ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Corsa D oder VW Polo?

Opel Corsa D oder VW Polo?

Themenstarteram 12. November 2011 um 12:29

Hallo,

meine mama und ich sind momentan auf der Suche nach einem Auto für mich.

verliebt habe ich mich eigentlich schon in den opel corsa color edition, aber hier lese ich immer und immer wieder, dass er ziemlich viel verbraucht. jetzt ist momentan ein diesel im gespräch, allerdings fahre ich die ersten 1 1/2jahre nur 5.000km im jahr, danach werden es aber etwa 25.000-30.000km sein, ich möchte jetzt schon etwas mehr in mein auto investieren, sodass es mich schon gute 5jahre wenn nicht sogar noch länger begleitet.

den opel corsa bin ich ich auch schon probegefahren und bin echt hin und weg.

den vw polo hab ich noch nicht in echt gesehen, aber wenn ich mir die bilder von einem corsa color edition und die bilder von einem vw polo von innen vergleiche .. naja ich find das ist, obwohl sie beide in einer preisklasse spielen, ein sehr großer unterschied .. beim corsa gibts klavierlack und beim polo plastik. ich will hier keinem zu nahe treten, der polo ist sicher ein super auto, aber überzeugt hat mich eigentlich schon der corsa.

nur machen mir die spritangaben echt bauchschmerzen, denn generell will ich schon ein sparsames auto .. ich bin echt in einem dilemma.

mit lpg das habe ich mir auch schon überlegt, nur hab ich hier oft gelesen, dass der corsa dafür nicht gemacht ist? mein onkel ist davon sehr überzeugt und generell fänd ich das ja auch super, so wenig für den spirt bzw dann fürs gas zu zaheln, nur hab ich angst vor den ganzen reperaturen und alles.

ich weiß es echt nicht =/

achja ich hab so 10.000€ zur verfügung.

ich bin dankbar für jeden tipp und jede meinung, auch wenn ihr alternative vorschläge für ein auto habt. es sollte vom preisleistungsverhältniss nur stimmen.

lieben gruß

Ähnliche Themen
59 Antworten

Welcher Motor soll's denn werden im Corsa? Von 1.0 würde ich abraten. Der ist schlichtweg zu schwach für so ein ausgewachsenes Auto.

Bei Spritmonitor liegt der Corsa ab Bj 08 bei 7,36l - im Mittel aus allen Motorisierungen einschließlich des OPC wohl bemerkt! Das finde ich persönlich okay für ein Auto der Größe eines Golf 2, das hauptsächlich in der Stadt bewegt wird.

Der Polo liegt im Schnitt bei 6,99l. Das nimmt sich also nichts.

Ob man den Corsa auf Gas umrüsten kann, weiß ich nicht. Bei einem schwachen Motor würde ich aber davon abraten, da der Gasantrieb Leistung schluckt und du folglich das Gefühl haben wirst, du fährst rückwärts ;)

persönlicher Tip: wähle das Auto nicht nur anhand von Bildern. Setz dich rein und fahr Probe.

Die Verbrauchsangaben - natürlich möchtest du was sparsames, aber das ist relativ. Die Angaben können bestenfalls als grobe Richtschnur angesehen werden.

Ein kleines Beispiel, wie sehr der eigene rechte Fuss das beeinflusst: ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern Diesel, während der Werkstattmeister des Autohauses seit 5 Jahren immer wieder behauptet, das Auto wäre nicht unter 7 Liter zu fahren. Und hin und wieder kratzt die Tachonadel durchaus an der 200.

Ein anderer Punkt, weshalb der Verbrauch nicht allein seligmachend ist: bei einer Ersparnis von 1.000 € beim Kauf könntest du damit den Verbrauch der ersten 1,5 Jahre decken entsprechend deiner Vorgaben.

Um dich zum Schluss vollends zu verwirren, schmeiss ich mal nen Aussenseiter rein: wie wärs mit nem Suzuki Swift? Klavierlack wirst du in dem allerdings nicht finden.

 

 

Nein, ich fahre keinen Swift ;)

Swift ist gar keine so schlechte Idee. Oder Fiat Punto Evo. Der ist dem Corsa technisch sehr ähnlich.

Also der Corsa hat auf jeden Fall mehr Platz als der Polo, falls das für Dich ein Argument ist. Der 1.0 is wirklich ziemlich schwach auf der Brust, auch der 1.2 ist auf der Autobahn nicht das reinste Vergnügen. Der 1.4 wiederum verbraucht ziemlich viel, hast auf der BAB ne 8 vor dem Komma. Möglicherweise mal den 1.3 CDTi Probe fahren. In meinem Umfeld fährt der eine oder andere Corsa. Die Materialanmutung im Innenraum ist wirklich top, da wackelt nichts. Beim Corsa 1.2 eines Bekannten gibt es aber sehr feinen Spritgeruch im Innenraum. Ein Freund fährt den Polo 9N3 als Diesel, ganz schönes Auto, aber der Corsa wirkt zumindest von innen hochwertiger. Punto Evo is doch geil, sieht v.a. gut aus, is halt imagemäßig so eine Sache. Preis/Leistung is bei VW ja nicht soo geil.

