ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Finanzierung vorzeitig ablösen

Opel Finanzierung vorzeitig ablösen

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:53

Hey,

kurze Frage: hat hier jemand Erfahrung damit, ob es möglich ist, eine Finanzierung über die GMAC-Bank vorzeitig abzulösen?

Meine Situation: Habe im Juni 2011 einen Astra für 3 Jahre zu 0% finanziert. Jetzt, nach 2 Jahren, also ein Jahr Restlaufzeit, habe ich gute Leasing-Angebote vorliegen und würde eines gerne wahrnehmen.

Kann man also einfach die Restsumme bezahlen und das Auto ablösen um es dann z.B. privat weiterzugeben? Oder kommen dann Gebühren auf mich zu?

Dass ich einen rechtlich gültigen Vertrag eingegangen bin und diesen grundsätzlich erfüllen muss ist mir klar ;) Aber vielleicht hat das hier ja schonmal jemand gemacht..

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bluemi90

Hey,

kurze Frage: hat hier jemand Erfahrung damit, ob es möglich ist, eine Finanzierung über die GMAC-Bank vorzeitig abzulösen?

Meine Situation: Habe im Juni 2011 einen Astra für 3 Jahre zu 0% finanziert. Jetzt, nach 2 Jahren, also ein Jahr Restlaufzeit, habe ich gute Leasing-Angebote vorliegen und würde eines gerne wahrnehmen.

Kann man also einfach die Restsumme bezahlen und das Auto ablösen um es dann z.B. privat weiterzugeben? Oder kommen dann Gebühren auf mich zu?

Dass ich einen rechtlich gültigen Vertrag eingegangen bin und diesen grundsätzlich erfüllen muss ist mir klar ;) Aber vielleicht hat das hier ja schonmal jemand gemacht..

Danke im Voraus!

...wenn überhaupt dann könnten sie dir nur die entgangenen Zinsen (Vorfälligkeitsentschädigung) anteilig in Rechnung stellen. Da deine bei 0% liegen sollte es kein Problem sein. Lass die Abwicklung doch von deinem ehemaligem Verkäufer machen evtl. können die treuhänderisch Brief gegen Cash abwickeln.

gruß

velu24de

am 14. Mai 2013 um 19:12

Hallo, gehen tut das auf jeden Fall, kommen halt evtl. Gebühren auf dich zu. Das einfachste wäre bei der GMAC Bank mal anzurufen ...

Ruf bei der Bank an oder mach das über deinen Opel Händler. Das geht auf jedenfall .wie schin geschrieben wurde musst du eine kleine vorfälligkeitsentschãdigung zahlen .Bei einer null prozent Finanzierung aber bums

am 14. Mai 2013 um 19:46

Hi,

hab meine Finanzierung auch letztes Jahr abgelöst da ich ein günstigeres Angebot hatte. Die schlagen nochmal nen dicken Batzen Bearbeitungsgebühr drauf (richtet sich nach Restbetrag und irgendwelchen Bearbeitungsgebühren), das plus den Restbetrag einziehen lassen und fertig! Kein Ding, ruf dort einfach an und die erklären dir das ;)

Beste Grüße, Maik

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:31

Perfekt, danke für die schnellen Antworten! :)

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Die schlagen nochmal nen dicken Batzen Bearbeitungsgebühr drauf (richtet sich nach Restbetrag und irgendwelchen Bearbeitungsgebühren), das plus den Restbetrag einziehen lassen und fertig!

Wie hoch waren die Gebühren bei dir wenn ich fragen darf?

Ich habe meinen letztes Jahr auch vorzeitig abgelöst. Einfach dort anrufen und nachfragen, wieviel noch offen ist. Bei mir wurde dafür keinerlei zusätzliche Gebühren berechnet.

am 15. Mai 2013 um 10:02

Kann ich bestätigen,hab auch mal eine Finanzierung vorzeitig abgelößt,war kein Problem. Bei GMAC angerufen,bezahlt und Brief bekommen. Hat vielleicht ne Woche gedauert

am 15. Mai 2013 um 11:16

...tja du, hab grad mal geschaut aber auf dem Ablöseschreiben steht nur die Gesamtsumme drauf! Ich glaub das waren irgendwas um 300€, richtet sich halt nach dem abzulösenden Betrag mal Pi minus ner halben Mondumdrehung oder so - sagen die dir auf jeden Fall wenn du dort anrufst! ;)

am 7. Dezember 2014 um 22:04

Opel GMAC Bank nie wieder. Gewissenlose Geschäftemacher die aus Sterbefällen große Gewinne machen.

Meine Mutter hatte einen Opel Meriva geleast. Da sie schwer krank wurde, konnte sie den Wagen in einem Jahr nur gut etwa 500 km fahren. Sie hat trotz Krankheit, brav ihre Leasingrate bezahlt. Als sie dann nach etwa einem Jahr leider verstorben ist, hat sie bis auf Restwert von etwa 17 000 € runter bezahlt. Für uns als Erben von der Seite noch eine gute Nachricht, weil wir mal gegoogelt haben, und der billigste Meriva mit gleichem km Stand und gleichem Baujahr / EZ war bei etwa 17 000 €.

