ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel corsa D Gsi vs Opel Astra H 2.0turbo

Opel corsa D Gsi vs Opel Astra H 2.0turbo

Opel Astra
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 21:54

Hallo liebe opel-Besitzer,

Möchte mir einen billigen wagen mit bisschen ps zulegen.

Da dachte ich mir, dass opel vielleicht passen könnte.

Nach meiner Recherche bin ich auf zwei Fahrzeuge von opel aufmerksam geworden, astra h 2.0 turbo(opc line) und corsa d gsi 1.6turbo. Preislich sind sie ca im gleichen Niveau. Was würdet ihr empfehlen bzw vorschlagen? Vorteile nachteile?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du solltest mal im Opel Forum nachfragen, da kennt man sich mit diesen Modellen mit Sicherheit besser aus.

Ich habe bis auf den Fahrspaß damals mit meinem Corsa D GSi ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht und wäre ohne Anschlussgarantie erzwungener Fußgänger geworden. Mein Auto war allerdings keine 5 Jahre alt und hatte keine 70tkm drauf, jetzt wäre es doppelt so alt.

Ich würde nichts mit M32-Getriebe nehmen, soweit das nicht nachweislich bei einem Spezialisten überholt/instandgesetzt wurde.

Wenn du auf die Show von J.P. Wert legst - der hatte den Corsa D OPC in der Werkstatt auf Herz und Nieren geprüft.

Vorteile: beide haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Nachteile: Beide sind "billige wagen mit bisschen ps" und haben womöglich eine entsprechende Vorbesitzer-Historie.

Ansonsten haben beide das angesprochene M32-Getriebe, das mindestens 1000€ für die Instandsetzung kostet.

Der Astra dürfte das adaptive IDS+ Fahrwerk haben, das kann auch kaputt gehen und Ersatzteile gibt es nur als teures Original.

Also: günstige Power-Autos mit entsprechendem Wartungsrisiko. 98 Oktan brauchen mWn beide.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 12:59

Danke ricky für deine infos, werde dann wohl andere marken anschauen müssen

Bezüglich IDS+ ... wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch da Stillegungssätze. Meiner Einstellung, etwas zu kaufen, was ich mir nicht leisten kann, entspricht das zwar nicht, aber man kann da durchaus eine "vernünftige" Alternative drin sehen.

Zitat:

@Stromba97 schrieb am 16. Februar 2021 um 13:59:51 Uhr:

Danke ricky für deine infos, werde dann wohl andere marken anschauen müssen

Ich glaube aber, dass alle älteren Power-Zwerge so ihre Problemchen haben werden. Die Opel sind meines Wissens nach nicht extrem schwierig bis auf die genannten Dinge. Ein bisschen Erspartes als Reparaturpuffer kann nie schaden :).

Das ist das Schicksal solcher Fahrzeuge. Marke egal.

Was ist den so schlimm daran, einmalig 1.000€ in eine Getriebe Revision zu stecken? Das geht über die Jahre verteilt doch auch in den Gesamtkosten unter. Dafür spart man sich auch viele viele Tausender Wertverlust im Vergleich zu einem weniger alten Fahrzeug

Diese Mär, daß M32 sei ein alles verschlingendes schwarzes Loch, ist langsam schon fad geworden.

An der M32-Stückzahl gemessen sind die Problemfälle wahrscheinlich eher normale Streuung. Und wenn schon eine Revision notwendig -> siehe E97 sein Post eins drüber.

Zitat:

@dugi117 schrieb am 17. Februar 2021 um 08:22:39 Uhr:

Diese Mär, daß M32 sei ein alles verschlingendes schwarzes Loch, ...

ist zumindest ein BEKANNTES Problem

und sollte einem erlauben, wenn man ein Exemplar findet, wo erste Getriebeprobleme erkennbar sind, den Preis um die hinzuzurechnenden Reparaturkosten zu drücken

--> wäre im Endeffekt kostenneutral

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 9:22

Habe einen astra h im Visier, der günstig ist, wie könnte man erkennen ob das getriebe ein problem hat?

Zitat:

@Stromba97 schrieb am 17. Februar 2021 um 10:22:30 Uhr:

Habe einen astra h im Visier, der günstig ist, wie könnte man erkennen ob das getriebe ein problem hat?

Soweit ich weiß entweder durch einen stark wackelnden Schalthebel beim Anfahren oder bei „Dynamo“-Geräuschen beim Fahren in höheren Gängen. Betrifft aber wenn eh nur das 6-Gang-Getriebe.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 17. Februar 2021 um 10:20:44 Uhr:

Zitat:

@dugi117 schrieb am 17. Februar 2021 um 08:22:39 Uhr:

Diese Mär, daß M32 sei ein alles verschlingendes schwarzes Loch, ...

ist zumindest ein BEKANNTES Problem

und sollte einem erlauben, wenn man ein Exemplar findet, wo erste Getriebeprobleme erkennbar sind, den Preis um die hinzuzurechnenden Reparaturkosten zu drücken

--> wäre im Endeffekt kostenneutral

Absolut richtig. Ist im besten Fall bekannt, jedoch nicht omnipräsent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel corsa D Gsi vs Opel Astra H 2.0turbo