Themenstarteram 12. November 2011 um 13:29

den opel corsa möchte ich ab 87ps haben, also entweder 87ps, 90ps oder 101ps (benzin) da dieser in der versicherung am günstigsten ist, die weniger motorisierten modelle sind gute 100€ teuerer, also warum nicht mehr leistung und weniger unterhaltskosten?! :D

der Suzuki Swift kommt gar nicht in frage, weil der in der versicherung unglaublich teuer ist, ich meine ich hätte mal 500€ im jahr mehr ausgerechnet, das hatte ich allerdings auch bei tests immer wieder gelesen, sonst hätte ich gegen das auto nichts.

der fiat punto würde auch noch in frage kommen, den müsste ich mir mal angucken, das hatte ich auch in nächster zeit mal vor (:

Themenstarteram 12. November 2011 um 13:45

Han_Omag F45 du hattest gesagt mit den 1000€ ersparnis könnte ich das auto 1 1/2 jahre unterhalten, das mag sein, aber ich würde von meinem ersparten das auto kaufen und von meinem taschengeld bzw vom kindergeld, das auto unterhalten, das heißt wenn ich die 1000€ spare, spar ich die auf meinem koto für andere dinge, also ich muss monatlich mit 240€ fürs auto inkl. taschengeld auskommen, ich hab nicht die 1000€ dafür zur verfüngung, könnte ich zwar, aber das will ich nicht machen, die 1000€ wären vllt für eine reperatur oder ähnliches. =)

Zitat:

Original geschrieben von splicy

der Suzuki Swift kommt gar nicht in frage, weil der in der versicherung unglaublich teuer ist, ich meine ich hätte mal 500€ im jahr mehr ausgerechnet, das hatte ich allerdings auch bei tests immer wieder gelesen, sonst hätte ich gegen das auto nichts.

ok, das hatte ich nicht berücksichtigt, scheint demnach ein "recht beliebtes" Auto zu sein. Für 500€ im Jahr fahr ich den etwas grösseren SX4 mit "Aussendienstler-Diesel-Zuschlag" und Vollkasko.

Themenstarteram 12. November 2011 um 13:54

man beachte auch, dass ich bei sf 1/2 anfange, bei der huk sind das nächstes jahr 75% .. für den opel corsa zahle ich (vk 300€ tk 150€ und der "beste tarif von denen", mit 20% rabatt auf kasko, da werkstattbindung und 5% treuebonus) zwischen 896,02€ und 784,82€ po jahr je nachdem welches baujahr. der suzuki fängt bei 1200€ an .. das mit den 500€ mehr hatte ich bei anderen versicherungen raus, vllt wars auch was weniger, aber aufjedenfall war es ein riesen unterschied im gegensatz zum corsa.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von splicy

der fiat punto würde auch noch in frage kommen, den müsste ich mir mal angucken, das hatte ich auch in nächster zeit mal vor (:

Zum Grande Punto (Vor-Facelift-Version des Punto Evo) hab ich nen kleinen Erfahrungsbericht:

Hatte das Auto mal für ne Woche als Mietwagen mit ca. 90PS und Sechsganggetriebe.

Absoluter Vorteil des Punto ist die City-Servolenkung. Du drückst nen Knopf im Armaturenbrett und kannst das Lenkrad mit dem kleinen Finger drehen. Ein gewisses Autoscooter-Feeling stellt sich ein. Macht schon Spaß in der Stadt und beim Einparken!

Apropos Einparken: Der Punto ist ziemlich unübersichtlich, dafür aber sehr schick;) Mit etwas Gewöhnung sollte das aber problemlos machbar sein.

Bei höheren Geschwindigkeiten stellt sich die City-Servo automatisch ab, dennoch vermittelt die Lenkung wenig Fahrbahnkontakt. Nicht wirklich dramatisch, aber das Räubern über die Landstraßen macht(e) in meinem alten Clio ohne Servo oder in meinem BMW eindeutig mehr Spaß.

Das Fahrwerk ist - passend zur Lenkung - auch eher auf Komfort als auf zügiges Kurvenfahren ausgelegt.

Im Schnitt lag der Verbrauch bei der einwöchigen Reise (hauptsächlich Landstraßen in Süddeutschland und Frankreich) bei knapp unter 6 Litern.

