ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Corsa C 1.0l 60PS (Z10XEP) Umrüstung auf Autogas

Opel Corsa C 1.0l 60PS (Z10XEP) Umrüstung auf Autogas

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 14:34

Hallo!

 

Ich habe einen Corsa C 1.0l mit 60PS (Twinport) [Motor: Z10XEP], Baujahr 2005, aktueller km-Stand bei 20.000km.

 

Da ich bald mit meiner Ausbildung anfange und täglich 60km zurücklegen muss ohne meine zusätzlichen Fahrten, die durch weitere Meisterschaftsspiele im Sport entstehen und somit auf eine jährlich Fahrleistung von ca 15.000-20.000km komme, wollte ich mein Auto auf Autogas (LPG) umrüsten lassen.

 

Mein Wohnort ist Hamm.

 

Nun wollte ich mal auf eure Erfahrungen bzw. die Erfahrungen aus eurem Bekanntenkreis zurückgreifen und antwort bekommen auf folgende Fragen:

 

1. Hat jemand schonmal dieses o.g. Auto mit diesem Motor mit einer AUtogasanlage ausgestatten? Würdet ihr zustimmen/abraten?

2. Welche Autogasanlage welcher Firma habt ihr? und mit zusätzlichen TuneUp oder Additiven oder etw. anderes gegen evtl. weichere Ventilsitze? und zu welchem Preis?

3. Kennt ihr einen Autogasumrüster in Hamm (im östlichen Ruhrgebiet) oder Umgebung der günstig und gut, mit besten Kenntnissen umrüstet?

 

Da man in anderen Foren kaum Antowrten bzgl. der Thematik erhält hoffe ich hier einige qualifizierte Antworten zu erhalten...

Gruß M4ur1c3

Beste Antwort im Thema

7:0 gegen eine Umrüstung, das ist deutlich ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

um nur mal an der oberfläche zu kratzen....

welche anlage du nimmst, ist so lange vollkommen wurscht, wie gescheit sie dir dein zukünftiger umrüster einbaut und wie gut er sie einstellt!

Wie du sicher in anderen threads hier gelesen hast gibt es viele namenhafte anlage wie, Prins, Zavoli, Stargas Polaris, KME, Vialle usw usw. das sind alles anlagen, die sich bewährt haben und deren hersteller nicht erst seit letztem jahr ihre produkte auf den markt geworfen haben.

vielleicht finden sich hier aus dem board einige user, die aus deiner ecke kommen und einen umrüster mit dem jeweiligen anlagentyp dir empfehlen können.

schlußendlich ist entscheident, wie der umrüster dir zusagt und wie seriös du ihn empfindest und ob dein bauchgefühl dir zusagt, der eher nicht.

dieser kann sicher dir auch am besten sagen, ob dein motor für LPG gut geeignet ist, oder nur bedingt. (das können sicher hier auch ein paar user sagen)

Du hast einen Opel Twinport Motor, der ist nach meinem Kenntnisstand NICHT gasfest. Angesichts des geringen Verbrauchs dauert es bei dir ewig, bis es sich rechnet den Zylinderkopf für ca 1500€ Zusatzkosten gasfest zu machen. Bzw. bei einem potenziellen Schaden bist du ewig damit beschäftigt alleine die Schadenssumme wieder hereinzufahren.

Ich würds lassen. Wenns unbedingt sparsam sein muss, dann den Corsa verkaufen, einen gut erhaltenen Astra H oder einen der letzten Vectra B mit dem 1.6er X16XE, 1.8er X18XE1 Motor bzw. 2.0er X20XE Motor kaufen, die Opel XEP und XER Motoren gehen NICHT einwandfrei auf LPG. Die Tubos mit 2.0T bzw. 2.8T von Saab im Astra bzw. Vectra gehen auch gut, werden aber (nicht nur im Unterhalt) zu teuer sein.

...bei nur 20.000 mit deinem 1.0l motor dauerts ewig bis sich das rechnet.

kommt vorher eine Kaltverformung hinzu- hast du einen derben verlust.

