ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa Easytronic, falscher Gang gespeichert

Opel Corsa Easytronic, falscher Gang gespeichert

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. April 2014 um 13:08

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa, 1,2 , BJ 11/2000, 55 PS, Easytronic Getriebe.

Seit Samstag kommt immer wieder eine Fehlermeldung und die Schaltung funktiniert nicht immer. Zwei Mal veschwand die Fehlermeldung über Nacht und ich konnte das Auto normal starten.

Ich bin zu einer Opel Werkstatt gefahren, es wurden die Fehlermeldungen abgelesen - es kam nur F1616 - Wegfahrsperre. Auf dem Weg nach Hause kam das Problem wieder. Vor einer Kurve habe ich LEICHT abgebremst und auf N gestellt. Als ich abbiegen wollte, habe ich auf A geschaltet. Da konnte die Getriebe im 1. (oder 2.) Gang nicht einschalten, der Motor lief weiter, Gaspedal reagierte überhaupt nicht. Da das Auto mitten in der Kreuzung stand, konnte man das Auto noch schieben und seitlich noch abstellen. Ein Paar Mal habe ich versucht zu starten, es kam nur F und kein Motorgeräusch.

Anscheinend wenn ich die Getriebe während der Fahrt auf Leergang stelle, wird der letzte Gang gespeichert und das Auto kann nicht wieder auf N umschalten und starten.

Als das Auto mit einer Stange abgeschleppt wurde, hat der Mechaniker gesagt, dass ein Gang geschaltet war, obwohl die Getriebe auf N stand. In der Werkstatt wurden die Funktionen erneut überprüft. Es gab Kommunikationsprobleme mit der Getriebesteurung. Es wurde herausgestellt, das obwohl die Schaltung auf N gestellt wurde, in der Getriebesteuerung der Gang 4 gespeichtert wurde. Nachdem in der Steuerung wieder N stand, konnte man das Auto starten.

Anscheinend liegt es an die Getriebesteurung und / oder Stellmotoren. Kostenfrage € 2500,-.

Ich habe gelesen, dass es auch an den Kabeln liegen könnte, evt. Dichtungen. Könnte es im meinem Fall auch daran liegen? Ich habe paar Tage vorher Motorölfilter austauschen lassen und Bremsflüssigkeit wurde nachgefüllt (wenn ich vollgebremst habe, hat immer wieder das Zeichen Handbremse geleuchtet).

Wenn überhaupt, würde ich die Teile gebraucht kaufen, die Frage, woran es genau liegen könnte, dass die Gänge falsch abgespeichert werden und nach einiger Zeit wieder anuliert.

Besten Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 14. April 2014 um 13:35

Woran es genau liegt kann keiner genau sagen, außerdem kenne ich bei der Easytronic keinen Fehler mit der Nummer 1616.

Warte mal ab bis Lagusan mal wieder hier online ist. Er ist der Held der Easytronic...

Hier könnten die Stellmotoren voll Öl sein.

Denn wenn ich mich recht erinnere werden keine Fehler abgelegt wenn die voll Öl sind.

Wenn andere Fehler vorhanden sind dann werden für gewöhnlich Fehler abgelegt.

am 14. April 2014 um 16:07

Auch ein vollgelaufener Wählmotor (der kleine) kann ein "F" verursachen da dann eventuell die Stellungsrückmeldung fehlt und somit Stellung N nicht abrufbar ist. Kann, muß aber nicht ! ;)

Das schon, meinte eher ein fehlercode auslösen, wobei wenn ich selber darüber nachdenke ist ja auch quatsch :D

Hallöle,

fehlerhafte Stellmotoren liefern auch einen FC. Hatte ich bei meinem, wo der Motor vom Gangwähler voller Öl war. Dann haben die Kohlebürsten nicht wirklich Kontakt, ergo die Motoren tun nix ;).

