ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 2.0 Bi-Turbo CDTI Automatik 5-Türer - Verbrauchswerte

Opel Insignia 2.0 Bi-Turbo CDTI Automatik 5-Türer - Verbrauchswerte

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:27

Hallo,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Opel Insignia 2.0 Bi-Tubo CDTI als 5-Türer mit Innovationpaket und Automatik. Ich habe ihn mir als Jahreswagen mit ca. 15.000 km geholt und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

Mittlerweile bin ich knappe 1.000 km gefahren und wundere mich über den Verbrauch, da dies auch Kaufkriterium war.

Ich bin eigentlich ein sparsamer Fahrer und habe meinen Vorgänger Astra Caravan 1.7 CDTI mit etwa 5-6 Liter auf 100 km gemischt gefahren.

Über die 1000 Km habe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch mit dem BiTurbo von 8,4 Liter (laut Bordcomputer).

Auf Langstrecke (Autobahn - 130kmh) komme ich nicht unter 7 Liter weg

Im Stadverkehr liege ich eher bei 10 Liter...

Ich hab es bisher nicht geschafft - egal mit welcher Fahrweise und Fahrstecke - auf einen Wert von 6 Liter zu kommen.

An sich finde ich die Abweichung zu den Werksangaben extrem.

Ist das nur bei meinem Modell so oder habt ihr ähnliche Erfahrungen??

Im Forum habe ich zum Verbrauch des Bi-Turbo nicht viel gefunden - deshalb hier eine Anregung zu einem Sammelthread:

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Themenstarter, mein wagen auch einen insi gebraucht im stad etwa 7.9 und Auf Langstrecke 6.5 auf 100 km.ich habe 2.0 CDTI.

Hallo,

ich habe den 2.0 CDTI mit 194 und Automatik im Sportstourer, Neuwagen mit jetzt 8000km. Mein Verbrauch mit 70% Autobahnanteil und ansonsten Stadtverkehr und mit Tempomat zw. 145 - 150 km waren da 7,6 l auf 100km.

Seit ca. 2000km ist er ge-chipt und nun habe ich einen stabilen Verbrauch von 6,8 l, bei gleichen Fahrprofil und Tempomat 150-155 km/h.

PS: ich fahre allerdings auch nur die 'schmalen' 225/55 auf 17"

Viele Grüße

am 24. Oktober 2014 um 13:46

Das haben wir doch schon so oft gehabt und gibt endlos Diskussionen!

Soviel Faktoren spielen hier mit, Reifen, Felgen, Zoll, eigener Bleifuss :) Ausstattung...

Das einzig sinnvolle ist spritmonitor.de dort Eingabe Opel, Insignia, Diesel, 190-200PS damit hast du nur den Bi-Turbo und kannst genau sehen wo du liegst mit deinem Verbrauch.

Gruß

Serge

PS: Biturbo AT zwar ST bisher 7.3-7.8 L BC = gerechnet 7.6-8.3 L real (50% AB, 35% Land, 15% Stadt)

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 14:46

Hallo,

Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

Sicher ist das individuelle Fahrverhalten ausschlaggebend.

Deshalb meine Nachfrage da ich wirklich versuche sehr spritsparend zu fahren.

Evtl. machen die Felgen mehr aus als vermutet - sind die 19Zoll Größe: 8J x 19 ET 42, 5-Loch, 245/40 R 19 98

Wollte nur nochmal sichergehen, dass ich kein "Sprit-Montags-Auto" erwischt habe.

@Karl:

Interessant das das Chiptuning so viel bringt. Ich verliere dadurch aber wohl meine Opel 5 Jahresgarantie?

Spritmonitor werde ich ausprobieren

Beste Grüße

am 24. Oktober 2014 um 17:14

Hallo.

Mein 1. Jahr habe ich bei Spritmonitor gelistet, der Link ist unten.

Gute Fahrt weiterhin.

am 27. Oktober 2014 um 8:53

Hallo,

Fahre seit fast einem Jahr genau das Selbe Dicke Schiff. Kannst beruhigt sein.:-)) Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9 bis 9,5 Liter. 25 km Strecke davon 10 km Über Land (viele Berge) und Rest Stadt.

Bei dem Gewicht,Leistung,Allrad und Automat alles normal. ps. bisschen Gas gebe ich natürlich auch wenn ich mal kann.. Eher selten..:-))

Allerdings hat sich bei mir die Leistungsentfaltung ganz schön Zeit gelassen. Habe jetz 17400km runter und habe das Gefühl das er immer noch etwas zulegt von Monat zu Monat. Bis 5000km war ich auch etwas entäuscht..

Vielleicht liegt es bei mir an der kurzen Strecke von 25 km und 25 km zurück jeden Tag?

VG

Meiner rollt nur Langstrecke ( 200km aufwärts) ...ich komm bei 130-140 km/h cruisespeed auf 6,5 l/ 100km

+/- 0,3 L abhängig ob ich von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord fahre (19" mit 2,5 vorn und 2,7 hinten)

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:14

Hallo Damian,

ich hab keinen Allrad der - denke ich - sich auch nochmal 1 Liter pro 100km genehmigt.

