- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Opel gt leistungs problem
Opel gt leistungs problem
Hallo bin claude aus luxemburg,ich habe mir einen gt gekauft,und seit kurzer zeit habe ich leistungs probleme,ich war schon in der werkstatt,aber die fanden nichts,problem: die ladedruck anzeige geht auf 105kPA hoch aber die balkenleiste springt nur noch bis zur mitte!sonst ging er bis zum ende durch!!!!nach gefuel fehlen 30-40 ps und eine menge nm!!!!(leistungs test folgt in den kommenden tagen)
ich wollte euch mal fragen op ein problem bekannt ist!
danke im vorraus
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo, Claude,
Du bist mit diesem Problem nicht allein, mein GT zeigt die gleichen Symptome. Der Wagen hatte relativ lange gestanden, bevor ich ihn gekauft habe. Ich bin Anfang Juno beim FOH, um einen Check machen zu lassen. Den Standardprüfumfang lassen wir weg und prüfen gleich, ob der Turbo einen Lagerschaden hat - die Aussage im Handbuch "nach hoher Belastung vor dem Abstellen 30s im Leerlauf lassen, um die Schmierung des Turbos zu sichern" kann natürlich darauf hindeuten, daß bei fehlendem Öldruck ein Festgehen des Lagers immerhin möglich ist. Und ob die Wagen beim Transport nach Deutschland gut behandelt werden...
Später mehr...
Gruß
Frank
Bin vor kurzem auf dem leistungspruefstand gewesen,es sind 248ps dabei herausgekommen,ist nicht sehr viel,hoffen du kannst mir helfen,turbo leuft allerdings rund,lagerschaden muesste man hoeren oder?????ich vermute software update dass sie da was verandert habe.ich hoffe so kann man mit steuergerat optimierung wieder etwas an leistung gewinnen. Gruesse claude
Hallo
Das mit dem Nachlaufenlassen bei Turbos ist seit jeher, allerdings nur nach längerern Vollastpassagen. Esgeht hierbei auch weniger um den Öldruck als vielmehr um die Wärmeabfuhr durch die Ölschmierung.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ihr keinen Laderschaden sondern ein Problem mit der Ladedruckregelung habt. Die war bei meinem Cali schon ziemlich komplex.
Denkbar wäre auch ein Herstellerfehler beim Turbo, z.b Laderschaufeln.
Zitat:
Original geschrieben von GTkrausel
Bin vor kurzem auf dem leistungspruefstand gewesen,es sind 248ps dabei herausgekommen,ist nicht sehr viel,hoffen du kannst mir helfen,turbo leuft allerdings rund,lagerschaden muesste man hoeren oder?????ich vermute software update dass sie da was verandert habe.ich hoffe so kann man mit steuergerat optimierung wieder etwas an leistung gewinnen. Gruesse claude
Hallo
248PS sind nicht schlecht, oder hatten die den LLK angeströmt, dann wärs schon schwach.
ja die hatten die den ladeluftkueler angestroemt!allerdings glaube ich nicht dass der pruefstand genau arbeitet,ein college war 3mal am selben tag dort,3 verschiedene ergebnisse.... adac luxemburg
pruefe mal das lagerspiel der turbos dann mal kucken was die garage vun dem ergebnis sagt,befuerchte 248 ps liegen in der toleranz der streuung!
ich fahre meinen turbo immer 10-15 minuten warm und lasse ihn auch immer nachlaufen(fahre ihn ein paar km kalt und kurz nachlaufen)ladedruck regelventil wurde ausgetauscht,es trat eine kleine besserung ein dennoch ist es nich wie vorher! es kann soviel sein bei den neuen fahrzeugen um da noch den durchblick zu behalten ist fast nicht mehr moeglich
claude
Hi,
was mich ein bißchen wundert ist, daß anscheinend der Prüfumfang des FOH den Fehler nicht genauer bestimmen kann. Der Ladedruck sollte eigentlich vom Motorsteuergerät festgelegt werden, sonst wären die 312PS wohl nicht durch ein "einfaches" SW-Update von BSR zu realisieren.
Also stehen der Motorsteuerung doch ein Soll- und ein Ist-Wert zur Verfügung. Eine Abweichung vom Sollwert 135kPa Soll-Wert zu 105kPa Ist-Wert entsprechend 35% ist eigentlich eine gelbe "Motor-" Lampe oder wenigstens eine Fehlerspeichereintrag wert - ach, ja: "gelb" kommt ja nur, wenn die Abgaswerte nicht stimmen :-)
@Claude: konntet Ihr den Soll-Ist-Ladedruck beim FOH messen?