Erster Versuch, vorsichtig mit nem Hammer gegen die Stellmotoren klopfen. Wenn er dann wieder anspringt, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stellmotoren. Alternativ kannst auch selber aktiv werden, wenn du dir zutraust, die Motoren abzubauen und zu prüfen. Die Motoren mit den 3 Torxschrauben pro Motor abbauen, dann die 4 Schrauben der Metallkappen lösen. Vorsichtig hochziehen, und möglich was drunter haben, falls Öl ausläuft. Dann hast den Fehler gefunden. Opel ruft ca. 1000 Euro plus Einbau für das Stellglied auf. Wenn das STG einen Defekt hat, kommt nochmal etwas dasselbe auf dich zu. Darum wahrscheinlich auch die 2500 Euro. Das Stellglied findet man gelegentlich in der Bucht gebraucht ab ca. 150 Euro, neu ab ca. 600 Euro. STG kann man für ca. 300 Euro z.B. bei ECU reparieren lassen. Wichtig wäre, das wirklich geschaut wird, ob im Getriebe-STG was abgelegt ist. 1616 müsste vom MSTG kommen. Mit nem Tech2 oder OP-COM sollte das auszulesen sein. Allerdings ist der FOH oftmals mit der Easytronic überfordert (warum auch immer...), und tauscht meist nur aus. Und für 2500 Euro kannst auch nen neuen Gebrauchten kaufen.....

Falls noch Fragen sind, meld dich per PN, allerding steck ich momentan im Umzug, also kanns auch mal nen Tag dauern bis ich antworte....

Gruß Lars

Themenstarteram 14. April 2014 um 21:18

Heute früh bin ich zu einer Opel Werkstatt gefahren und die Fehler wurden abgelesen. Es kam nur 1616. Als das Auto stehen geblieben ist und wieder F-Meldung kam, wurde die Fehler wieder abgelesen, es kam wieder nur 1616.

In der Werkstatt hieß es Kommunikationsprobleme mit der Getriebesteuerung.

Zunächst wurde ein Sensor ausgetauscht, es hat aber nichts gebracht. Alles blieb beim alten. Zum Glück habe ich es nicht zahlen müssen.

Der eine Mechaniker hat mal was geklopft und gerüttelt (vielleicht die Stellmotoren), dann haben die oberen zwei Werte in der Übersicht, die vorher 0 zeigten, angefangen herumzuspielen. Ich habe leider nicht genau hingeschaut und kann nicht sagen was das genau war. Vielleicht war das die Übersicht über die Getriebesteuerung.

 

Letzte Woche wurde Motorölfilter gewechsel und neu gefüllt. Danach bin ich nicht einmal 40 km gefahren und die Probleme kamen. Ob das der Auslöser war?!

Das ist mein erstes Auto gewesen und so leicht möchte ich mich von dem nicht trennen. Es lief bis zuletzt super und hat fast 110000km gute Dienste erwiesen. Großreparaturen lohnen sich auf jeden Fall nicht mehr. Wenn dann kommen Gebrauchtteile in Frage. Mein Schwiegervater wird sich als erstes die Stellmotoren vornehmen und nach Ölspuren untersuchen. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich auch mit einem Hammer leicht klopfen. Melde mich dann wieder. Besten Dank für die Tipps.

Grüße,

Elli

Hallöle,

bin nochmal kurz in mich gegangen.... P1616 ist doch der blöde Tachofehler.. sprich Stecker, wenn mich nicht alles täuscht. Und auch das Ding hängt am CAN-Bus. Vielleicht auch da noch mal nach dem Tachostecker schauen (siehe Tachostecker unterfüttern hier im Forum...beliebtes Problem!). Vielleicht gibt's auch Probleme auf dem CAN-Bus dadurch. Würde trotzdem auch nochmal Kabel prüfen (abziehen, gucken ob evtl. Wasser drin war/ist, und wieder fest aufstecken und verriegeln...). Woher kommst du denn? Vielleicht ist jemand in der Nähe und kann helfen?

Ach ja, waren die mit dem Tech2 drin?

Gruß Lars

am 15. April 2014 um 5:36

Ich glaube hier treffen zwei Fehler aufeinander:

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)

Dieser Fehler wird nicht von der Easytronic generiert und äußert sich (wenns der Tachostecker ist) mt ausfallenden Cockpitanzeigen während der Fahrt oder beim Starten zündet er nicht.

Das erscheinende "F" hingegen kommt vom Getriebesteuergerät welches einen Fehler meldet.

Sollte dieses beim Auslesen nicht ansprechbar sein kann man dort auch keinen Fehler auslesen.

Da auch gesagt wurde es gibt Kommunikationsprobleme mit der Getriebesteuerung denke ich dass das Getriebesteuergerät hin ist und Ausfallerscheinungen hat.

