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Opel Fahrer braucht hilfe zur Kaufempfehlung 2,0 TDI
Hallo VW Fahrer
Zur Zeit haben wir einen Vectra C Caravan als Diesel mit 150PS und DPF.
Ich habe das Auto Mitte 2009 mit 47000 km gekauft (jetzt 75000 km) und wir haben nur Problme.
Angefangen mit Drallklappen (1400€), AGR (350€), Lima (700€) und jetzt das ZMS (1600€). Alles lief auf Kulanz und Garantie, sodass ich nicht allzuviele kosten hatte.
Dennoch ist das ein sehr Empfindlicher Motor, und da sich unser Fahrprofil geändert hat, möchte ich den gerne Abstossen, bvor wieder die Drallklappen und das AGR zurotzen und getauscht werden müssen.
Eigentlich wollte ich wieder auf einen Benziner zurückgreifen, der muss aber schon etwas stärker sein, da wir einen Wohnwagen ziehen wollen.
Ein Arbeitskollege meinte aber, das die TDI´s von VW keinerlei Probleme machen, auch nicht wenn die doch mal mehr als Kurzstreckler bewegt werden. Und 20 km ein Weg zähle ich zur Kurzstrecke.
Nun wollte ich euch mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem TDI sind. Welche Schwachstellen hat der Motor? Könnt ihr den Empfehlen?
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35 Antworten
Auch ein Überläufer? :-)
Kann dir jetzt keine generellen Schwachstellen auflisten, irgendwo gibt es hier bestimmt auch wie beim Omega eine Kaufempfehlung.
Ich selber bin recht zufrieden obwohl mir beim 103KW etwas der Wumms fehlt.
Da ich aber nur Neufahrzeuge habe/hatte ist mein Empfinden wahrscheinlich nicht repräsentativ: Bisher keinerlei Motorprobleme.
Allerdings gibt es bei den älteren Modellen viele Unterschiede: PD oder CR ? 81KW, 103 KW, 125KW ? DPF?
Wenn du die einen Neuwagen holst dann solltest du eigentlich keine Probleme haben oder bzw erst ab Bj 2008 einen kaufen dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
Nen Neuer is mir zu teuer. Da fehlt mir das nötige Kleingelt.
Ich dachte an einen aus 2005 oder 2006. Die sind ja schon ab 12000€ zu haben.
Gerade die aus 2005 und 2006 sind zum Teil problematisch (B-Säule, etc.) und die Diesel als Vertreter aus der PD-Fraktion eher rauh. Ohne viel Probleme motorseitig ist ein Diesel ohne PDF in die Auswahl zu ziehen. Da der Passat sehr oft als Firmenfahrzeug läuft, haben diese Baujahre reichlich km auf dem Tacho. Und dann wird auch mal der PDF voll.
Ab 2. Quartal 2008 sind die Diesel auf CR umgestellt - und durchaus die bessere Wahl.
Hüten solltest du dich vor günstigen 170PS-Diesel mit PumpeDüse. Diese leiden mehr oder weniger am Verkoken und damit Leistungsverlust und dadurch Mehrverbrauch. Wenn du Glück hast, ist solch ein Wagen aber zu finden, der als Landstraßenflitzer immer unterhalb der "kritischen" Belastungsgrenze bewegt wurde (am besten von einer Frau und mit DSG).
Denn: Das Verkoken ist ein typisches deutsches (Vollgas-)Problem.
Falls ihr mit Wohnwage auch unbekannte Wege fahrt, dann wäre durchaus das RNS510 sinnvoll und nicht dessen Vorgänger.
DPF voll?
Also mein jetziger hat auch einen DPF. Aber alle 1000 - 1500 km wird dieser Automatisch regenieriert.
Ist das bei VW nicht der Fall?
Welche Probleme bestehen denn mit der B Säule?
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Also mein jetziger hat auch einen DPF. Aber alle 1000 - 1500 km wird dieser Automatisch regenieriert.
Ist das bei VW nicht der Fall?
Asche bleibt zurück, bei 60g voll, passiert zwischen 150tkm-180tkm, kostet ~1500€
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Welche Probleme bestehen denn mit der B Säule?
bei Baujahr 2006 knarzen, gibt aber nen thread dazu.
Gruß Thom
Ich habe vor kurzem einen 06er 2.0 TDI Sportline gekauft und bin hochzufrieden mit dem Motor.
