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Opel Corsa B 1.0 12V (ECO), lautes Knarzen (Hinterachse/Stoßdämpfer/Auspuff?)

Opel
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 12:07

Hallo,

zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich von KFZ-Technik nur sehr wenig Ahnung habe. Es geht um Folgendes: meine Freundin hat sich vor zwei Tagen einen gebrauchten Opel Corsa B (1.0 Eco 12 V, ca. 100.000 km, EZ 2000) gekauft. TÜV und AU sind im März neu gemacht worden. Mängel gab es angeblich bis auf den Hinweis auf leichten Unterbodenrost nicht. Bei der Probefahrt war mir zunächst nur eine Sache aufgefallen: der Wagen ruckt ein wenig beim Gasrücknehmen. Ich habe hier im Forum nachgeschaut und Hinweise darauf gefunden, dass es eventuell am AGR-Ventil liegen kann. Das ist aber momentan das kleinere Problem.

Wir hatten gestern einen kleinen Ausflug gemacht und zwei weitere Personen hinten im Auto sitzen. Beim Anfahren (v.a. beim Abbiegen und in Kurven) und bei stärkeren Bodenwellen ächzt es unterm Wagenboden schon recht heftig. Das Geräusch ist in erster Linie ein (recht lautes) Knarzen, manchmal aber auch ein metallisches Poltern, das aus Richtung der Hinterachse kommt. Die Frauen waren natürlich einigermaßen beunruhigt ("Die Achse könnte brechen", "Stoßdämpfer kaputt", etc). Ich selbst habe mich natürlich auch gewundert, warum mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen war, zumal immerhin eine dritte Person hinten im Wagen saß. Wir haben den Ausflug aber nicht abgebrochen. Ich wollte mir das erstmal in Ruhe anhören. Die Geräusche blieben jedenfalls und wurden zum Ende hin (nach etwa 100 km) auch noch etwas lauter. Allerdings verschwanden sie komplett, nachdem wir unsere Freunde abgesetzt hatten. Es müsste also schon etwas mit der stärkeren Belastung auf der Hinterachse zu tun haben.

Ich habe hier im Forum nun auch zu diesem Problem ein paar Hinweise gefunden, etwa, dass die Geräusche durch Aufschlagen und Reibung der Auspuffanlage auf die Hinterachse zu Stande kommen können (http://www.motor-talk.de/.../...arzen-von-der-hinterachse-t942872.html).

Allerdings würde ich dazu gerne noch ein paar weitere Meinungen hören, auch im Hinblick, wie ich mit diesem Problem nun am besten verfahre. Ich spiele mit dem Gedanken, den Wagen morgen in eine Werkstatt zu bringen und checken zu lassen. Ich frage mich aber schon, ob gravierende Mängel an Stoßdämpfern und Achse nicht vom TÜV hätten bemängelt werden müssen. Allerdings weiß ich ja auch nicht, ob da nicht eventuell Schmu gemacht wurde. Zwischen Gebrauchtwagenhändlern und befreundeten Werkstätten soll das ja durchaus vorkommen. Oder meint ihr, ich soll den Autohändler gleich direkt darauf ansprechen? Die Leute da waren eigentlich ganz sympatisch, aber auch das will ja nichts heißen.

Vielen Dank schonmal für alle Ratschläge,

Alex

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16 Antworten
am 5. Juni 2011 um 12:26

das geräusch hat was mit dem auspuff zu tun.

das ist so nicht weiter tragisch aber halt unangenehm. fahr zum händler und sag dem, dass er den Enschalldämpfer etwas höher hängen soll, damit das geräusch weg geht. Sowas kann man aber auch selbst machen, wenn der händler sich querstellt.

einfach den ESD aus den gummis nehmen dann die schelle am übergang zum mittelschalldämpfer lösen und den ESD etwas drehen (in welche sieht man) damit der höher hängt dann die schelle wieder festziehen und den Auspuff wieder dran machen.

die Schelle mit den schrauben am besten zur seite drehen, damit diese nicht auf die achse oder auf den Unterboden schlägt.

Mängel an Achse und Stoßdämpfern werden vom TÜV bemängelt.

auch der Rost am unterboden denn muss/soll man bis zum nächsten mal weg machen.

Ich bin mir nicht sicher aber dafür gibt es glaub ich fristen biswann festgestellte mängel behoben werden müssen. Ich meine es seinen 4Wochen.

Das ruckeln kann wirklich vom AGR kommen, aber das Problem hab ich auch und man gewöhnt sich dran. das AGR ausbauen und reinigen kann abhilfe schaffen.

Gut möglich das der Auspuff auf die Hinterachse schlägt. Mesit ist der Endtopf schief angebaut oder ein Haltegummi ist gerissen. Schau mal von hinten unter die Stoßstange, das ist ne kleine Ausbuchtung für das Endrohr, sitzt das Endrohr dort nicht mittig drunter, ist der Schalldämpfer verdreht und dadurch stimmt der Winkel der Abgasanlage nicht mehr und das Rohr kann auf die Achse schlagen. War bei meinem Corsa auch so, neuer Auspuff aber schief dran.

