ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Opel Corsa federt besser als E61

Opel Corsa federt besser als E61

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:10

Hallo,

ich habe zu dem Thema schon mal einen Thread geschrieben und es dann erstmal auf die Winterreifen geschoben. Inzwischen sind aber auf unserem E61 520d mit 16 Zoll Serienbereifung wieder Sommerreifen drauf.

Der Wagen hat Serienfahrwerk und der Federungskomfort lässt stark zu wünschen übrig. Ich habe keine Sänfte erwartet, aber zwischen einer E-Klasse und dem 5er liegen Welten. Sogar in einem Corsa fällt mir die Federung nicht so negativ auf.

Besonders erstaunt bin ich, wenn bei den Autobild tests E-Klasse und 5er dieselben Noten beim Fahrkomfort bekommen. Allerdings sind diese Autobild Tests sowieso etwas ominös. So kriegen dieselben Modelle beim Federungskomfort in unterschiedlichen Tests oft unterschiedliche Punktzahlen.

Ich kann kaum glauben, dass ich der einzige bin, den die harte Federung stört.

Der Wagen fährt sich wirklich super, als Fahrer hat man so viel Fahrfreude dass man fast über die Federung vergisst ;) Aber als Beifahrer ist es wirklich störend, und auf der Rückbank erst recht.

Oder ist das ein Defekt an meinem Wagen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:10

Hallo,

ich habe zu dem Thema schon mal einen Thread geschrieben und es dann erstmal auf die Winterreifen geschoben. Inzwischen sind aber auf unserem E61 520d mit 16 Zoll Serienbereifung wieder Sommerreifen drauf.

Der Wagen hat Serienfahrwerk und der Federungskomfort lässt stark zu wünschen übrig. Ich habe keine Sänfte erwartet, aber zwischen einer E-Klasse und dem 5er liegen Welten. Sogar in einem Corsa fällt mir die Federung nicht so negativ auf.

Besonders erstaunt bin ich, wenn bei den Autobild tests E-Klasse und 5er dieselben Noten beim Fahrkomfort bekommen. Allerdings sind diese Autobild Tests sowieso etwas ominös. So kriegen dieselben Modelle beim Federungskomfort in unterschiedlichen Tests oft unterschiedliche Punktzahlen.

Ich kann kaum glauben, dass ich der einzige bin, den die harte Federung stört.

Der Wagen fährt sich wirklich super, als Fahrer hat man so viel Fahrfreude dass man fast über die Federung vergisst ;) Aber als Beifahrer ist es wirklich störend, und auf der Rückbank erst recht.

Oder ist das ein Defekt an meinem Wagen?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marc.leyer

. Sogar in einem Corsa fällt mir die Federung nicht so negativ auf.

... und der Überschrift "Opel Corsa federt besser als E61"

Kleiner Unterschied, oder? Trägst ganzs schön dick auf! Arbeitest Du bei der Zeitung mit

den ganz-großen Buchstaben?

Zum Thema:

Was sagte den der Freundliche dazu, Thema defekt?

Ich komme auch von der aktuellen E-Klasse, fuhr Anfang April einen MOPF E-Klasse und kann beim

besten Willen keinen großen -zumindest nicht SO einen großen Unterschied feststellen.

Just my 2 Cent

angeldust

 

Das BMW´s grundsätzlich ziemlich straff abgestimmt sind, ist sicher kein Geheimnis.....das der Corsa "besser" ist halte ich aber für etwas übertrieben. Das zeigt sich spätestens, wenn Du im Corsa sitzt und in der Außenkurve vom E61 überholt wirst. :)

Und wenn Du meinst, ein 5er mit NonRFt und 16 Ballonreifen ist zu hart, lade ich Dich gerne mal zu einer Fahrt im 1er mit M-Paket ein...:D:D

Die Transportsicherung ist aber schon rausgenommen worden, oder?

Fahre einen 525d E 60 (Lim.) mit 16 Zoll Normalbereifung. Das Auto ist zwar keine Sänfte, aber der Federungskomfort ist insgesamt doch recht gut. Das Fahrwerk bügelt kleine und große Unebenheiten weg, ohne große Karosseriebewegungen und dies bei einer ausgezeichneten Kurvenlage. Als komfortorientierter Fahrer kämen für mich 17 oder 18 Zoll nicht in Frage, Runflat-Reifen schon gar nicht. Die Kombis (E 61) sollen angeblich deutlich straffer gefedert sein (obwohl an der Hinterachse eine Luftfederung verbaut ist).

