- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Zafira Life
- Opel Crosscamp 177PS Easytronic ohne Schaltwippen
Opel Crosscamp 177PS Easytronic ohne Schaltwippen
Hallo Zusammen,
Wir haben einen Crosscamp auf Opel Basis mit 177PS und 8 Gang Easytronic. Neben dem Gangwahlschalter/Rad befindet sich der "M" Knopf zur Umstellung auf manuelle Gangwahl, aber leider hat das Lenkrad keine Schaltwippen. Bedienen läßt sich der Knopf, aber wie wähle ich die Gänge aus?
Laut des Mechanikers beim Freundlichen wären die Schaltwippen eine Option, leider ließ/läßt sich diese Option auf der Crosscamp Seite nicht auswählen, da nicht vorhanden.
Will der Freundliche mir hier einen Bären aufbinden?
Danke im Vorraus
Heiko
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Heiko,
ich habe den „normalen“ OZL Tourer ebenfalls 8 Gang. Schaltwippen sind bei mir serienmäßig verbaut worden.
Ich würde sagen, die haben die Schaltwippen vergessen. Anders wäre es unterirdisch.
Unsere beiden OZL mit 177Ps Automatik mit "M" Taste haben die Wippen jedenfalls, serienmäßig.
Ich habe bis jetzt zwei Spacetourer mit Automatik.
Beide haben die "M"-Taste und Schaltwippen, mussten auch nicht extra bestellt werden.
Ich würde auch sagen, die wurden vergessen.
Evtl. ist das Fzg. von der "Produktverbesserungsmaßnahme E212104470 O2S, Vivaro C/Zafira Life (K0), Verknappung von Bedienelementen Lenkrad" betroffen. Sollte vom FOH gepüft werden.
Habe das Ganze mal an Opel geschickt, Antwort war ein verweis auf die Bedienungsanleitung Seite 183 und 185?????
Zitat:
@abk456 schrieb am 14. Januar 2022 um 07:53:39 Uhr:
Habe das Ganze mal an Opel geschickt, Antwort war ein verweis auf die Bedienungsanleitung Seite 183 und 185?????
das opel kundencenter? ja, die sind super.....ist einfach nur ein call center die opel bezahlt um alle anfragen zu beantworten. aber eigentlich haben sie keine ahnung und auch keinen direkten kontakt zu opel rein. das habe ich bei meinem opel connect thema festgestellt. sie wenden sich sogar an den ausliefernden händler um infos zu bekommen....die natürlich die selben sind die du schon vom händler bekommen hast.
ich bin erst direkt zum opel support gekommen über die autobild. überhaupt nicht mein verlag, aber der kontakt war innerhalb eines tages da und ich hatte einen recht guten ansprechpartner. am ende lief es auf gutscheine für die nicht verbaute aber bestellte option hinaus.
Genau der Kundencenter. Wie kam der Kontakt denn genau zustande? Dreh mich hier im Kreis und der FOH ist nicht der kompetenteste um es mal freundlich auszudrücken...ich musste dem Servicemitarbeiter zeigen, dass der OZ 2 Handschuhfächer hat...
Grüße
Zitat:
@hiaze schrieb am 14. Januar 2022 um 08:11:10 Uhr:
Zitat:
@abk456 schrieb am 14. Januar 2022 um 07:53:39 Uhr:
Habe das Ganze mal an Opel geschickt, Antwort war ein verweis auf die Bedienungsanleitung Seite 183 und 185?????
das opel kundencenter? ja, die sind super.....ist einfach nur ein call center die opel bezahlt um alle anfragen zu beantworten. aber eigentlich haben sie keine ahnung und auch keinen direkten kontakt zu opel rein. das habe ich bei meinem opel connect thema festgestellt. sie wenden sich sogar an den ausliefernden händler um infos zu bekommen....die natürlich die selben sind die du schon vom händler bekommen hast.
ich bin erst direkt zum opel support gekommen über die autobild. überhaupt nicht mein verlag, aber der kontakt war innerhalb eines tages da und ich hatte einen recht guten ansprechpartner. am ende lief es auf gutscheine für die nicht verbaute aber bestellte option hinaus.
Zitat:
@abk456 schrieb am 14. Januar 2022 um 08:21:05 Uhr:
Genau der Kundencenter. Wie kam der Kontakt denn genau zustande? Dreh mich hier im Kreis und der FOH ist nicht der kompetenteste um es mal freundlich auszudrücken...ich musste dem Servicemitarbeiter zeigen, dass der OZ 2 Handschuhfächer hat...
Grüße
nennt sich autobild kummerkasten. musst eine mail hinschreiben. meine war recht ausführlich, auch was meinen ausliefernden händler betrifft und dessen aussagen. einen tag später hat sich opel direkt bei mir im mail postfach gemeldet und hat sich drum gekümmert. das hat dann zwar auch nochmal 4-5 wochen gedauert bis die alles bearbeitet hatten, aber am ende habe ich zumindest gutscheine bekommen und mir wurde bestätigt, dass ich recht habe und der händler mich nachweislich belogen hat.
So, der FOH hat, nachdem es keinen Rückruf oder sonstige Aktionen gibt, mal eine Werksanfrage gestellt.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 13. Januar 2022 um 15:51:25 Uhr:
Evtl. ist das Fzg. von der "Produktverbesserungsmaßnahme E212104470 O2S, Vivaro C/Zafira Life (K0), Verknappung von Bedienelementen Lenkrad" betroffen. Sollte vom FOH gepüft werden.
Besteht die "Produktverbesserungsmaßnahme" darin, die Schaltwippen wegzulassen?
Bestimmt.. Macht ihm leichter. Mehr "Eco" also
Kann man den Zafira Life Mittlerweile im Kummerkasten auswählen? Das ging damals bei uns noch nicht...
Wir hatten zum ersten Mal indirekt Kontakt zu Opel als wir mit Anwalt die Wandlung vorbereitet haben...
Aber auch nur weil sie dem Händler die Wandlung erschweren und jetzt mit tausend neuen Ideen um die Ecke kommen was man noch alles machen könnte...
Als die Ingenieure wegen der Türen in der Werkstatt waren, wurde mir absichtlich ein falsches Datum von Opel genannt da man keinen direkten Kontakt mehr mit dem Kunden haben will...den Murks darf dann das arme Autohaus ausbaden
Hallo zusammen,
Der FOH hat die Schaltwippen bestellt und will mal schauen ob er sie einbauen kann. Hoffentlich kassen sie sich nicht nur einbauen, sondern funktionieren dann auch. Ich bin gespannt.
Zitat:
@Vectra0816 schrieb am 17. Januar 2022 um 23:59:32 Uhr:
Kann man den Zafira Life Mittlerweile im Kummerkasten auswählen? Das ging damals bei uns noch nicht...
Wir hatten zum ersten Mal indirekt Kontakt zu Opel als wir mit Anwalt die Wandlung vorbereitet haben...
Aber auch nur weil sie dem Händler die Wandlung erschweren und jetzt mit tausend neuen Ideen um die Ecke kommen was man noch alles machen könnte...
Als die Ingenieure wegen der Türen in der Werkstatt waren, wurde mir absichtlich ein falsches Datum von Opel genannt da man keinen direkten Kontakt mehr mit dem Kunden haben will...den Murks darf dann das arme Autohaus ausbaden
Was war denn mit deinen Türen? Hatte nach Übergabe auch 2 Termine deshalb.