Also waren wir relativ erleichtert, das Opel GMAC Bank den Wagen fair zu dem Preis zurück nimmt, weil er eigentlich neu ist. Bei Inzahlungsnahme schauen die Auto Vertretungen auch immer in Mobile und nehmen dann immer den billigsten als Maß.

Was danach kommt war dann wirklich unfair.

Erst haben sie sich sehr lange Zeit gelassen mit der Bewertung und ihrem Schreiben der Rücknahme und Rückabwicklung. 3 Monate macht auch sehr viel was den Wertverfall angeht. Dann haben die trotz Top Zustand uns nur noch etwa zwischen 9500 - 10 900 € veranschlagt, weil da noch Alufelgen fehlen, die wir nicht gefunden haben. Wir hätten dann aber gesucht, wenn die uns rechtzeitig Bescheid gegeben hätten. Aber sie haben es sehr taktisch gemacht und das Auto gleichzeitig mit dem Bescheid und dem Gutachten verkauft. Man konnte keine Gegengutachten machen und die Felgen nicht nachliefern. Dazu eine Aufforderung die etwa 7000 € schnell zu zahlen. Sonst haben sie mit einem negativen Schufa - Eintrag der Erben gedroht.

Also wir hatten Trauer was niemand interessiert. Der billigste Meriva war bei Mobile mit 17 000 € , verkaufen gleichzeitig den Meriva nach 3 Monaten Verzögerung und wir sollen noch gut 7000 € draufzahlen für unsere verstorbene Mutter, was wohl der Gewinn für das nächste Opel Autohaus ist. Eine sehr ungerechte CMAC Opel Bank Welt.

Für mich und meinen Bruder ist Opel und alles was mit General Motors zusammen hängt gestorben. Wir haben uns dagegen gewehrt, auch wenn es gegen solche Profis schwer ist, weil die solche Dinge bestimmt gut durchplanen.

Teurer wird es für Opel auf jeden Fall, weil nicht nur unsere ganze Familie aber auch unser ganzer Einflussbereich keine Opel mehr anrühren wird.

( Leider war meine Mutter zu alt für die Kreditausfallversicherung wie Arbeitslosigkeit und Krankheit , Immer diese Versicherung abschließen und hoffen, das die Autofirmen und vor allem Opel nicht da auch noch Dinge mit Haken eingebaut haben !! )

Mein Beileid.

A) muß man kein Erbe antreten B) müssen Forderungen an den Verstorbenen, und damit die Erben, auch in einem einem gewissen Rahmen für die Erben ersichtlich sein. Sprich man kann teils solche Forderungen abweisen.

Einen direkten Fehller der GMAC-Bank kann ich jetzt nicht aus Deinem Bericht ersehen. Es mag ein Versäumnis sein das es so lange gedauert hat ... insofern würde ich die Prüfung durch einen Rechtsbeistand mal in Erwägung ziehen.

am 8. Dezember 2014 um 18:00

Danke astradruide, klären das gerade mit Rechtsanwalt. Danke ??

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:22

In dem Zusammenhang kann ich als TE ja auch meine Erfahrung mit der GMAC-Bank kundtun:

Wie erwähnt wollte ich meinen Kredit ablösen. Dazu wurde mir am Telefon der Restbetrag und die Bankverbindung genannt. Nach erfolger Überweisung kamen die Bestätigung der Ablösung und die Zulassungsbescheinigung Teil II (aka Fahrzeugbrief) per Post. Das Fahrzeug habe ich daraufhin privat verkauft. Mein Fazit von damals: Alles perfekt gelaufen.

So kann es auch gehen...

@kawaspeed War es keine Option, das Fahrzeug aus dem Leasing herauszukaufen?

am 9. Dezember 2014 um 15:33

Solche Kredite können mit einer 3-Monatsfrist gekündigt werden. Gebühren fallen da keine an. Es ist ein Recht für den Verbraucher so zu handeln. Sonderzahlungen während der Laufzeit kosten allgemein eine Gebühr, wenn der Vertrag mit Zinsen läuft. Bei einer "0-Prozent" Verzinsung dürfte das aber wegfallen. Die Bank macht ja keinen Verlust durch vorzeitige Rückzahlung. Im Gegenteil, sie kann Ged wieder ausreichen.

Einen solchen Kredit mit "0%" vorzeitig zurükzahlen ist aber betreibswirtschaftllicher Blödsinn. Da kann man das Geld auch auf ein Tagesgeldkonto mit "0,1%" Zinsen packen. Da verdient man immer noch dran.

Was anderes ist es natürlich, wenn man das Auto weiterverkaufen will oder ev. sogar muß.

Hi,

Zitat:

@kawaspeed schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:04:44 Uhr:

Teurer wird es für Opel auf jeden Fall, weil nicht nur unsere ganze Familie aber auch unser ganzer Einflussbereich keine Opel mehr anrühren wird.

hab schon Bauchschmerzen vom Lachen :D

1. Interessiert das Opel genauso wenig, wie ein in China umgekippter Reissack.

2. Denk mal nach, wieviele Fahrzeuge es sein müßten, damit es Opel weh tut?

Deine Antwort