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Opel Insignia 2.0 CDTI Stottert Ruckelt beim fahren
Hallo liebe Mitglieder,
Es handelt sich um den 2.0 cdti mit 160 ps aus 2009. Automatikgetriebe.
Der Wagen ruckelt einfach plötzlich beim fahren. Unabhängig davon ob warm oder kalt. Manchmal geht der motor direkt nach den ersten metern noch im 1. GANG aus.
Oder man fährt auf der autobahn und dann plötzlich ruckeln, sodass vortrieb fast unmöglich ist. Sobald man bisschen gas gibt um wieder zu beschleunigen ruckelt das auto. Zündung an und aus dann gehts wieder für 1-2 km dann wieder das Problem.
Bei kalten Außentemperaturen oder Regen ist es noch extremer.
Fehlerspeicher ist leer. Getankt wird immer Gleiche Premiumtankstelle.
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15 Antworten
Wenn der Fehler beim Gas geben auftritt, würde ich erstmal das Ladeluftsystem auf Druckverlust untersuchen. Ich würde ich erstmal auf die Schläuche konzentrieren.
Also ladeluft kann ich mir nicht vorstellen, da ich bei Logfahrt ein maximum Ladedruck von 2.6 bar erreicht habe und zischt auch nirgendwo.
Hatte schonmal jemand probleme mit Hochdruckpumpe bzw dessen Mengenregelventil? Ich habe 3 Sachen in Verdacht.
Kraftstoffpumpe am Tank
Hochdruckpumpe
Regelventil an Hochdruckpumpe
Ich hoffe jemand kann helfen, der vielleicht auch ein ähnliches Problem hatte weil auf gut Glück will ich nichts wechseln.
Ich kann jetzt nur meine Erfahrung einbringen.
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Aufgetreten ist dass auf der Autobahn bei ca 90-100km/h. Da ruckelte mein ganzer Motor so stark, dass das ganze Auto sehr stark vibrierte. Durch die Werkstatt kam heraus, dass zwei der vier Injektoren gewechselt werden mussten.
Vielleicht daher auch mal prüfen.
Im sommer hatte ich aber fast garnicht das problem. Also Regen und kälte ist ein Faktor für das Auftreten des Fehlers.
Na ja, irgendwann tritt ein Fehler immer das erste Mal auf. Ich würde fast wetten, dass es am Ende mit dem Wetter nichts zu tun gehabt haben wird.
Und ein Ladedruck von 2,6 bar, im Ernst?
Ich würde mal die Relais prüfen,(Haubt und Kraftstoffrelais)
Auslesen lassen , Kurbelwellensensor und Motorsteuergerät/Verkabelung prüfen.
Zitat:
@casabinse schrieb am 1. Oktober 2022 um 18:27:03 Uhr:
Na ja, irgendwann tritt ein Fehler immer das erste Mal auf. Ich würde fast wetten, dass es am Ende mit dem Wetter nichts zu tun gehabt haben wird.
Und ein Ladedruck von 2,6 bar, im Ernst?
1.6
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Zafira B 1,9 CDTI Automatik 150 PS von Bj 2009.
Der hat die letzte Zeit auch ab und an mal richtig vibriert. Unabhängig vom Wetter oder Temperatur, mit oder ohne Anhänger.
Da ich auch öfters mit Wohnwagen und Autoanhänger unterwegs bin, gönne ich mir ( oder besser dem Zafira ) eine Getriebeölspülung etwa alle 80000 km.
Ich habe das jedes mal mit fortschreitendem KM Stand ( jetzt etwa 275000km ) am schlechteren und ruppigem Schaltverhalten gemerkt. Vibriert hatte er bis dahin jetzt aber noch nie.
Und seit der Spülung ( jetzt etwa 2500Km her ) schaltet er wieder Butterweich und vibriert hat er auch nicht mehr.
Zitat:
@minmax1 schrieb am 3. Oktober 2022 um 07:15:23 Uhr:
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Zafira B 1,9 CDTI Automatik 150 PS von Bj 2009.
Der hat die letzte Zeit auch ab und an mal richtig vibriert. Unabhängig vom Wetter oder Temperatur, mit oder ohne Anhänger.
Da ich auch öfters mit Wohnwagen und Autoanhänger unterwegs bin, gönne ich mir ( oder besser dem Zafira ) eine Getriebeölspülung etwa alle 80000 km.
Ich habe das jedes mal mit fortschreitendem KM Stand ( jetzt etwa 275000km ) am schlechteren und ruppigem Schaltverhalten gemerkt. Vibriert hatte er bis dahin jetzt aber noch nie.
Und seit der Spülung ( jetzt etwa 2500Km her ) schaltet er wieder Butterweich und vibriert hat er auch nicht mehr.
Ging bei dir der motor auch aus? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am getriebe liegt.
Gibts noch andere ideen?
Womit wurde denn ausgelesen? Mit nem Dongle oder nem professionellen Gerät ? Könnte auch ein Injektor defekt sein. Ist aber ein wenig Glaskugel schauen ohne Fehlercode
Zitat:
@bmw_e36 schrieb am 5. Oktober 2022 um 18:10:31 Uhr:
Gibts noch andere ideen?
Versuch mal, so wie phase23 schon geraten hat, das mit professionellen Diagnosegerät mal nachzusehen.
Alternativ mal das hier probieren:
Habe ichoft im Gebrauch, zeigt auch exakt wie OpCom professionell an.
Allerdings habe ich einen B20DTH.
Die A20xxx Motoren sind aber auch anzeigbar.
hänge mal ein Bild von der Injektor-Glühkerze- Raildruckseite dran.
Wenn es bei den A20 ähnlich angezeigt wird dann könntest du die wichtigsten Parameter live verfolgen.
Meiner Meinung nach hört es sich aber stark nach Raildruckregelventil an.
Zitat:
@bmw_e36 schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:16:46 Uhr:
Zitat:
@minmax1 schrieb am 3. Oktober 2022 um 07:15:23 Uhr:
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Zafira B 1,9 CDTI Automatik 150 PS von Bj 2009.
Der hat die letzte Zeit auch ab und an mal richtig vibriert. Unabhängig vom Wetter oder Temperatur, mit oder ohne Anhänger.
Da ich auch öfters mit Wohnwagen und Autoanhänger unterwegs bin, gönne ich mir ( oder besser dem Zafira ) eine Getriebeölspülung etwa alle 80000 km.
Ich habe das jedes mal mit fortschreitendem KM Stand ( jetzt etwa 275000km ) am schlechteren und ruppigem Schaltverhalten gemerkt. Vibriert hatte er bis dahin jetzt aber noch nie.
Und seit der Spülung ( jetzt etwa 2500Km her ) schaltet er wieder Butterweich und vibriert hat er auch nicht mehr.
Ging bei dir der motor auch aus? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am getriebe liegt.
Hi, nein Motor ist bei mir nicht noch nicht ausgegangen deswegen.