"Lagergeräusch" ist übrigens ein guter Punkt: habt Ihr auch bis etwa 10 Sekunden nach dem Anlassen den Eindruck, daß das Ansauggeräusch metallisch "scheppert" (für Luxemburg: "cliqueter" :-) )?
Gruß
Frank
Das scheppern macht meiner auch das ist kein problem.mein handler hatt angeblich alles nachgeprueft und soll alles in ordnung sein laut ihnen.....ist nicht der fall, wieviel genau ist der soll bei einem original gt(meiner zwischen 90 und 105 kpa und die balkenanzeige spingt nur noch 4 stiche nach oben.... Sonst immer ganz bis zum ende und ich meine der turbo baut langsamer den druck auf,hoert sich norm an und qualmt nicht! Claude
macht der Turbolader Pfeifende oder zischende Gereusche? hatte mal beim Z20LET die Krümmerdichtung undicht... das hat auch enorm Leistung gekostet.
nein da ist alles dicht,er faehrt sich wie am anfang ohne dass sich was an gereuschen oder sonst etwas verandert hat!es fehlt nur leistung!das ist ja das problem was es so schwierig macht den fehler zu finden.....
Hallo
Sind alle Schläuche auf Dichtheit geprüft worden?
Ist das Waste Gate richtig geschlossen?
Hi,
so richtig weiter bin ich beim FOH nicht gekommen. Anscheinend ist es über alle bei meinem FOH verfügbaren GTs etwa das gleiche, also "Maximalwerte" des Kombi-Schätzeisens bis 115kPa, vielleicht 'mal 120kPa. Wenn Ihr auf myvideo nach "opel gt bsr" sucht, findet Ihr so etwas ähnliches: bis 115kPa als Standard, 150kPa mit BSR-Update.
Ohne jemanden von GM werden wir wohl keine Antwort bekommen - die Motorabteilung von Opel Deutschland hat wenig bis keine Informationen über den NHH.
Mein GT wird auch demnächst auf einen Leistungsprüfstand kommen. 'Mal schauen, ob die Ergebnisse mit Claudes GT vergelichbar sind.
habe mich bei uns in luxemburg umgesehen,mit allen wo ich gesprochen habe.haben den selben mist,habe eine mail an die adam opel ag gesendet doch das scheint die nicht sehr zu interressieren.......bin auf deine pruefung gespannt....meine es sei eine software sache,opel macht bei jedem besuch in der werkstatt ein softwareupdate....
wenn es mur das ist ist es mit bsr zu beheben..
gruesse aus lux.
claude
Hiermit bestätigen wir den Erhalt Ihres Schreibens vom 6. Juni 2009. Zunächst wollen wir uns bei Ihnen entschuldigen für die späte Erledigung Ihrer E-mail.
Sie melden uns dass Ihre Opel GT aus 2007 mit Leistungsverlust geplagt ist und Sie fragen uns ob es ein gekanntes Problem ist.
Wir informieren Ihnen dass wir Ihre Frage ausführlich mit unsere technische Dienst besprochen haben. Da sagte man uns dass alle Ziffern, die in Ihre E-mail erwähnt werden, normal sind. Der Motor hat zum Beispiel 253 ps, aber wenn die Kraft wird auf der Räder
übersetzt gibt es immer ein kleiner Verlust. 248 ps scheint uns ganz normal. Auch ist es etwas normales dass nach einiger Zeit ein leichter Leistungsverlust auftretet. Es betrefft auch kein gekanntes Problem, wird uns bestätigt.
Weiter möchten wir betonen dass die Kundebetreuung kein technische Dienst ist und dass alle technische Sachen mit der Werkstatt besprochen werden sollen. Die Tatsache dass die Opel Spezialisten der Werkstatt kein technische Beschwerde finden können, ist völlig im Einklang mit die Aussagen unserer Technische Dienst.
zitat opel belgien,
das ist die antwort auf meine frage zu dem leistungsproblem von opel,freundlich oder?????
NA was soll die den sagen ????
Was hat der gt Serie. 264 PS ???
Euch fehlen wenns hoch kommt 10PS. Das kann jetzt Davon komm das Opel gesagt hat wir setzten die PS lieber weiter oben an als das wir 3 mal die PS im BRief ändern müssen wie Damals im Astra G Turbo.
Dazu kommt noch das umso wärmer es ist das dingen auch weniger leistung hat.
Könnte es sein das es irgendein rohr zwischen Turbo und Motor gibt der sich zusammen ziehen kann. Und somit verhindert das die luft nicht mehr strömen kann ?? Vielleicht liegt es auch da dran. Und zur not fahrt nach EDS und hollt euch noch etwas leistung und gut.
Edit: oder macht mal die klima bei der fahrt aus