Dies kann man aber nur feststellen wenn sich das jemand anschaut der sich damit auch auskennt.

Damit meine ich jetzt nicht Opel !

Sag mal von wo du bist dann könnte jemand sich das eventuell mal anschauen und Klarheit in die Sache bringen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:03

Grüße aus dem Waldviertel, Niederösterreich

Ich wollte über die Feiertage nach Trier fahren. Jetzt ist mir aber viel zu riskant.

 

Mit Tech2 haben sie festgestellt, dass Gang 4 in der Steueurung gespeichert war und nicht Leergang. Anscheindend haben sie doch Kontakt mit der Steuerung?!

Über das Gerät wurde das Wert auf Leergang gestellt und das Auto hat normal starten können.

LG,

Elli

 

am 15. April 2014 um 10:47

Ui, das ist dann doch arg weit weg :(

Hört sich für mich sehr komisch an, wenn der 4te Gang auslesbar war müßte irgendein Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt sein da ja im Stand nur N, R, oder der erste bzw. der zweite Gang (wenn Motor läuft) möglich ist. Zumal wenn F ansteht ist auch ein Fehler da.

Tja, da ist Ferndiagnose schwierig......

Selbst kann man da eigentlich nur schauen ob angesprochener Wählmotor ölversifft ist und ob die Steckkontakt sauber sind bzw. das Kabel unbeschädigt ist.

Alles andere ist ohne Wissen und Equipment kaum möglich.

Bei mir hat damals der ADAC ausgelesen als ich ihn nicht gestartet bekommen hab.

Vielleicht beim nächsten mal nicht starten diesen bzw. Sowas ähnliches aus Österreich Rufen ? Der nennt dir dann auch sicher den Fehlercode. Vielleicht wollten die Jungs von opel nicht genauer schauen sondern tauschen !

Themenstarteram 15. April 2014 um 12:36

In der Opelwerkstatt haben die Leute gesagt, man sollte die Teile austauschen. Es lohnt sich aber nicht, da das Auto nicht so viel wert ist, wie die Teile selbst.

Sie haben über 40 Minuten mit dem Tech2 Gerät geprüft. Sie haben gemeint, außer Kommunikationsprobleme, kam keine Fehlermeldung.

Ich kenne mich nicht aus, wird über die Getriebesteuerung der Gang abgelesen? Sie haben dort den Wert 4 gefunden und auf N/0 gestellt, damit das Auto wieder starten kann.

Alles kam direkt nach dem Ölfilterwechsel und Ölnachfüllung. Vielleicht ist es wirklich alles verdreckt, wie einige im Forum berichtet haben. Morgen schaut sich das Auto mein Schwiegervater an und werde näheres wissen.

am 16. April 2014 um 3:04

Corsa Easytronic, "F" im Display

Fehlercodes auslesen:

Fehlercode kann auch ohne OBD2-, Tech2- oder Opcomgerät ausgelesen werden. Dazu Brems- und Fahrpedal gedrückt halten und Zündung ein.

Die gelbe Motorkontrollleuchte ( mit Maulschlüssel senkrecht ) fängt an zu blinken. Durchgehendes Blinken ohne Pause bedeutet kein Fehler.

Ist ein Fehler im Steuergerät abgespeichert, erscheint dieser 4-stellig.

(1x blinken = 1) ...... (9x blinken= 9), (10x blinken= 0 also Null).

Zwischen jeder blinkender Zahl erfolgt eine kurze Pause, damit wird das mitzählen erleichtert. Es können mehrere Fehler abgespeichert sein, also konzentriert beobachten evtl. zweite Person oder mit Kamera für Ungeübte.

Die Prozedur wird beendet durch loslassen der Pedalen und Zündung aus.

Eine OBD2 Fehlercodeliste (MTA Easytronic Corsa C gesondert, da fahrzeugspezifisch) aus dem Internet runterladen und ausdrucken.

Beispiel: Fehlercode der Gruppe 3 (Zündung) P0335 bis P0339, alle Fehler

betreffen den Kurbelwellen-Positions-Sensor A. Im Display erscheint ein "F".

Blinkfrequenz 10x, 3x, 3x, 5x = 0335.

