- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- opel Combo B bremse hinten (Trommel) geht nicht mehr richtig
opel Combo B bremse hinten (Trommel) geht nicht mehr richtig
Hallo
Ich habe einen Opel Combo B Baujahr 1997 mit folgendem Problem.
Und zwar lies sich ein Rad hinten ganz schwer drehen und bei längerem Fahren wurde die felge heiß.
Also war klar bremse fest.
Also Rad runter Trommel runter und bremse zerlegt.
Neue Radbremszylinder eingebaut und zusammen gebaut.
Danach ging die Handbremse nicht mehr und auch die bremse selbst hatte kaum Wirkung.
Hab dann noch neue beläge rein gemacht da durch das Fest sein der Belag extrem darunter gelitten hat so das er bis auf die nieten unten war.
Jetzt hab ich aber immer noch das Problem das die Handbremse kaum bremst und auch die fusbremse hat nicht wirklich die volle Wirkung.
Man merkt nur das wenn ich die bremse drücke das Rad etwas schwer dreht aber ich kann es vor hand trotzdem drehen.
Hat jemand einen Tipp was da schief gelaufen ist? Sind die trommeln so abgenutzt? Dachte die können schon was ab.wäre cool wenn mir jemand einen tipp hat.
Danke
Ähnliche Themen
83 Antworten
Siehst du hinten eine Veränderung, wenn du die Handbremse ziehst?! Also gehen die Bremsbacken auseinander (Trommel unten)?
Evtl ist der Nachstellmechanismus nicht intakt?!
Edit: Entlüftet ist richtig, keine Luft mehr drin?! Mal´n paar mal die Handbremse schön angezogen, dass der Nachstellmechanismus greift (Trommel drauf)?!
Einbau-/Zusammenbaufehler ausgeschlossen?!
Entlüftet ist meiner Meinung nach richtig. Handbremse schon öfters gezogen und auch das seil nachgestellt. Ob ich nen Fehler gemacht habe weiß ich nicht.... hab nichts gefunden
Glaube die gehen auseinander beim bremsen aber nicht so extrem... oder doch!?!?!?! Gute Frage.
Na da haste ja jetzt bissl Zeug zu Prüfen und Abarbeiten
Kann es auch an der Trommel selbst liegen das die sehr abgenutzt ist oder eher unwahrscheinlich?
Ist möglich, aber das wäre dann bei beiden Seiten der Fall.
Es betrifft auch beide Seiten.
Vorne ist alles gut sind ja vorne auch Scheiben.
Wie sahen denn die Trommeln aus? Eine schlechter als die andere?
Wieviele Kilometer hat der Ofen denn runter?
Warum machst du da nicht gleich einen Rundumschlag mit neuen Trommeln, Belägen, Federnsatz, Seile und Zylinder?!?
Jetzt musst du wieder zig mal rumeiern bis es geht.
150tkm
Naja das ist mein Wald und Wisen Fahrzeug wollte da nicht soviel investieren. Hab die bremse nur gemacht weil sich ein Rad schlecht drehen ließ und dadurch die bremse/felge heiß wurde. Sonst hätte ich gar nichts gemacht.
Beläge und zylinder sind ja neu.
Frag mich nur wieso es jetzt nicht mehr bremst....
Und da die Handbremse und die fußbremse hinten keine Wirkung erzielen nehme ich an das es nicht an der Entlüftung liegt.
Gehen denn die Beläge schön auseinander wenn die Trommel nicht drauf ist?
Wie sieht die Trommel denn innen aus?
Muss es die Woche zerlegen und mache Bilder
Auf den Bilder die du gepostet hast sieht es für mich so aus als wäre ein Kolben vom Radbremszylinder nicht in der Führung und drückt nicht gegen den eigentlichen Druckpunkt ich werde gleich versuchen dein Bild so zu bearbeiten das du weißt was ich meine