ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Combo, Peugeot Partner, Citroen Berlingo oder eine Alternative?

Opel Combo, Peugeot Partner, Citroen Berlingo oder eine Alternative?

Themenstarteram 19. April 2015 um 11:57

Hallo!

Kann man o.g. Autos empfehlen oder gibt es Alternativen, die mir aber so nicht einfallen? Danke für eure Tipps.

Fahrprofil: 10000km/Jahr, möglichst Benziner.

Beste Antwort im Thema

Eindeutig der Ford.

Der VW ist veraltet und der Opel baugleich mit dem wohl schlechtesten Auto das Fiat in letzter Zeit gebaut hat.

Ich rate den Ford Tourneo Courier auszuprobieren. Der hat die selbe Bauform wie der Connect, ist jedoch ein bisschen kompakter. Im Innenraum hat er deshalb etwas weniger (aber immer noch massig) Platz, ist dafür ansonsten in allen Bereichen überlegen und mit dem Ecoboost Benziner gut motorisiert und preiswert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Connect oder Caddy oder Opel Combo?' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo zusammen,

welchen von o. g. Hochdach-/Kastenwagen empfehlt ihr warum? Andere, wie z. B. Kangoo, Berlingo ... scheiden aus, weil ich die schlicht und ergreifend hässlich finde! ;-)

Es geht primär um den "Transport" von 1 - 2 Kindern, mit Kinderwagen, Kindersitzen ... Auch werden mal Fahrräder transportiert.

Vornehmlich wird in der Stadt gefahren. Also 70 % Stadt und 30 % Land/Autobahn.

Eine gute Rundumsicht ist wichtig.

Eine Start-/Stopp-Automatik sollte vorhanden sein.

Ein Parkassi wäre schön, aber kein Muss.

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist nicht wichtig, vernachlässigbar. Es wird nicht gerast! Ein geringer Spritverbrauch ist wichtiger! Gefahren werden jährlich max. 15k km.

Sehr gerne 6-Gangschaltung, noch lieber Automatik.

Fahrkomfort ist wichtiger, als "straffes" Fahrverhalten. Schwammig darfs Fahrverhalten aber nicht sein!

Sicherheit ist wichtiger, als Ausstattung/Komfort. Wobei ich als Fahrer im Fahrersitz eher sportlich, also mit guten Seitenhalt, als auf einer Couch sitzen möchte!

Wenn ich lenke, soll auch gelenkt werden. Die Lenkung darf also direkt sein!

Ist von euch vielleicht schon alle drei gefahren?

Wo liegen eurer Meinung nach/subjektiv und auch objektiv die einzelnen Vor- und Nachteile?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Connect oder Caddy oder Opel Combo?' überführt.]

Eindeutig der Ford.

Der VW ist veraltet und der Opel baugleich mit dem wohl schlechtesten Auto das Fiat in letzter Zeit gebaut hat.

Ich rate den Ford Tourneo Courier auszuprobieren. Der hat die selbe Bauform wie der Connect, ist jedoch ein bisschen kompakter. Im Innenraum hat er deshalb etwas weniger (aber immer noch massig) Platz, ist dafür ansonsten in allen Bereichen überlegen und mit dem Ecoboost Benziner gut motorisiert und preiswert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Connect oder Caddy oder Opel Combo?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Eindeutig der Ford.

Der VW ist veraltet und der Opel baugleich mit dem wohl schlechtesten Auto das Fiat in letzter Zeit gebaut hat.

Ich rate den Ford Tourneo Courier auszuprobieren. Der hat die selbe Bauform wie der Connect, ist jedoch ein bisschen kompakter. Im Innenraum hat er deshalb etwas weniger (aber immer noch massig) Platz, ist dafür ansonsten in allen Bereichen überlegen und mit dem Ecoboost Benziner gut motorisiert und preiswert.

Besser kann mans nicht sagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Connect oder Caddy oder Opel Combo?' überführt.]

Inwiefern ansonsten in allen Bereich überlegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Connect oder Caddy oder Opel Combo?' überführt.]