Platzangebot und Komfort geht beim Punto auf jeden Fall in Ordnung. Nur sportlich geht anders.

Zitat:

Original geschrieben von splicy

Han_Omag F45 du hattest gesagt mit den 1000€ ersparnis könnte ich das auto 1 1/2 jahre unterhalten ...

ich wollte damit nur verdeutlichen, das dem reinen Spritverbrauch manchmal eine Bedeutung zugestanden wird, die sich in der Praxis dann doch wieder relativiert, weil es wie du richtig erkannt hast auch andere Kosten gibt.

Wenn Auto1 nun 5 Liter braucht und Auto2 10 Liter, ist das natürlich etwas, was man nicht ignorieren kann, aber Unterschiede von 1 Liter sind etwas, was man allein mit dem rechten Fuss beeinflussen kann. Da würde ich persönlich den Angaben nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken.

Kann Hanomag nur zustimmen. Der Vorbesitzer meines Autos hat geflucht, weil er das Auto nie unter 10 Litern bewegt hat. Ich fahre ihn mit knapp über 8 Litern, bei gemäßigtem Tempo auf der Bahn und auf der Landstraße zeigt der Bordcomputer kurzzeitig sogar Werte unter 6,5l an.

Themenstarteram 12. November 2011 um 14:17

an PureVernunft:

erstmal danke für deinen bericht, generell würde ich mir glaube ich das auto anschauen, aber ich muss jetzt wieder mit der versicherung kommen

der corsa kostet mit 10-24ps mehr knapp 200€ weniger in der versicherung.

ich hab mir gerade mal die ausstattung von dem punto angeschaut und die mit dem corsa vergleiche, was ich bspw. für 12.000€ beim corsa und was beim punto bekomme und da hab ich beim corsa, wenn ich glück habe sitzheitzung und el. einparkhilfe und andere sachen mit drin, die beim punto noch nicht drin sind. dann kommt, dass du meinst, dass er nicht so spritzig fährt und auch eine schlechte rundumsicht hat wie der corsa .. hm, dann nehm ich lieber einen mit einparkhilfe :D

zu der sitzheitzung, ich lege da schon einen relativ großen wert drauf, ich bin so eine frostbeule, das ist echt schlimm und dann hab ich auch noch eine lenkradheitzung.

[ja ich bin schon sehr auf den corsa eingeschossen]

an Han_Omag F45:

achso, ja okay jetzt hab ich das verstanden. (:

warum ich den polo in erwähgung gezogen hab, ist, weil der bei allen hier abgegebenen test beim verbrauch und reichweite sehr gut abgeschnitten hat und der corsa eben nicht. nur ich weiß ja nicht, wie viel das ausmacht und wie ich letztendlich fahre .. momentan fahr ich mit dem auto meiner mama, sie hat einen hyundai atos mit etwa 55ps und den trete ich richtig damit ich aus den puschen komme, ich bin kein raser, aber ich will zügig fahren und dann fahr ich mal den 3.gang bis 60-70ps .. das müsste ich ja sicher beim corsa nicht und wenn ich den sprit selber zahlen muss, sieht das ganze ja nochmal anders aus ^^ zumal ich da beim color edition eine hochschlatempfehlung habe, nach der ich sicherlich fahren werde .. (sag ich jetzt)

gruß

Wie wäre es eventuell mit einem Nissan Micra?

Oder einem Yaris?

Es gibt ja reichlich alternativen.

Eine sehr gute Seite ist Autokostencheck , um zu vergleichen,

was die einzelnen Modelle im Monat überhaupt an Betriebskosten verursachen.

Bei dem (Benzin Diesel LPG)verbrauch kann ich nur auf spritmonitor hinweisen.

Letztendlich kann dir kein User im Forum hier keine Endscheidung abnehmen,

welches das beste Auto ist.

Da musst Du einfach persönlich entscheiden.;)

Gruß Hope0815:)

ich seh schon, du hast dich auf den Corsa eingeschossen. Schönes Auto. Dann lass ihn dir auch nicht wieder ausreden.

In irgend einer Untersuchung vor Jahren wurde mal ermittelt, das eine schnelle Entscheidung aus dem Bauch heraus öfter richtig als falsch ist. Anschliessende Informationsbeschaffung sorgt selten für eine bessere Entscheidung, meistens nur für eine erheblich spätere ... ;) 

 

Ich entscheide meist kurzfristig, wenn die Situation gegeben ist, und hatte selten Missgriffe.

"Schnäppchen kommt von schnappen", und zwar schnell. Wer immer Zeit braucht, alles hinterfragt, kann sich gerne alle Zeit der Welt nehmen und weitersuchen und weitersuchen und weitersuchen und ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Corsa D oder VW Polo?