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Opel Insignia 2,0 cdti 160ps Fehlermeldung Getriebe überprüfen lassen
Hallo liebe Motor Talk User . Ich fahre seit knapp 4 Monaten einen Opel Insignia limo 2,0 cdti 160 ps. Bin soweit sehr zufrieden mit ihm . Seit kurzem kommt bei längerer fahrt eine Fehlermeldung Getriebe überprüfen lassen . Bin leider kein Fachmann und Opel wollte mich sofort ion der luft zerreißen was das finanzielle angeht . Die meinten der Wandler oder irgendein Ventil übt kein Druck mehr aus und würde mich kosten ab 3500€ . Dieses Geld kann ich und will ich nicht aufbringen . Bitte um Hilfe . Vllt hat jemand das selbe Problem . Nach der Fehlermeldung fährt er auch ganz normal weiter , leichtes Rucken ist zu spüren aber nur nach der Meldung . Ist ein Automatik . Bitte um Hilfe . Danke im Voraus . Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
!!GELÖST!!
Hi, ich hatte bei meinem Opel Insignia 2,0 CDTi das gleiche Problem! "Getriebe Prüfen" Fehlercode P0700 + P0741 (WÜK Magnetventil Wandlerüberbrückungskupplung schließt nicht)
Fehler trat auf wenn die Automatik vom 6. in den 5. Gang schalten wollte (Autobahn)
Ich wollte schon ein neues Getriebe kaufen... Bei Opel hatten sie keine Ahnung, einzige Lösung neues Getriebe, bei freien Spezialwerkstätten Reparaturkosten von 2000-4000€...
dann bin ich aber auf den Bericht mit der Ölstanderhöhung bei Opel Fahrzeugen mit der AF40 Automatik gestoßen. Mittlerweile ist es bei Opel wohl Standard die Automatikgetriebe ein wenig zu überfüllen damit sie besser laufen!
Ich habe dann einfach mal 150ml dextron 6 freigegebenes Öl nachgeschüttet und siehe da, Fehler weg! Schaltet wieder einwandfrei auch bei hohen Belastungen!
Ist eigentlich ganz simpel gewesen Die Einfüllschraube befindet sich zwischen Motor und Batterie, direkt am Getriebe (größere Torx Schraube) (am besten vorher mit Kriechöl behandeln, da sie sehr schwer auf ging) aufschrauben, mit einem Schlauch und einer Spritze oder Trichter und Messbecher Öl hinein geben (natürlich abmessen!) Bei mir haben schon 150ml gereicht und mein Insignia läuft wieder, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Ich musste das hier unbedingt mal los werden, weil ich das Problem mehrere Monate hatte und keine Lösung in Sicht war. Ich hätte mich gefreut sowas mal irgendwo gelesen zu haben. Ich war schon bei neuer WÜK oder neuer Schaltschieberkasten angelangt, dabei war es ein so einfacher Fehler.
Das Ganze hat mich mal gerade 10 Minuten Arbeit und 14€ für einen Liter LM Toptec ATF 1800 Öl gekostet wenn man es runter rechnet sogar nur ca. 2€ für 150ml.
Also bevor ihr teure Spülungen, Reparaturen oder Austausch machen lasst, kann ich nur empfehlen es selber zu probieren! Oder ihr fragt bei einer Werkstatt nach, die das für euch macht.
Ich hoffe ich konnte irgendwem helfen der ein ähnliches Problem hatte!
Beste Grüße
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31 Antworten
Der Insignia hat mittlerweile 176tkm auf der Uhr . Ob die damaligen Besitzer Öl wechsel bzw . Getriebespülung gemacht haben , weiß ich leider nicht . Ein anderer Experte meinte das es bereich Wandler kommen könnte und dies würde mich 1200€ kosten Ein und Ausbau .
Wenn vom Händler gekauft hast du 6 Monate Gewährleistung.
Leider privat . Mit freundlichen Grüßen
Hmm..... Okay, ich habe jetzt böse Verdachte - aber das hilft nicht weiter...
Also:
Ich hab den Fehler noch nie gelesen im Forum (was nicht heißt, dass er völlig unbekannt ist)
Für mich ist aber die Fehlerursache unklar.
Aufgrund deiner KM LaufLeistung bist du wohl aus jeglicher Kulanz raus - das kannst du aber nur übern freundlichen probieren.
Das Getriebe an sich wird sicher richtig teuer sein (das Handschaltgetriebe sollte mich mal 6.000€ kosten) - von daher verstehe ich deinen Frust.
Ist das Auto immer beim freundlichen gewesen zur Inspektion, am besten auch innerhalb der Grenzen (sprich 1x pro Jahr bzw. aller 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt)?
Das einzige was mir jetzt einfällt ist tatsächlich die Reparatur und ggf. eine Kulanzregelung über Opel... Über die Vorgeschichte des Autos wirst du sicher nicht viel wissen (Tuning, ggf. Garantiesperre etc)...
Wenn Opel sich null beteiligt bleibt nur die freie Werkstatt oder selbst machen, wenn dazu in der Lage (wäre ich nicht).
Das erste was hier wirklich nützlich wäre für uns wären die Fehlercodes, die abgespeichert sind... Falls du die Möglichkeit des Auslesens hast (oder schon gemacht hast) kann man da vll weiter arbeiten.
Geht der Motor in eine Art Motornotlauf?
Bis 150tkm Scheckheftgepflegt ! . Auslesen habe ich ihn auch letze Woche . Fehlermeldung p0741 Wandlerüberbrückung nicht eingekuppelt usw. Kann nochmal hinschauen was da genau steht . Meint ihr mit einer Getriebespülung wäre die Sache gegessen ? . Mit freundlichen Grüßen
Motornotlauf tritt nicht ein
Er schaltet ganz normal hoch und runter . Nur wenn die Fehlermeldung kommt ruckt es beim Runterschalten ganz leicht . Könnte es sein dass das Öl veraltet ist ? . Oder tritt das alle ein wenn das Öl warm wird ?
Die Glaskugel sagt du solltest dein Getriebe prüfen lassen. Ansonsten könnte es alles sein. Zu niedriger Ölstand, verschlissenes Öl, defekte Ventile, kaputter Wandler ... am einfachsten daher erstmal ein kleiner Ölwechsel für ~100€ und gucken ob es besser wird. Wenn ja, Getriebespülung. Wenn nein, dann ist es was größeres.
Ich war gestern beim Fachmann und Anhang des Zettels was ich letzte Woche vom auslesen bekommen hatte , meinte er das könne nur der Wandler sein . Aber ich traue der Sache nicht so ganz . Deswegen möchte ich es hier versuchen und erfahren ob jemand die selbe leier durch macht wie ich . Mit freundlichen Grüßen
In der Stadt habe ich bisher keine probleme gehabt . Nur auf der Autobahn nach längerer fahrt
Aus welcher Region kommst du?
Göttingen Niedersachsen
Warum?
Dann versuche es mal hier:
Kfz-Meisterbetrieb Michael Viole, 37079 Göttingen, Rudolf-Wissell-Str. 4 – Tel. 0551 631052