Deutlich leichter, sparsamer, wendiger, handlicher, schneller, übersichtlicher, günstiger, wahrscheinlich weniger Verschleiß und meiner Meinung nach sieht er auch besser aus ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Connect oder Caddy oder Opel Combo?' überführt.]

Würde mich hier ebenfalls für den Ford entscheiden. Ich mag Opel zwar sehr, doch der Combo sieht m.E. aus wie das hässliche Kind von Hella von Sinnen und H.E. Balder und qualitativ ist er nicht eines echten Opels ebenbürtig.

Der Caddy ist eine Uralt-Konstruktion (Starrachse und Blattfedern !!!!!!!!!!!) und dazu saumäßig teuer.

Der Ford hingegen ist ein preiswertes, auch technisch aktuelles Auto mit guten bis sehr guten Motoren. Zudem gibt Ford ja z.Zt. auf alles inflationäre Rabatte (wahrscheinlich sogar auf die Schwiegermutti von Bernhard Matthes), somit sollte sich da ein guter Preis erzielen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Connect oder Caddy oder Opel Combo?' überführt.]

Ich würde mich ebenfalls für den Ford entscheiden. Man bekommt einfach ein gutes, zuverlässiges und zudem ansehnliches Auto. Der Caddy ist einfach veraltet und dafür zu teuer, hat zudem bekannte VW-Qualitäts- und Servicedefizite - würde ich mir nicht kaufen. Der Opel Combo mag nicht unzuverlässig sein und ist preiswert, aber dafür auch ziemlich unschön und qualitativ, wie Futura schrieb, ist das in der Türkei gebaute Auto qualitativ nicht das, was man von der Marke Opel erwarten kann. Der Ford ist das beste und modernste Auto mit dem besten Gesamtpaket!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Connect oder Caddy oder Opel Combo?' überführt.]

Aber die Rücksitze im Courier sind nicht ausbaubar, oder!? Solls die Option irgendwann mal geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Connect oder Caddy oder Opel Combo?' überführt.]

Der Caddy ist ein solider Wagen, bietet allerdings nicht sonderlich viel Komfort, da er z.B. noch Blattfedern hinten hat.

Dafür hat er einen sehr guten und sparsamen Motor, den 1.6 TDI, den ich auch für die Firma angeschafft habe. Trotz täglichem Einsatz ist er problemlos unterwegs und immer bereit.

Was wichtig ist: Das Problem sehe ich bei den VW-Werkstätten. In Dresden hatte ich eine sehr gute Werkstatt, aber hier im Erzgebirge findet man weniger. Den Caddy lasse ich daher bei meiner Audi-Stammwerkstatt warten, diese hat auch einen VW-Servicevertrag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Connect oder Caddy oder Opel Combo?' überführt.]

am 19. April 2015 um 15:29

Um welche Baujahre geht es denn? Neuwagen, 20 Jahre alt oder irgendwas dazwischen?

Wer Opel Combo sagt, muss auch Fiat Doblo sagen. Badge-Engineering.

Der Opel gilt als Geheimtipp unter den Kastenwägen, mein Vater hat einen in der Arbeit.

Themenstarteram 20. April 2015 um 7:03

Baujahre sind interessant von 2000-2003, sollte als Zweitwagen dienen.

am 20. April 2015 um 9:36

Mein Tip: Toyota Yaris Verso - Auch wenn er auf den ersten Blick nicht so aussieht hat er kaum weniger Platz als die genannten und die Rücksitze lassen sich einfach komplett im Boden versenken.

Vor allem ist der um Welten zuverlässiger als die anderen Kastenwagen, die alle auf Lieferwagen basieren.

Hier mal ein paar Fotos, damit du dir ein Bild vom Platzangebot machen kannst:

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_19.htm

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_1d.htm

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_1a.htm

am 20. April 2015 um 9:45

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. April 2015 um 11:36:06 Uhr:

Mein Tip: Toyota Yaris Verso - Auch wenn er auf den ersten Blick nicht so aussieht hat er kaum weniger Platz als die genannten

In Doblo und Combo passen zwei Europaletten. Wie willst du die in den Toyota reinkriegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Combo, Peugeot Partner, Citroen Berlingo oder eine Alternative?