 

Ruckeln, kann mehrere Ursachen haben, AGR ist gut möglich, dann tritt das Ruckeln erst bei warmem Motor auf, kalt läuft er völlig normal, kann auch das Drosselklappenpoti sein.

Kostet jedenfalls Geld, neues AGR um die 100€ in der Bucht Einbau wenn du es nicht alleine kannst nochmal so teuer.

 

Du hast den Wagen von einem Händler und hoffentlich mit Garantie? Würde dir raten zu dem Händler zu fahren und das Auto von ihm reparieren zu lassen, warte damit nicht zu lange, denn da du den Wagen erst sehr kurz hast, war das Problem auch schon beim Kauf vorhanden

und es ist nicht erst später aufgetreten, damit ist der Verkäufer in der Pflicht das Auto zu reparieren.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:12

Danke für eure Antworten. Ihr meint also, ich sollte zuerst den Händler kontaktieren und mit ihm Verbesserungsreparaturen verhandeln? Eine Garantie gab es dort nämlich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er die Sache mit der Auspuffausrichtung schon für lau machen würde.

Oder sollte ich das Auto vorher in einer Werkstatt meines Vertrauens checken lassen, um sicher zu gehen? Das kostet dann natürlich auf jeden Fall schonmal Geld und leider habe ich in Berlin bislang keine Werkstatt an der Hand und müsste mir da wohl erst Empfehlungen geben lassen. Sonst habe ich nachher noch mehr Probleme an der Backe, wenn die Leute dann alles Mögliche am Wagen gefunden haben wollen, um Geld zu machen.

Ich gehe jetzt aber einfach erstmal zum Wagen und schaue, ob das Endrohr mittig unter dieser besagten Ausbuchtung sitzt…

…nun ja, das Endrohr liegt ein wenig links, aber schon noch in der Ausbuchtung. Zwischen Rohr und Kante sind in der Höhe knapp 2 cm Abstand.

Aus der Ferne ist das halt blöd zu beurteilen. Wenn der bei Bodenwellen aufschlägt liegt das fast imme am Endschalldämpfer. Schelle lösen und einfach drehen ist meistens nicht machbar, da die normalerweise festsitzen.

 

Das Auto ist aber vom Händler, ok ohne Garantie aber der muß Gewährleistung auf das Auto geben. MUSS! Zumindest wenn der Händler als Verkäufer im Vertrag steht und er den Corsa nicht im Kundenauftrag verkauft hat. Das mit dem AGR würde ich über den Händler regeln lassen, denn ganz billig ist der Spaß leider nicht.

 

Stoßdämpfertest macht die DEKRA oder KÜS, bei der KÜS ist es bei ADAC Mitgliedschaft kostenlos. Die dürften bei der Laufleistung aber noch in Ordnung sein.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:34

Würden bei einem Stoßdämpferschaden nicht auch dann Geräusche auftreten, wenn keiner hinten sitzt? Beim AGR-Ventil wäre es ja interessant zu sehen, ob das Ruckeln verschwindet, wenn man es stilllegt (wie im Threat über das AGR diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../-zusammenfassung-agr-ventil-t298686.html), bevor man eine doch recht teure Reparatur vornimmt. Allerdings nehme ich an, dass das wohl kaum eine Werkstatt auch nur testweise machen würde.

am 5. Juni 2011 um 19:47

Wenn die Stoßdämfer hinüber wären würde man das merken in kuven, aber um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt, lass einen stoßdämpfertest machen. Euromaster macht sowas glaub ich auch kostenlos. Nach 11 Jahren können die ja schliesslich schonmal kaputt gehen selbst wenn die laufleitsung nicht hoch ist.

Liegt aber mit sicherheit nicht daran, das wird der auspuff selbst sein.

Die idee mit dem AGR stilllegen würde ich nicht machen. Damit sollte man auf keinen Fall zur AU fahren.

Mach das ding sauber. dann musst du zwar kühlwasser ablassen aber das ist ja nicht so tragisch. Später neue Kühlflüssigkeit rein und fertig ist.

Bremsenreiniger ist dafür gut geeignet oder bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:47

Ich habe nochmal in den Papieren nachgeschaut. Die HU wurde noch von der Vorbesitzerin veranlasst. Insofern denke ich, dass die HU koscher ist. Und da werden doch eigentlich Stoßdämpfertests durchgeführt, oder?