Rufus24

am 19. Mai 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von marc.leyer

Besonders erstaunt bin ich, wenn bei den Autobild tests E-Klasse und 5er dieselben Noten beim Fahrkomfort bekommen. Allerdings sind diese Autobild Tests sowieso etwas ominös.

Vor einiger Zeit war bei einem Vergleichstest in der AutoBild allerdings ganz klar die Rede davon, dass die E-Klasse beim Komfort die Nase vorn hat.

Zitat:

"Mehr Leben zeigt der 5er im Fahrverhalten. Zuweilen auch im negativen Sinne. Auf schlechter Straßenoberfläche fordert der 520i den Fahrer. Die Karosserie ist häufig in Bewegung, das Auto findet keine saubere Spur, ständig dringen kleine Erschütterungen ins Lenkrad. "

http://www.autobild.de/artikel/premium-vergleich-teil-3_653050.html

 

Die Frage ist ja auch, ob BMW für die unterschiedlichen Motorvarianten auch unterschiedlich Fahrwerkskonfigurationen einbaut. Zwischen einem 520d mit Serienausstattung und einem "vollen" 535d/550i liegen bestimmt 150 - 200 kg Unterschied und das wird schon starken Einfluss auf den Federungskomfort haben.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Die Frage ist ja auch, ob BMW für die unterschiedlichen Motorvarianten auch unterschiedlich Fahrwerkskonfigurationen einbaut. Zwischen einem 520d mit Serienausstattung und einem "vollen" 535d/550i liegen bestimmt 150 - 200 kg Unterschied und das wird schon starken Einfluss auf den Federungskomfort haben.

Habe auch einen 520d E61, allerdings mit der 138 Sternfelge, muesste also "schlimmer" sein

als der vom TE.

Cheers

angeldust

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von marc.leyer

Besonders erstaunt bin ich, wenn bei den Autobild tests E-Klasse und 5er dieselben Noten beim Fahrkomfort bekommen. Allerdings sind diese Autobild Tests sowieso etwas ominös.

Vor einiger Zeit war bei einem Vergleichstest in der AutoBild allerdings ganz klar die Rede davon, dass die E-Klasse beim Komfort die Nase vorn hat.

Zitat:

"Mehr Leben zeigt der 5er im Fahrverhalten. Zuweilen auch im negativen Sinne. Auf schlechter Straßenoberfläche fordert der 520i den Fahrer. Die Karosserie ist häufig in Bewegung, das Auto findet keine saubere Spur, ständig dringen kleine Erschütterungen ins Lenkrad. "

http://www.autobild.de/artikel/premium-vergleich-teil-3_653050.html

und weiter aus gleicher Quelle:

".......Erschütterungen ins Lenkrad. Dennoch macht der BMW im Kurvengeschlängel am meisten Spaß."

 

am 19. Mai 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

 

und weiter aus gleicher Quelle:

".......Erschütterungen ins Lenkrad. Dennoch macht der BMW im Kurvengeschlängel am meisten Spaß."

Ist kein Widerspruch: der e60 ist halt sportlich-direkt und damit härter ausgelegt. Die andere Seite der Medaille ist halt eine gewisse Unruhe bei schlechteren Straßen. Habe auch den Eindruck, dass ich bei schlechteren Straßen (bsp. grobes Kopfsteinpflaster) stärker durchgeschüttelt werde als mit meinem alten e39.

@sulu

Hab da auch keinen Wiederspruch gesehen, wollte nur den Rest des Absatzes anfügen.

Generell kann man IMHO sagen das der "Sterne" immer etwas mehr Richtung Komfort und die "Nieren" immer mehr etwas in Richtung Agilität abgestimmt werden.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Zitat:

Original geschrieben von marc.leyer

. Sogar in einem Corsa fällt mir die Federung nicht so negativ auf.

... und der Überschrift "Opel Corsa federt besser als E61"

Kleiner Unterschied, oder? Trägst ganzs schön dick auf! Arbeitest Du bei der Zeitung mit

den ganz-großen Buchstaben?

Zum Thema:

Was sagte den der Freundliche dazu, Thema defekt?

Ich komme auch von der aktuellen E-Klasse, fuhr Anfang April einen MOPF E-Klasse und kann beim

besten Willen keinen großen -zumindest nicht SO einen großen Unterschied feststellen.

Just my 2 Cent

angeldust

Generell stimmt die Überschrift aber schon. Mein Eindruck ist, dass der Corsa besser federt. Arbeite nicht bei der Bild

Der Freundliche sagt, dass alles so normal sei. Die Transportsicherung würde das Auto ja auch hochbeinig erscheinen lassen, sieht aber eigentlich ganz normal aus.

