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Opel Crossland, Bauj. 2020, 30000 km, kapitaler Motorschaden, neuer Motor eingebaut, Opel lehnt Kul
Auf der Heimfahrt vom Urlaub bei einer Geschwindigkeit von ca 130 kmh, gab es plötzlich einen Schlag im Motorraum und das Fz kam sofort zum Stehen. Bei der Nachschau konnte man sehen, alles verölt aber keine Zü. Kerzen mehr da.
Durch den Abschleppdienst wurde das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt. Dort wurde ein euer Motor eingebaut, der alte war nicht mehr zu reparieren. Eine Anfrage bei Opel verlief negativ. Keine Kulanz. Müsste alles selbst bezahlen.
Nun meine Frage: Gibt es noch andere Crossland Fahrer, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen machten? Wäre interessant. Denn normal ist so etwas nicht.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Jedes Service gemacht?
Wie alt ist der Wagen?
Wie viele km hat er?
Wo und wie gewartet?
Zitat:
@Fwojacek schrieb am 7. August 2024 um 17:32:08 Uhr:
Auf der Heimfahrt vom Urlaub bei einer Geschwindigkeit von ca 130 kmh, gab es plötzlich einen Schlag im Motorraum und das Fz kam sofort zum Stehen. Bei der Nachschau konnte man sehen, alles verölt aber keine Zü. Kerzen mehr da.
@Fwojacek
Ich dachte das Thema Zündkerzen wäre jetzt Geschichte.
Denn so um 2018/19 gab es schon mal Theater mit den Zündkerzen ab Werk von Bosch damals.
Oder ist der Zahnriemen gerissen bzw. hat der sich aufgelöst?
Zitat:
Dort wurde ein euer Motor eingebaut, der alte war nicht mehr zu reparieren. Eine Anfrage bei Opel verlief negativ. Keine Kulanz. Müsste alles selbst bezahlen.
Hast du den Austausch des Motors überhaupt in Auftrag gegeben? Hat die Werkstatt dich über den Wechsel vorab informiert?
Stimmt Martin,
die Themenstarterin hat uns aber leider keine weiteren Infos, wie ist die Geschichte ausgegangen, mitgeteilt.
Ich hatte ihr sogar schon eine PN geschrieben, ebenfalls keine Antwort!
Gruß
Ralf
Natürlich ist nicht jeder User häufig online. Gleichzeitig ist es immer etwas merkwürdig, wenn man als ersten Beitrag etwas negatives schreibt und danach Funkstille ist.
Deshalb einfach mal etwas abwarten.
Es sind 1/12 Jahre vergangen.
Ich sage nur schade und wer weiß ob die ganze Situation der Wahrheit entspricht.
SWE
Hallo, ich bin der Lama- 71 und begrüße euch alle als neuer!!!!!!!!!!
wir haben uns vor 4 Wochen auch einen Opel Crossland x 1,2 L Benziner 131 PS gegr. gekauft.
Nach ca. 500 - 600 Km hat er 0,5 L- Öl und 8,9 L/100km Benzin geschluckt, lief im Leerlauf / Standgas total unrund/unruhig.
Meine Recherchen haben ergeben, dass genau das gleiche dem Vorbesitzer des Crossis ergangen ist, wie Dir.
Der Händler/ freie Werkstatt ( Murkser ) hat wohl das schnelle Geld verdienen wollen, hat den Irrreparablen Motor wohl mit einem neuen Kolben und Ventilen versehen und fertig, das wäre wohl auch noch die nächst Monate nicht auf gefallen, wenn ich die Start- Stopp Funktion nicht deaktiviert hätte, es ist nur beim Leerlauf und durch den mächtigen Öl/Benzin verbrauch auf gefallen, ansonsten lief der Crossi super.
Jetzt kämpfe ich mit Rechtschutz/Rechtsanwalt und Richter für meine ehrlich/schwer erarbeitete Euros wider zurück zu bekommen.
Wenn das alles gehalten ist, kommt wieder ein Opel Crossland x , Ultimate 1,5 L Diesel, 120 PS, mit allem schnick-schnack, vor & zurück.
Dann bin ich ( Landmaschinenmechaniker 71 jährig ) der König unter den Crossi Fahrern.
Gruß an alle.
@ @ @
Hi, Hafiro, Ich habe derzeit auch einen Crossi 2020 (Leasing) und erhalte jetzt am 21. 8. den Neuen (Letzten?) 2024er. Übrigens Du bist "Vizekönig" ich bin Auslieferungsmodell 1944 ! ;-))
Hallo 1944
O.K. nehme ich gerne zu Kenntnis, dann muss ich noch etwas mehr Gas geben, wenn ich den Ultimate vielleicht in ein paar Wochen habe. Damit ich Dich einholen kann!
Gruß,
Lama 71
Dafür bekommst Du einen Größeren. Ich habe den Elegance mit 110 PS bestellt! ;-))
Zitat:
@HafIroSi92 schrieb am 15. August 2024 um 18:01:40 Uhr:
Der Händler/ freie Werkstatt ( Murkser ) hat wohl das schnelle Geld verdienen wollen, hat den Irrreparablen Motor wohl mit einem neuen Kolben und Ventilen versehen und fertig, das wäre wohl auch noch die nächst Monate nicht auf gefallen, wenn ich die Start- Stopp Funktion nicht deaktiviert hätte, es ist nur beim Leerlauf und durch den mächtigen Öl/Benzin verbrauch auf gefallen, ansonsten lief der Crossi super.
@HafIroSi92
Neue Ventildeckelhaube mit neuer integrierter Membran, hätte das Ölproblem erledigt.
Denn die Membran reißt häufig und dann fängt der Motor das saufen an.
Das Problem ist bekannt, nur viele wissen es nicht.
Wäre meine 1. Maßnahme, die Ventildeckelhaube zu erneuern.
Mein Grandland X 1.2 mit ca. 68.000 km verbraucht aktuell so gut wie kein Öl.
Aber auch nur, so habe ich es festgestellt mit dem Petronas 7000E Öl in 0W30.
https://de.pli-petronas.com/de/produkt/petronas-syntium-7000-e-0w-30
Mit dem Öl vom FOH hat der sich schon 1 Liter auf 5.000 km genommen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 15. August 2024 um 19:16:05 Uhr:
Zitat:
@HafIroSi92 schrieb am 15. August 2024 um 18:01:40 Uhr:
Der Händler/ freie Werkstatt ( Murkser ) hat wohl das schnelle Geld verdienen wollen, hat den Irrreparablen Motor wohl mit einem neuen Kolben und Ventilen versehen und fertig, das wäre wohl auch noch die nächst Monate nicht auf gefallen, wenn ich die Start- Stopp Funktion nicht deaktiviert hätte, es ist nur beim Leerlauf und durch den mächtigen Öl/Benzin verbrauch auf gefallen, ansonsten lief der Crossi super.
@HafIroSi92
Neue Ventildeckelhaube mit neuer integrierter Membran, hätte das Ölproblem erledigt.
Denn die Membran reißt häufig und dann fängt der Motor das saufen an.
Das Problem ist bekannt, nur viele wissen es nicht.
Wäre meine 1. Maßnahme, die Ventildeckelhaube zu erneuern.
Mein Grandland X 1.2 mit ca. 68.000 km verbraucht aktuell so gut wie kein Öl.
Aber auch nur, so habe ich es festgestellt mit dem Petronas 7000E Öl in 0W30.
https://de.pli-petronas.com/de/produkt/petronas-syntium-7000-e-0w-30
Mit dem Öl vom FOH hat der sich schon 1 Liter auf 5.000 km genommen.