ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Emblem Lenkrad

Opel Emblem Lenkrad

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 21:45

Guten Abend zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, fand das Forum richtig informativ.

Daher habe ich direkt mal eine Frage an euch.

Und zwar löst sich die Chrombeschichtung von meinem Opelemblem am Lenkrad ab.

Sieht bisschen unschön aus wenn man andauernd in diese Richtung schaut.

Gibt es da eine Lösung oder so?

oder kann man diese Abdeckung vom Lenkrad austauschen?

Schonmal danke an Euch für die Antwort.

LG

Harrycain

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.:)

Die Abdeckung kann man tauchen muß man aber nicht zwangsläufig. Das Emblem ist nur geklebt. Man kanns rausbrechen und gegen ein neues oder anderes tauschen. Mein Schwager hat seins aus dem Lenkrad gegen eins von Holden getauscht. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Vauxhall Emblem zunehmen.

Er hats mit nem Schraubendreher vorsichtig rausgehebel und das andere einfach mit 2 K Kleber befestigt. Schaut gut aus und hält bombenfest.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 17:20

Danke für die Antwort Astra-f-anatic :)

Doch das Problem ist der Blitz vom Emblem...

Der schaut ja links und rechts ein wenig raus...

Und bei Ebay habe ich gesehen das diese Abdeckung ca. 200Euro kosten soll:(

Find ich ein wenig heftig.

LG

Harrycain

am 21. Februar 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Harrycain

Danke für die Antwort Astra-f-anatic :)

 

Doch das Problem ist der Blitz vom Emblem...

Der schaut ja links und rechts ein wenig raus...

 

Und bei Ebay habe ich gesehen das diese Abdeckung ca. 200Euro kosten soll:(

Find ich ein wenig heftig.

 

LG

Harrycain

Na ja Möglichkeiten sind gering, wegen dem Überstand des Blitzes. Frag ma bei deinem Meister der Opelwerkstatt der soll im Rechner mal schauen ob er das gesondert bestellen kan. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit mal ein paar Schrottis abzuklappern Lenkradabdekung is bei vielen Modellen gleich oder eben teuer bei E.... oder anderes Embelmen wie schon vorgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Harrycain

Danke für die Antwort Astra-f-anatic :)

 

Doch das Problem ist der Blitz vom Emblem...

Der schaut ja links und rechts ein wenig raus...

 

Und bei Ebay habe ich gesehen das diese Abdeckung ca. 200Euro kosten soll:(

Find ich ein wenig heftig.

 

LG

Harrycain

wahrscheinlich wg. Airbag, oder?

richtig

die "Abeckung" welche ihr ansprecht nennt sich Fahrerairbag ;)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:52

Nein hat nichts mit dem Airbag zu tun ;)

Ist wirklich rein die Abdeckung...weiß ja nicht ob die speziell ist, wegen dem Airbag,

LG

Harrycain

na wenn du das sagst :rolleyes:

Das Emblem ist nicht geklebt sondern rein geschoben und von anderer seite werden die enden geschmolzen und platgedrückt. Ein Ersatz bekommst du beim FOH niemals!

MfG V77

22022011025
am 22. Februar 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von V77

Das Emblem ist nicht geklebt sondern rein geschoben und von anderer seite werden die enden geschmolzen und platgedrückt. Ein Ersatz bekommst du beim FOH niemals!

 

MfG V77

Hmmm na ja wenn es das nicht beim FOH gibt wo hast du es dann her? Es muss ja erhätlich sein und wenn ich mir die Explosionszeichnungen so anschau gibts das auch einzeln.

Hi,

Das ist genau richtig. Die Plakette mit dem Blitz ist reingesteckt und von der anderen Seite per Ultraschall verschweißt.

Die Abdeckung zu tauschen wäre zwar möglich, aber ob der Airbag dann noch wunschgemäß funktioniert ist mehr als fraglich. Wir produzieren in der Firma eure Lenkräder, Airbags, Kappen ect. und es ist ein extrem sicherheitsrelevanter Prozess, dass die Kappe ordentlich mit dem Rest des Airbags verbunden ist.

Übrigens!!!!

!!!Alleins die Plakette zu tauschen und festzukleben, wie es der Vorredner gemacht hat ist absolut schlecht/tötlich!!!

Die Plakette ist extra festgeschweißt, dass sie beim aufreißen der Kappe, wenn der Airbag auslöst, nicht mit voller Geschwindigkeit in dein Gesicht splattert... Wenn du es tauschen willst, dann nur komplett! Alles andere ist Lebensmüde...

Gruß

HansMaier

Zu dem Thema kann ich auch noch was sagen.

Habe das selbe Problem mit dem abgespliterten Chrom am Blitz. Da ich Bekannte hab, die u.a. unsere Lenkräder herstellen, habe ich mir blauäugig ein paar Embleme besorgt. Klar rausbohren und einfach reinkleben wäre für mich niemals in Frage gekommen, ich bin doch nicht verrückt! Also Airbag ausgebaut, begutachtet und wieder eingebaut. Unmöglich ohne spezielle Vorrichtungen den Airbag zu zerlegen, "nur" um das Emblem zu tauschen.

Meine Lösung war jetzt: Skalpell genommen, vorsichtig das ganze "Chrom" vom Zeichen runter geschnitten und schwarz matt lackiert. Hält jetzt über ein Jahr und hat den Vorteil für mich, das ein weiteres Branding am Auto fast verschwunden ist.

am 9. Januar 2015 um 7:50

Hallo,

ich habe dasselbe Problem, wie der Threadersteller und meine Vorredner.

Die Verchromung des Emblems am Lenkrad platzt ab, bi jetzt hauptsächlich am "Blitz".

Nun möchte ich diesen Umstand für mich nutzen, um den Anteil (Z) in einer anderen Farbe zu lackieren.

Könnt ihr mir eine bestimmte Farbe/Lack dafür empfehlen?

Auch möchte ich später auf selbe Weise, das Z im Emblem am Grill und an der Hecktür umläckieren, welcher Lack wäre dafür gut geeignet? Ggf. gibt es einen den ich für beides sozusagen In- und Outdoor verwenden kann?

Mit besten Grüßen aus Leipzig,

Jessica

am 9. Januar 2015 um 9:24

Ich habe es noch nicht probiert, aber würde es so versuchen:

Das Emblem warm machen und dann mit Zahnseide versuchen den Kleber dahinter zu lösen. Und dann wäre wohl PlastiDip das einfachste und günstigste zum lackierten.

Oder eingebaut lassen und Folieren...

Grüße Patrick

am 12. Januar 2015 um 8:42

Hey Patrick,

das Logo kann zum Lackieren nicht gelöst werden, das ist innen mit der Lenkradabdeckung airbagsicher "vernietet", oder wie meinst Du das mit dem "Kleber lösen"?

Grüße Jessica

Deine Antwort
Ähnliche Themen