Im abgekühlten Zustand kann der Motor evtl. noch starten und fahren. Bei Betriebstemperatur und ein erneutes Starten ggf. Trennung des Getriebes

(auf "N" Stellung während der Fahrt) erscheint "F" im Display. Grund ist der

veränderte Widerstand im KW-Sensor. Im kalten Zustand liegt der Wert bei

ca. 1300 Ohm. Den KW-Sensor findet man zwischen rechter Antriebswelle

oberhalb der Ölwanne am Motorblock. Kostet zw. 15 bis 65 Euro, je nach Hersteller. Einbauzeit ca. 15 min. bei einseitigem Aufbocken ohne Bühne.

Also, erst einmal eine realistische Diagnose durch Auslesen des Speichers

vornehmen, dieses kann jeder Fahrzeugführer. Mit den ausgelesenen Fehlercodes dann vorbereitet zur Werstatt fahren, damit die dem Kunden

keine geschäftsträchtigen Märchen erzählen können.

Die anderen gutgemeinten Ratschläge im Forum nur mit sicheren Fehlercodes berücksichtigen alles andere ist spekulativ.

Fehler an den bürstenlosen Wähl-u. Schaltmotor würden im Fehlerereich

durch P1725 bis P1732 angezeigt.

Wichtig auch die Kontrolle der Kupplungs-Hydraulikflüssigkeit, Behälter liegt oberhalb der Kupplungsglocke. Wird oft vernachlässigt. Sind Spuren von schwarzen Sedimenten erkennbar unbedingt austauschen mit DOT5

(hat einen höheren Siedepunkt als DOT4).

Es gibt verschiedene Methoden auch ohne Diagnosegeräten manuell die Hydraulikflüssigkeit zu tauschen bzw. zu entlüften (s. K-Einbauhinweis LUK).

Hier widersprechen sich LUK und Opel nämlich gewaltig in der Ausführung.

Eine Möglichkeit beim ASG wäre Getriebe auf Neutralstellung und Zündung aus. Dadurch ist der Kupplungsgeberzylinder im Kupplungsaktuator in druckloser Stellung also hinten, genau wie der Kupplungsausrücker (Nehmerzylinder).

Mit Handsaugpumpe (Vacuum) und Schlauch an den Kupplungsnippel, diesen ca. eine Umdrehung öffnen und Flüssigkeit durchsaugen bis saubere H-Flüssigkeit blasenfrei austritt, darauf achten, das stets genug Flüssigkeit im Behälter ist und Nippel wieder handfest anziehen. Die Druckmethode

bei bis zu 2 bar ist auch eine Variante, hat aber nicht jeder zu Hause.

Die anderen Methoden möchte ich unerwähnt lassen , solange nicht eindeutig der Fehler diagnostiziert ist im Bezug auf Stellgliedposition Schaltung und Kupplungsaktuatorsituation. Eine Tastpunktermittlung ist nicht erforderlich, der Wegsensor im K-Aktuator regelt das programmbedingt. Am K-Ausrücker ist kein Sensor vorhanden, nur bei neueren Modellen.

Die Kupplung hat LUK entwickelt (siehe patend.de), Lebensdauer locker über 240 000 km bei einer moderaten Fahrweise, dort kann sich auch jeder über

ASG Easytronic, Wähl-und Schaltmotoren, Zentralausrücker, SAC-Kupplung

usw. schlaumachen. Das Getriebe wird bei ZF in Ludwigshafen gebaut.

Fehlercodes löschen:

Bremse gedrückt halten, Tageskilometerknopf gedrückt halten, Zündung einschalten mind. 2 sek. warten, fertig. In machen Fällen hat es auch schon genügt, die Batterie kurze Zeit abzuklemmen (F-Codes).

Service-Intervallanzeige zurücksetzen:

Rückstellknopf für Tageskilometerzähler gedrückt halten, Zündung einschalten. Nach ca. 2 sek. blinkt Anzeige "InSP"noch 2mal und ist dann erloschen, Anzeige dann "----", bis der Stellknopf losgelassen wird. Danach wieder normale Kilometeranzeige. Gilt nur für Corsa bis 9/03.

Alles ohne Gewähr, die Devise lautet "nichts glauben, was man nicht selbst geprüft hat".

War viel in Asien und Afrika unterwegs, kein FOH oder andere Hilfe in der Nähe, da musste man sich selber helfen können, auch ohne Diag-Geräte.

Viel Glück

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa Easytronic, falscher Gang gespeichert