ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D GSI Probleme nach Ölwechsel

Opel Corsa D GSI Probleme nach Ölwechsel

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 18:17

Hallo zusammen,

kurze Info zu meinem Corsa:

Baujahr 2007

195.000 km gelaufen

2016 wurde HJS Kat, komplette Friedrich Motorsport Auspuffanlage, Klasen Motors Hfi Intakte Kit sowie von EDS einen Ladeluftkühler verbaut.

Zum einen: Ich habe extrem viel Ruß am Heck. Öl-Stand war aber immer okay, somit habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht.

Musste jetzt mal die Ventildeckeldichtung erneuern, da undicht, und habe zugleich einen Ölwechsel gemacht, 5W 40.

Nun habe ich (ca. 500 km später) allerdings das Problem, dass mir seitdem die Öldruck Anzeige (orange) aufleuchtet.

Ölstand im warmen Zustand gemessen, sieht es so aus als wäre fast kein Öl mehr vorhanden. Im kalten Zustand ist es "wieder" da. Zwar nicht ganz voll wie nach dem frischen Ölwechsel, aber der Ölstand passt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was oder wo das Problem ist?

Ich danke euch und hoffe diese oder ähnliche Frage gibt es nicht schon.

Grüße, Bettina

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne nur rote Öldrucklampen und wenn die während des Betriebs aufleuchten, sollte man sich in der Nähe seiner Werkstatt bewegen.

Den Ölstand misst man einige Minuten nach dem Abstellen, oder eben vor dem Start. Die paar Tropfen, die nach einigen Min noch runter sickern, spielen keine Rolle. ME ist alles zwischen halb und max in Ordnung

Zu dem verbauten Gerümpel - ich halte absolut nix von den Pilzen - wird wohl noch eine andere Software auf der Kiste sein.

Wer Leistung will, der nutzt sie in der Regel auch und in Verbindung mit deiner Laufleistung kann da schon ein ""Wehwehchen"" auftauchen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:31

Hallo schrotti_999,

danke für deine Antwort.

Ich hab mich mit Öldrucklampe falsch ausgedrückt... Sorry, es ist die Anzeige zur Kontrolle des Öl-Standes.

Könnte das Problem am falschen Öl liegen? Oder evtl am Öldruckschalter?

Bin nur Laie und schraube nur Hobbymäßig.

Screenshot-20240717

@schrotti_999

Motoröldruck-Leuchte leuchtet rot (Öldruckschalter) und hat in dem Icon unten keine Zigzack-Linie. Motorölstand ist das was betzy_212 gepostet hat. Das haben nur manche Varianten.

@betzy_212

Du verlierst offensichtlich Öl :). Hast du mal genauer kontrolliert, ob alles trocken ist, Motorraum, Motorblock etc.?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 5:04

@corsa09

Das ist ja das kuriose. Ich habe keinen Ölverlust im Motorraum, alles trocken. Ölverbrauch ja, sichtbar an den vielen schwarzen Ruß Flecken am Heck.

Am Öldeckel habe ich auch keinen Schaum oder Schlacke. Kühlwassers ist auch safe.

@betzy_212

Neuen Ölstands Sensor einbauen.

Ich würde mal einen Schlauch vom Ladeluftkühler abmachen und nachsehen, ob, bzw. wieviel Öl im Schlauch ist.

Wäre nicht der erste Lader, der bei dieser Laufleistung den Feierabend einläutet.

Zumal man sich in der Vergangenheit bereits um Motorleistung bemüht hat und diese unter Garantie auch abgerufen hat.

... mal die Kompression prüfen. Ist die OK, aber der Verbrauch deutlich erhöht, könnte ich mir Einspritzdüsen vorstellen - sollte dann aber mit der MIL einhergehen.

Wenn das Öl den Weg hinten raus nimmt, sollte man wohl auch im Rückspiegel blaue Wölkchen oder Fahne sehen. ... könnte man auch den kumpel mal hinterherfahren lassen um das zu beobachten.

Ja, Ölstand bei warmen Motor, nach wenigen Minuten AUS prüfen und einstellen.

...hab ich beim Astra H schon seit 10 Jahren, dass da sporadisch zwischendurch mal dieses Lamperl kommt...und dann ist es wieder weg.

Ich habe auch schon den Sensor einfach abgesteckt...und das änderte genau garnix. Sporadisch kommt das Lamperl. Irgendwo ein Gremlin in der Elektronik. Solange er nichts wichtigeres anfrisst, darf er bleiben, wo er ist. ;)

Will sagen: vielleicht ist da auch einfach nur nix. Altes Auto...da spinnt halt mal was.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:01

@Astradruide

Ja, blaue Wolke kommt hinten raus.

War heute in der Werkstatt. Mechaniker meinte, dass es zum einen am "billig" verbauten Ölfilter (Ridex) liegen könnte und evtl auch noch vom alten Ölfilter Reste drin liegen könnten. Der letzte Ölfilter hat es mir beim Ausbau in tausend Teile zerlegt... Der war mehr als fällig.

Ich werde nochmals einen Ölwechsel machen, mit hochwertigen Filter und Öl. Hoffe dass ich damit das Problem löse.

@Stefan_Raba

Solange der Gremlin nicht mit Wasser in Berührung kommt, kann er bleiben :)

delete

Zitat:

@betzy_212 schrieb am 18. Juli 2024 um 19:01:38 Uhr:

 

War heute in der Werkstatt. Mechaniker meinte, dass es zum einen am "billig" verbauten Ölfilter (Ridex) liegen könnte und evtl auch noch vom alten Ölfilter Reste drin liegen könnten. Der letzte Ölfilter hat es mir beim Ausbau in tausend Teile zerlegt... Der war mehr als fällig.

@betzy_212

No Comment.

Der alte Ölfilter war wie alt und wie viel Kilometer eingebaut gewesen?

Kein Wunder das der Motor bald die Grätsche macht.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:20

@hwd63

Laut Vorbesitzer, 20.000 km bevor ich das Auto gekauft habe. Habe den Corsa im April gekauft. Wollte aber keine 10.000 km fahren und habe dann den Ölwechsel gemacht.

Ich selbst halte meine Ölwechsel Intervalle etwas kürzer als vorgegeben.

Ölwechsel spätestens alle 15.000 km, egal was angegeben ist. Aber bis sich ein Filter auflöst da gehört schon was zu. Vielleicht wurde auch beim letzten Ölwechsel einfach der alte Filter drin gelassen.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:55

BMWE46328

Ja, entweder hat der Vorbesitzer nur einen Ölwechsel ohne Filterwechsel gemacht, oder er hat weder das eine noch das andere gemacht :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D GSI Probleme nach Ölwechsel