... lass es. Der Twinport ist nicht gasfest. Habe meinen Nicht-Twinport Z10XE auf Gas umgerüstet, damals hat es gut 45.000 km bis zur Amortisation (Gasumbau 1650 €) gedauert. Bei 228.000 km musste ich ihn dann wegen eines Heckschadens verkaufen - bis dahin lief er klaglos 158.000 km auf Gas. Bei Dir würde es sich bei nicht einmal 20.000 Jahreskm erst nach gut zwei Jahren rechnen, bis dahin hat der Twinport aber wahrscheinlich schon Schaden genommen. Ohne Twinport hätte ich ihn umgerüstet - mit nie im Leben.

Grüße

Zudem wird der Tank nicht sonderlich groß und man verliert wohl noch ein paar PS - und 60PS minus irgendwas ist ja nun wirklich nix.

Tank geht. Passt ein 48er rein mit 2 cm Erhöhung. Leistungsverlust war bei mir nahe Null - da ist ja auch nichts zu verlieren.

Grüße

Lass ihn wie er ist, nur dadurch kannst du sparen.

Lässt du ihn doch fachgerecht mit allem drum und dran umbauen und auch gasfest machen lässt, legst du garantiert drauf.

In die Gewinnzone kannst du nur kommen, wenn du dein Auto dann mind. 3 bis 4 Jahre fährst oder länger.

Hatte über einen Zeitraum von 11 Jahren nacheinander 3 Corsa 1,0 (12V) (55/58/60PS). Bei spritsparender Fahrweise im gemischten Betrieb kam ich über die Jahre auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l.

Es wird sich nicht rechen, wenn noch gasfest gemacht werden soll/muss!

Gruß JohnPaul

7:0 gegen eine Umrüstung, das ist deutlich ;)

habe mir ein corsa 1.0 Z10XEP bj 7/2004 gekauft mit einer gasanlage km stand 110000 anlage wurde eingebaut mit 27000 das sind 83000 mit gas gefahren. Anlage Stargas Polaris geht also auch, hoffe der motor hält noch eine weile

Hoffentlich ist Flashlube verbaut und die Fuel Trims sind i.o. ansonsten kannst Probleme bekommen.

Auf jeden Fall checken ob der Wagen Tassenstößel hat ,die eingestellt werden müssen.

Such dir einen preiswerten Umrüster, möglichst in deiner Nähe, installier FL und behalte die Ventile im Auge wenn keine Hydros drin sind .

Immer schön mit 120 km/h bescheiden dann sollte der Motor 80Tkm auf Gas halten. Rechtzeitig verkaufen :D

Wenn du den Corsa nach 80Tkm, in 3 Jahren bei 100Tkm verkaufst sollte die Rechnung aufgehen .

PS:

Ich fahre selber einen "nicht gasfesten" Motor, ähemm , zwei :D

Ein LPG-Interessent der umrüsten lässt, hat Anspruch auf Aufklärung, wenn schon mal motorspezfisch Probleme bekannt sind.

Ein guter Umrüster mindert das Risiko für seinen Kunden, lässt die Finger davon .

Privatumrüster, die nebenher ihre Grundsicherung aufbessern sind nicht signifikant, bei denen gibt es auch im Schadensfall nichts zu holen.

PS: Da sind schon ganz anderen Motoren verreckt.....

weil sie LPG entdeckt...:)

Zitat:

Original geschrieben von adamwowa

das sind 83000 mit gas gefahren. Anlage Stargas Polaris geht also auch,

Zitat:

Original geschrieben von icomworker

 

hat Anspruch auf Aufklärung, wenn schon mal motorspezfisch Probleme bekannt sind.

Ich sage ja nicht das der Motor 200Tkm auf Gas durchhält

Zitate TE:

"....Ausbildung ....eine jährlich Fahrleistung von ca 15.000-20.000km komme..."

Wenn die Karre die Ausbildung, bzw. 60.000km auf Gas durchhält reicht es doch, meistens kauft man sich nach dieser finanziellen Dürreperiode doch einen anderen Wagen . :)

Und 60.000km sollten mit FL und sinniger Fahrweise locker technisch möglich sein, siehe adamwowa .

So, JETZT ist der TE ausführlich mit allen Meinungen informiert .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Corsa C 1.0l 60PS (Z10XEP) Umrüstung auf Autogas