich dann zu opel und das CD70 neu programmieren lassen?
Aktuell ist nur bc Radio und navi drauf?
http://www.opel-problemforum.de/.../...-4-mit-adapterkabel-137253.html
So auf die schnelle
Ja musst du oder du fährst zu einem freund der tech 2 oder op-com hat.
Hamm also mal alles zusammen.
Die uhp4 mit Adapter einbauen, micro irgendwie verbauen mit Adapter .
Dann zu Opel zum Programmiern .
Gibt es diese Adapter normal zu kaufen, oder müsste ich da basteln?
Das ich leider nicht kann.
Dankeschön
Ich hab drauf geachtet das micro und das Kabel bei der uhp4 dabei ist.
Dürfte es von der Kostenseite nicht günstiger sein, eine Parrot nachzurüsten? Ich habe die MK 2100 drin und bin damit serh zufrieden, da die auch per BT Musik kann usw.
Klar ist es nicht so toll integriert ins Navi und die Fernbedienung ist auch extra, aber der Funktionsumfang wars mir doch wert.
Da wird gerade eins angeboten. Preiss ist natürlich übertrieben, aber kannst ja fragen ob der mit dem Preis runtergeht.
Oder in der bucht, peiss ist verhandelbar.
Oder hier,musst aber kabel dir zusamenstricken.
Kannst dir aber auch sowas kaufen, 32 Pin Stecker bei VW bestellen und den adapter für der UHP4 umbauen. ICh habe so gemacht als ich den UHP4 bei meinem Zafira B nachgerüstet hatte.
hallo
mal danke für die ganze Infos!
Wenn ich den Aufwand an Arbeit und Kosten sehe, wird es mit Abstand günstiger sein ein 2DIN Radio einzubauen.
Da bekomme ich recht gute Technik schon für 300-400€.
Bin auf dem neusten Stand was Navi und Bluetooth angeht.
Ich schau mich mal um
Ich habe auch CD70 mit UHP bei meinem Zafira rausgeschmissen und ein T&C eingebaut.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 17. Januar 2017 um 09:07:05 Uhr:
Ich habe auch CD70 mit UHP bei meinem Zafira rausgeschmissen und ein T&C eingebaut.
Hast Du über den Umbau ein paar Details? Was braucht man? Wie lange muss man den FOH programmieren lassen? Was kostet das?
Würde mich interssieren, da wir auch unseren Zaffi von CDC40 auf T&C bringen wollen, um Navi und Bluetooth zu haben.
Danke für die Info,
cyc200
zu T&C giebt es hier lesestoff
Man sollte doch auch mal die suche nutzen.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 17. Januar 2017 um 14:56:40 Uhr:
Ich komme mir hier langsam vor wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier"! Unterirdisch! Wie kann man nur so blauäugig durchs Leben gehen? Sag mal, liest du eigentlich auch mal was im Internet? Informierst du dich auch mal selber? Jeden Tag aufs Neue lapidare und unmögliche Fragen, die man sich durch vernünftige Einarbeitung sparen könnte!
Einmal gegooglet oder hier die Suche bemüht und man weiß, dass ein original Radio nie eine Freisprechfunktion oder Bluetooth integriert hat, sondern immer extra verbaut wird! Auch ist bei solchen Nachrüstsets immer alles dabei, auch das Mikro! Macht ansonsten keinen Sinn!
Das finde ich irgendwie passend auch hier vor allem da @rbs2803 mich das selbe wegen T&C per PN fragte
Mit dem Hinweis auf die Suche gebe ich Dir recht und zu meiner Schade muss ich eingestehen, dass ich die Artikel sogar schon gelesen hatte. Leider bin ich in dem anderen Forum (noch) nicht angemeldet, so dass ich dort keine Rückfragen stellen konnte.
Dein Zitat finde ich für diesen Thread ein wenig über das Ziel hinausgehend und damit unangemessen.
Ich denke aber mein Hauptfehler war, dass ich meine Frage zu allgemein gestellt habe.
Der Hintergrund ist nämlich, dass in den anderen Threads sich das immer so anhört, als wenn das ganz einfach wäre:
- altes Radio entheiraten, raus, neues rein, GPS Maus ins Handschuhfach, verheiraten, fertig. Da bin ich von einer halben Stunde Arbeit mit dem tech ausgegangen.
Wenn man kein Tech2 zur Verfügung hat und auf den FOH angewiesen ist, ist es aber nicht so einfach, sondern bei meiner Anfrage heute summierte es sich zu T&C Hardware, Kartendaten extra und Tech2 Softwarekosten plus "viel Zeit zum kompletten Reprogrammieren" des Fahrzeugs.
Daher hätte ich mich über eine klare Angabe gefreut, wie lange man zum Programmieren tatsächlich einplanen muss und welche Kosten auf einen zukommen.
Vielleicht kannst Du da ja noch etwas zu sagen.
Danke,
cyc200