Ich hatte vorher auch einen PD im A3. Okay, beim Kaltstart hört man ihn die ersten paar Minuten sicher ein wenig, aber meines Erachtens sind das Nuancen, gerade weil ich als Vergleich noch einen CR-Diesel im E220 CDI gefahren bin. Sobald der Motor warm ist, höre ich nichts Störendes mehr von vorne, wobei da sicher einige empfindlicher sind.
Der Motor zieht mit seinen 320nm unheimlich gut durch, man fühlt sich in jeder Situation bestens motorisiert. Der Verbrauch liegt bei mir bislang bei 6,3 Litern, also top.
Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, in den Unterlagen vom Autohaus waren bislang keinerlei Reparaturen verzeichnet, aber der Gute hat auch erst 60.000km auf dem Tacho.
Abgesehen vom Motor hat mich vor allem der für eine Limousine riesige Kofferraum überzeugt.
Fröhliches Kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von thom20
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Also mein jetziger hat auch einen DPF. Aber alle 1000 - 1500 km wird dieser Automatisch regenieriert.
Ist das bei VW nicht der Fall?
Asche bleibt zurück, bei 60g voll, passiert zwischen 150tkm-180tkm, kostet ~1500€
Zitat:
Original geschrieben von thom20
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Welche Probleme bestehen denn mit der B Säule?
bei Baujahr 2006 knarzen, gibt aber nen thread dazu.
Gruß Thom
Asche bleibt zurück, bei 60g voll, passiert zwischen 150tkm-180tkm, kostet ~1500€
Also, davon höre/lese ich das erste Mal.
Das ist doch nix neues und da bleibt auch sicher kein anderer Hersteller davon verschont. Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, dann würde man sie wahrscheinlich auch einsetzen, das wäre beim Vectra auch nichts anderes gewesen wenn er bei dir eine solche Laufleistung erreicht hätte.
Zitat:
Original geschrieben von feffel
Asche bleibt zurück, bei 60g voll, passiert zwischen 150tkm-180tkm, kostet ~1500€
Also, davon höre/lese ich das erste Mal.
sorry, kann nur für PD bj 2005 + 2006 sprechen und dafür trifft die obere beschreibung zu.
Der Aschebeladungsstand kann entweder ausgelesen werden oder berechnet werden.
Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)
gepostet hatte ich das auch schon hier
http://www.motor-talk.de/.../...n-und-thesen-zum-dpf-t2973779.html?...
Wie es bei Modellen ab 2007 ist bzw. mit CR in Verbindung mit Rußpartikelfilter -> KEINE AHNUNG
Grundsätzlich fällt aber beim katalytischen RPF und dem additivem RPF immer Asche an, das heißt irgendwann sind alle mal voll, warum das bei VW so teuer ist zum tauschen und wie das bei anderen Marken ist -> KEINE AHNUNG
Gruß Thom =)
Was kostet denn der DPF bei VW? Also nur das Material!!
im freien Handel anscheinend um die 600€
http://www.kfz-ersatzteil-shop.de/index.php?...
es kann bestimmt jemand nach der Teilenummer schauen bzw. wirds ja von VW auch eine Arbeitsanweisung dazu geben ob NUR der Partikelfilter getauscht werden muss.
Gruß Thom
Zitat:
Original geschrieben von thom20
im freien Handel anscheinend um die 600€
http://www.kfz-ersatzteil-shop.de/index.php?...
es kann bestimmt jemand nach der Teilenummer schauen bzw. wirds ja von VW auch eine Arbeitsanweisung dazu geben ob NUR der Partikelfilter getauscht werden muss.
Gruß Thom
das sind aber nachrüst-varianten
Zitat:
Original geschrieben von Guitar_Sly
Das ist doch nix neues und da bleibt auch sicher kein anderer Hersteller davon verschont. Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, dann würde man sie wahrscheinlich auch einsetzen, das wäre beim Vectra auch nichts anderes gewesen wenn er bei dir eine solche Laufleistung erreicht hätte.
NEIN der Opel DPF ist wartungsfrei!
Zum Thema: Ich würde sagen zu deinen vorstellungen möglichts viel kraft (wegen Wohnwagen), zuferlässig würd ich dir zum Mazda 6 raten der ist der zuferläsigste seiner Klasse! Und er hat sehr starke Dieselmotoren mit bis zu 400NM und 185PS! Ich glaube das wäre eher was. Der ist ja gebraucht nicht teurer wie der Passat. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gruß Philpp