Ich fahre ca. 1 Mal die Woche als Mitfahrer E-Klasse Kombi und das ist immer wie schweben (wobei das sogar eine Avantgarde E-Klasse ist). Den 5er fahre ich meistens selbst, da fällt es mir dann nicht so sehr auf. Als Mitfahrer ist es aber wirklich störend, obwohl das Auto die Komfortsitze hat.

Einen kleinen Unterschied würde ich ja als normal empfinden, weil der BMW eben agiler abgestimmt ist. Aber das ist ziemlich extrem.

 

Hab mal eine Probefahrt mit einem E60 mit Runflat-Bereifung (17 Zoll) gemacht. Solange die Straße noch topfeben war, noch akzeptabel. Auf schlechteren Wegstrecken aber eine einzige Katastrophe, da rumpelt das Fahrwerk schlimmer als bei einem 10 Jahre alten Golf (bzw. Corsa). Hab das Fahrzeug gleich wieder beim Verkäufer abgestellt mit dem Kommentar, dass ich den 5er mit dieser Bereifung nicht mal geschenkt haben möchte. Verkäufer war natürlich beleidigt!

Rufus24

am 19. Mai 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von marc.leyer

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

 

... und der Überschrift "Opel Corsa federt besser als E61"

Kleiner Unterschied, oder? Trägst ganzs schön dick auf! Arbeitest Du bei der Zeitung mit

den ganz-großen Buchstaben?

Zum Thema:

Was sagte den der Freundliche dazu, Thema defekt?

Ich komme auch von der aktuellen E-Klasse, fuhr Anfang April einen MOPF E-Klasse und kann beim

besten Willen keinen großen -zumindest nicht SO einen großen Unterschied feststellen.

Just my 2 Cent

angeldust

Generell stimmt die Überschrift aber schon. Mein Eindruck ist, dass der Corsa besser federt. Arbeite nicht bei der Bild

Der Freundliche sagt, dass alles so normal sei. Die Transportsicherung würde das Auto ja auch hochbeinig erscheinen lassen, sieht aber eigentlich ganz normal aus.

Ich fahre ca. 1 Mal die Woche als Mitfahrer E-Klasse Kombi und das ist immer wie schweben (wobei das sogar eine Avantgarde E-Klasse ist). Den 5er fahre ich meistens selbst, da fällt es mir dann nicht so sehr auf. Als Mitfahrer ist es aber wirklich störend, obwohl das Auto die Komfortsitze hat.

Einen kleinen Unterschied würde ich ja als normal empfinden, weil der BMW eben agiler abgestimmt ist. Aber das ist ziemlich extrem.

Da ich von einem Corsa auf einen E60 umgestiegen bin kann ich den Unteschied gut beurteilen und muß sagen das der Corsa bei normalen Bodenwellen klar unterlegen ist.

Das einzige störende ist das "hoppeln" bei höheren Geschwindigkeiten, was aber eher auf RFT Bereifung zurückzuführen ist. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das die nächsten Generationen von RFT-Reifen besser werden ;-)

Denke ein Großteil der Kunden finden diese "sportliche Härte" der deutschen Premiumhersteller ohnehin nur gut, weil es ihnen die Tester immer wieder vorkauen und schließlich will ja jeder ganz doll sportlich sein!!!

Und deswegen ist es auch ganz toll sportlich wenn ich bei kurzen Bodenwellen im Auto zu hüpfen beginne, auch wenn ich eigentlich damit nur zum Bäcker fahre.. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von marc.leyer

Der Wagen hat Serienfahrwerk und der Federungskomfort lässt stark zu wünschen übrig. Ich habe keine Sänfte erwartet, aber zwischen einer E-Klasse und dem 5er liegen Welten. Sogar in einem Corsa fällt mir die Federung nicht so negativ auf.

Ich kann kaum glauben, dass ich der einzige bin, den die harte Federung stört.

Hallo,

eins muß natürlich schon klar sein, BMW baut sportliche Autos die schon immer etwas härter als die Konkurenz war.

Ich bin immer wieder begeistert wie BMW die M-Fahrwerke so super hin bekommen. Gut straf und doch immer noch recht komfortabel.

Ich denke bei Dir muß echt was defekt sein. Standard Fahrwerk mit 16 Zöller sollte eigentlicht Butterweich sein.

Gruß BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Opel Corsa federt besser als E61