Bei dir wird es wirklich an der kurzen Stecke liegen. Je länger man mit dem Auto auf einer Strecke unterwegs ist desto eher lässt sich der Durchschnittsverbrauch drücken hab ich das Gefühl.

Opel Diesel sind halt als Langstreckenläufer ausgelegt :-)

Schade finde ich wirklich das Opel trotzdem mit 5,9 Liter kombiniert und sogar 4,7 l ausserorts Werbung machen darf. Mit einem bis einandhalb Liter mehr rechnet man ja insgeheim. Aber selbst das ist ja extrem schwer bis kaum zu erreichen obwohl man das Gaspedal wie ein Wattebausch benutzt und viel ausrollen lässt.

Ansonsten kann ich nicht meckern. Ist wirklich ein Traumauto.

Zitat:

@Insignia_Biturbo schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:14:54 Uhr:

Hallo Damian,

ich hab keinen Allrad der - denke ich - sich auch nochmal 1 Liter pro 100km genehmigt.

Bei dir wird es wirklich an der kurzen Stecke liegen. Je länger man mit dem Auto auf einer Strecke unterwegs ist desto eher lässt sich der Durchschnittsverbrauch drücken hab ich das Gefühl.

Opel Diesel sind halt als Langstreckenläufer ausgelegt :-)

Schade finde ich wirklich das Opel trotzdem mit 5,9 Liter kombiniert und sogar 4,7 l ausserorts Werbung machen darf. Mit einem bis einandhalb Liter mehr rechnet man ja insgeheim. Aber selbst das ist ja extrem schwer bis kaum zu erreichen obwohl man das Gaspedal wie ein Wattebausch benutzt und viel ausrollen lässt.

Ansonsten kann ich nicht meckern. Ist wirklich ein Traumauto.

Ja der Allrad nimmt gut 1 Liter mehr (leider) Ja zwischen Angaben Hersteller und Real liegen manchmal Welten :-)) Aber bei meinem ist es dadurch ok, weil ich ja viel in der Stadt fahre und Frühs wenn er noch kalt ist muss er schon mal einen Berg mit 2 km kämpfen bevor es wieder Bergab geht.. also nicht grad Spritsparende Strecke ;-)) Dafür fühle ich mich aber mit Ihm beim Fahren sehr wohl und durch die Automatik auch Komfortabel ;-)) Bin auch sehr zufrieden!! ;-))

Nee Traumauto ist er nicht :-) Traumauto`´s wäre Ford Shelby GT 500 ..Pontiac GTO.. Dodge Carger

oder AMG CLS63 .... aber Träume sind ja zum Träumen auch da!!! :-))

am 2. Juni 2015 um 10:27

Und hier gibt es einen Vergleich, Stand 04-2015.

 

https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl-untere-mittelklasse_47096.pdf

Zitat:

@spillerkiller schrieb am 2. Juni 2015 um 12:27:08 Uhr:

Und hier gibt es einen Vergleich, Stand 04-2015.

 

https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl-untere-mittelklasse_47096.pdf

danke für den link, aber nen insignia find ich da nicht

am 3. Juni 2015 um 10:23

Tatsache, haben die geändert (untere Mittelklasse).

Es gab jedoch letztes Jahr noch einen Vergleich der Insis bei ADAC. Interessant war, dass man mit dem Biturbo auch bei 200.000 km pro Jahr niemals billiger fährt als mit 'nem vergleichbaren Benziner. Der ADAC rechnet allerdings mit dem Listenpreis ab Neuanschaffung 2 Jahre. Gebraucht oder mit den 25 % Rabatt sieht das vielleicht anders aus. Schade, dass diese Tabelle nicht mehr gezeigt wird.

Also diese Tabellen sind wirklich interessant, meint man doch mit einem Diesel fährt man über die Jahre günstiger.

Schade das der Insignia nicht mehr darin auftaucht.

Zitat:

@macke28 schrieb am 2. Juni 2015 um 18:12:59 Uhr:

Zitat:

@spillerkiller schrieb am 2. Juni 2015 um 12:27:08 Uhr:

Und hier gibt es einen Vergleich, Stand 04-2015.

 

https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl-untere-mittelklasse_47096.pdf

danke für den link, aber nen insignia find ich da nicht

So, nu bin ich wieder Zuhause und hatte Zeit mich mit der Suche zu beschäftigen.

Denn wer suchet, der findet: https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf

Seite 30 = Insignia. :)

Wie schon geschrieben rechnet der ADAC mit dem Neuwagenpreis, da ist der Diesel aufgrund der Anschaffungskosten im Nachteil.

Ich schätze bei einem Jahreswagenvergleich und mindestens 20.000 Km im Jahr liegt der Diesel etwas vorn.

Aber dennoch bringt mich die Tabelle zumindest etwas ins Grübeln, hatte ich mich doch mehr oder minder auf den B20DTH eingeschossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 2.0 Bi-Turbo CDTI Automatik 5-Türer - Verbrauchswerte