Was das AGR-Ventil betrifft, würde ich vermutlich auch erst einmal eine Langstreckenfahrt machen, bevor ich daran herumschraube. Kommt man da eigentlich gut ran oder muss man da erst ein Haufen Zeugs abmonieren? Im AGR-Threat meine ich gelesen zu haben, dass man, um das Ventil wirklich reinigen zu können, Spannung anlegen müsste, damit irgendeine Öffnung aufgeht. Aber wie gesagt, das würde ich jetzt erstmal hinten anstellen. Gibt es denn außer dem unkomfortablen Ruckeln andere, ernstere Probleme, wenn man so noch länger weiterfährt?

am 6. Juni 2011 um 9:07

Stoßdämpfertest werden nicht automatisch bei einer HU durchgeführt.

die gucken hautsächlich, ob da was ausgeschlagen ist und die dinger noch nocht ölen oder so

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 10:10

Hmmm, dann werde ich das wohl einfach mal bei Euromaster machen lassen. Kostet einen 10er. Könnt ihr mir dazu noch einen Tipp geben? Ich würde ungern Stoßdämpfer wechseln lassen, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Stoßdämpfertest werden nicht automatisch bei einer HU durchgeführt.

bei uns hier schon, da gehts nach der AU und Lichttest gleich auf die Rüttelplatte zum Stoßdämpfertest, danach Bremsentest und zum Schluß auf die Bühne

am 6. Juni 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Stoßdämpfertest werden nicht automatisch bei einer HU durchgeführt.

bei uns hier schon, da gehts nach der AU und Lichttest gleich auf die Rüttelplatte zum Stoßdämpfertest, danach Bremsentest und zum Schluß auf die Bühne

ja bei uns gehts zuerst zum Bremsentest/Lichttest danach auf die bühne und alles kontrolliert. Stoßdämpfer werden bei uns nur kurz sichtgeprüft.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

die Schelle mit den schrauben am besten zur seite drehen, damit diese nicht auf die achse oder auf den Unterboden schlägt.

Das scheint es gewesen zu sein. Die Schelle stand tatsächlich ungünstig. Der KFZ-Mann hat außerdem noch etwas Spray auf die Dämpfer und Federn aufgetragen. Eben gerade habe ich eine Testfahrt mit 4 Personen gemacht: keine Geräusche mehr. :)

Ein Hoch auf dieses Forum. Ich danke euch.

Ich habe heute, wo ich mir schon den Termin habe geben lassen, trotzdem nochmal den Stoßdämpfertest bei Euromaster gemacht. Die beiden rechten Dämpfer haben 65%, die beiden linken 63%. Sie meinten, dass die Dämpfer ziemlich durch sind und gewechselt werden sollten. Was denkt ihr? Sind das tatsächlich so schlechte Werte? Ich kanns gar nicht beurteilen, habe aber schon gehört, dass selbst neue Stoßdämpfer deutlich unter 100% liegen. Und vier neue Stoßdämpfer sollen mit Einbau gut 500 Tacken kosten.

am 7. Juni 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von lxxl

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

die Schelle mit den schrauben am besten zur seite drehen, damit diese nicht auf die achse oder auf den Unterboden schlägt.

Das scheint es gewesen zu sein. Die Schelle stand tatsächlich ungünstig. Der KFZ-Mann hat außerdem noch etwas Spray auf die Dämpfer und Federn aufgetragen. Eben gerade habe ich eine Testfahrt mit 4 Personen gemacht: keine Geräusche mehr. :)

Ein Hoch auf dieses Forum. Ich danke euch.

Ich habe heute, wo ich mir schon den Termin habe geben lassen, trotzdem nochmal den Stoßdämpfertest bei Euromaster gemacht. Die beiden rechten Dämpfer haben 65%, die beiden linken 63%. Sie meinten, dass die Dämpfer ziemlich durch sind und gewechselt werden sollten. Was denkt ihr? Sind das tatsächlich so schlechte Werte? Ich kanns gar nicht beurteilen, habe aber schon gehört, dass selbst neue Stoßdämpfer deutlich unter 100% liegen. Und vier neue Stoßdämpfer sollen mit Einbau gut 500 Tacken kosten.

Was sagt denn der Testbericht der müsste ja in3 Farben aufgeteilt sein, wenn das in den roten bereich rein geht lass sie besser wechseln.

bei mir stehen dann noch so zahlen, wie 50 und 48 für vorderseite und 75 und 79 an der hinterachse auf dem Wich. Die Grafik davon sagt ganz klar, dass die Stoßdämfer bei 50 getauscht werden sollen. Ich nehme mal an, das das auch %Angaben sind, aber sicher bin ich mir da nicht. Es lässt sich aber ableiten, dass bei 50% die Dämpfer getauscht werden sollen.

Für die Hinterachse steht bei mir sogar nochder Satz "Die Fahrsicherheit Ihres Fahrzeugs an der HA ist nicht mehr gewährleistet. Stoßdämpfer MÜSSEN dringend erneuert werden."

Test ist auf einer Rüttelplatte von Sachs gemacht worden so wies aussieht, denn da drunter ist noch Werbung von Sachsstößdämpfern.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:48

Nein, da ist nichts dergleichen. Nur bare Zahlen. Ich denke, ich werde mir das beim Fahren einfach selbst mal genauer ansehen, bevor ich da eine Entscheidung treffe.

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