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Opel Frontera 4 Jahre Standzeit wie anfangen?

Themenstarteram 10. März 2023 um 19:50

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen Opel Frontera B Bj 2001 geschenkt bekommen und möchte mir den für den Sommer fit machen. Finde das Auto einfach cool!

Werde den nächste Woche mit dem Hänger abholen. Das Auto stand ca. 4 Jahre auf einem Stellplatz draußen, deshalb wird da einiges zu tun sein.

Womit würdet ihr anfangen? Was ist mit Sicherheit kaputt?

Ich hätte jetzt erst einmal alle Flüssigkeiten, Batterie, Reifen, Bremsen neu gemacht. Wird die Kupplung neu zu machen sein? Kann man den Motor in die Tonne kloppen bzw sollte ich den komplett erneuern?

Was soll ich auf gar keinen Fall machen/ was muss ich beachten?

Rostmässig sieht er zumindest auf den Bildern, die mein Bekannter geschickt hat ganz gut aus. Das kann natürlich von unten ganz anders aussehen.

Ich möchte kein perfektes Auto. Will nur eins um im Sommer das Hatdtop abzumachen und kleine Ausflüge zu machen. Wird nur ein Drittwagen/Projekt/Schrauberspass.

Danke im Voraus & Grüße :)

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49 Antworten

Sprit neu machen und alten ablassen. Kerzen rausdrehen und den Motor mit dem Anlasser drehen bis Oeldruck da ist. Warm laufen lassen und dann Oelwechsel machen. Dann Bestandsaufnahme machen. Bremsschläuche nicht vergessen.

Hat dein Bekannter den da abgestellt weil er ihn nicht mehr brauchte oder wegen eines Schadens?

Welcher Motor ist denn drin? Zahnriemensatz mit Wasserpumpe würde ich mit auf den Zettel nehmen.

Themenstarteram 10. März 2023 um 20:01

Danke schonmal!

Es ist der 2.2l Benziner.

Das Auto hat funktioniert bis zu dem Tag als er es abgestellt hat. Er ist damit regelmässig zur Nordsee gefahren, hat sich dann ein günstigeres Auto zugelegt und der Frontera blieb dann stehen.

Deshalb habe ich die Hoffnung, dass ich den mit nem überschaubaren Aufwand einigermassen fit und durch den TÜV bekomme :)

Wenn die Technik soweit gemacht ist möchte ich dann auch noch lackieren, aber die Optik ist erst einmal zweitrangig.

Da meine Frau und beiden Töchter da mitfahren sollte das Auto auch keine Pfuscherkarre werden :D

Der 2,2er war leider der schlimmste Motor,den Opel hatte.Falls er läuft,auf Kettengeräusche achten.

Ansonsten viel Spaß

Zitat:

@vecorange schrieb am 10. März 2023 um 21:22:10 Uhr:

Der 2,2er war leider der schlimmste Motor,den Opel hatte.Falls er läuft,auf Kettengeräusche achten.

Ansonsten viel Spaß

Der hat keine Kette, sondern Zahnriemen ;-)) Hab den immer noch hinterm Haus stehen. Vielleich hat jemand interesse zum Ausschlachten.

Ich würde den Motor erst mal von Hand durchdrehen. Bei Schaltgetriebe einfach den größten Gang rein und zwei Meter schieben. Bei deiner Liste sehe ich bei den Reifen und den Bremsen keinen zwingenden Grund für den Tausch. Wenn die Reifen damals noch halbwegs neu waren, dann sind sie jetzt eben etwas älter als 4 Jahre, was kein Problem ist, wenn die Flanke nicht rissig oder porös ist. Auch die Bremsen zu erneuern könnte unnötig sein. Sinnvoll ist aber der Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Zitat:

@saltwater12527 schrieb am 10. März 2023 um 20:50:09 Uhr:

Wird die Kupplung neu zu machen sein? Kann man den Motor in die Tonne kloppen bzw sollte ich den komplett erneuern?

Nein, warum sollte man den Motor in die Tonne kloppen? Auch die Kupplung wird nicht gelitten haben.

Also Ölwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit und eine neue Batterie. Den Rest nur bei Bedarf.

Dieser Motor hat ein ZR-Wechselintervall von 60 tkm / 4 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt). Er stand schon 4 Jahre. Der ist also fällig und sinnvollerweise mit WaPu.

Ein OP-com mal in der Bucht oder auf Amazonien suchen. Ohne kommt man bei Fehlermeldungen schlecht voran.

Die Bremsscheiben sind sicherlich alle festgerostet.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 11. März 2023 um 09:15:43 Uhr:

Die Bremsscheiben sind sicherlich alle festgerostet.

Ich denke auch. Der VW Passat (Typ 35i) meines besten Kumpels stand gut drei Jahre unter einem Carport und sollte infolge zum Verwerter. Der Wagen wurde mit teilweise blockierenden Rädern per Trecker aus seinem Unterstellplatz hervorgezerrt.

 

Moin Moin !

Meine Meinung:

Fzg dalassen , wo es ist. Erspart viel Kosten Mühe und Ärger. Ist eine der übelsten Dreckskisten , die ich kenne. Selten etwas dermassen blödsinnig zusammengetoppeltes gesehen , daher liegen diese Fzge schon lange auf dem Schrott.

Das Problem ist vor allem der Rost, der sich auf den Rahmen und den Boden erstreckt und vor allem im Bereich der HA wütet , listigerweise laufen dazwischen im engen Spalt alle Brems- und Spritleitungen , die auszuwechseln ist ohne Abheben der Karrosse fast nicht möglich , man kann deren Zustand praktisch nur stellenweise erfühlen, dabei rosten diese im Zeitraffertempo dahin.

Von der Technik her sind mir keine aussergewöhnlichen Probleme bekannt. Da werden wohl nur die Standschäden und fälligen Wartungsarbeiten dran sein. Im Klartext. Alle Wartungsarbeiten am Motor Achsen, Getriebe/ Verteilergetriebe. Bremsen komplett mit Schläuchen und Leitungen neu. Spritleitungen neu, Batterie/Reifen neu. Sonstige Sachen + sehr aufwändige Schweissarbeiten . Also eindeutig ein Fall für den Liebhaber mit umfangreicher Werkstattausrüstung.

Mfg Volker

Du schreibst das deine Frau und Tochter damit fahren. Ich habe im Hinterkopf, das der Wagen damals katastrophale Crasheigenschaften hatte. Optik und Sicherheit klafften auseinander, man meint ja hoch sitzen, Geländewagen = sicher.

Einfach in die Überlegungen einbeziehen.

3 Sterne im NCAP hatte der, genau wie der Vectra damals.

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. März 2023 um 11:17:10 Uhr:

Du schreibst das deine Frau und Tochter damit fahren.

nein, schreibt er nicht. er schreibt, daß sie "da mitfahren"... ergo sind sie beifahrende.

scnr

zur sicherheit des wagens: man kann in berlin sogar trabis mieten. die "sicherheit" dieser vehikel im kopf könnte man den vermieter gleich wegen versuchten totschlags verklagen...

wichitgste erkenntnisse aus den antworten bisher: der wagen kann bremsenmäßig komplett festgerostet sein und es gibt kaum erreichbare korrosionsstellen am unterbau bzgl. leitungen. motor ist wohl erstmal eher unproblematisch, wenn er dreht.

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. März 2023 um 11:17:10 Uhr:

Ich habe im Hinterkopf, das der Wagen damals katastrophale Crasheigenschaften hatte.

Meinst du vielleicht den Opel Sintra? Der hatte damals bei den Crashtests sehr schlechte Ergebnisse.

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