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Opel Insignia 2.0 Diesel 174 ps auflasten

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. September 2024 um 16:40

Hi zusammen!

Ich stehe vor dem Kauf eines Insignias.

Mir ist bloß aufgefallen, dass dieser relativ wenig Ziehen darf, wenn man eine Kupplung nachrüsten will.

Ich habe einen Wohnwagen mit ca. 1600 kg, welcher vom Fahrzeug nicht gezogen werden darf. In den Papieren steht was von 1300 kg bei 12 %.

Ich persönlich halte das für das Fahrzeug arg wenig.

Ich konnte in diesem Forum zwar ein paar Sachen hierzu finden, doch war dieses nicht zufriedenstellend bzw. wurde nicht abgeschlossen.

Meine Frage ist jetzt die, ob ich das Fahrzeug (ohne Verlust der Zuladung, beim Zugfahrzeug) auflasten kann. Ich habe einiges von externen Unternehmern gehört, die hier mit dementsprechenden Dokumenten behilflich sein können (Gutachten).

Gibt es die Möglichkeit aufzulasten? Wer hat wirklich und echte Erfahrung mit diesem Fahrzeug gemacht?

Vielen Dank !

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15 Antworten
Themenstarteram 12. September 2024 um 16:44

P.s bereits vom Händler wie auch vom Opel Händler gab es nur ein „ist nicht möglich“

Da würde ich mal bei den beiden folgenden Firmen anfragen:

 

https://www.sk-handels-gmbh.de/

 

https://www.fahrzeugauflastung.de/

 

Oder alternativ einen Insignia mit werksseitig verbauter AHK suchen, die haben höhere Anhängelasten.

Mein Händler hat meinen aufgelastet per Einzelabnahme. Ich habe das Auto in 2021 neu als Lagerfahrzeug ohne AHK gekauft. Dem Händler habe ich gesagt, dass ich das Auto nur nehmen, wenn die original AHK nachgerüstet wird mit Anhängelast „ab Werk“. Hin und her mit Opel… aus Rüsselsheim keine Lösung. Dann hat der Händler für ca. 500€ eine Einzelabnahme gemacht und ich kann 1.700kg ziehen.

Fazit: sehr aufwändig, sehr teuer, aber es geht

Themenstarteram 13. September 2024 um 5:41

Vielen Dank für deine Mühe!

Leider ist hier der Insignia nicht zu finden !

Themenstarteram 13. September 2024 um 5:52

Zitat:

@schnicom schrieb am 13. September 2024 um 07:37:23 Uhr:

Mein Händler hat meinen aufgelastet per Einzelabnahme. Ich habe das Auto in 2021 neu als Lagerfahrzeug ohne AHK gekauft. Dem Händler habe ich gesagt, dass ich das Auto nur nehmen, wenn die original AHK nachgerüstet wird mit Anhängelast „ab Werk“. Hin und her mit Opel… aus Rüsselsheim keine Lösung. Dann hat der Händler für ca. 500€ eine Einzelabnahme gemacht und ich kann 1.700kg ziehen.

Fazit: sehr aufwändig, sehr teuer, aber es geht

500 Euro würde noch gehen! Und wenn möglich würde ich es machen lassen. Geht es zu lasten des zulässigen Gesamtgewichts ? Und ist es der Opel mit 174 ps ?

Danke für deine Antwort.

Zitat:

@klausus1975 schrieb am 13. September 2024 um 07:41:28 Uhr:

Vielen Dank für deine Mühe!

Leider ist hier der Insignia nicht zu finden !

Wenn du SK Handel anschreibst, am besten mit den Daten der AHK und Kopie des Fahrzeugscheins, schreiben sie dir, was möglich ist.

Ja, 174ps mit AT8. Zulässiges Gesamtgewicht ist unbeeindruckt.

Themenstarteram 13. September 2024 um 7:44

Ich versuche den CoC Schein zu bekommen und schreib dir mal an.

Vielen dank

Wichtig ist das zulässige Zuggesamtgewicht

Fahrzeug+Anhänger.

Blick - B Säule Beifahrerseite bei geöffneter Tür.

 

Die Achslasten dürfen auch nicht überschritten werden!

MfG

1000025745
1000025747

Beim Auflasten über SK wird auch das Zuggesamtgewicht erhöht.

Hier übrigens meine Anpassungen im Fahrzeugschein

Asset.JPG

Eine Auflastung sollte durch eine Einzelabnahme eigentlich ohne große Probleme möglich sein!

 

ABER...!!!

 

Euch ist allen schon klar, dass bei einer nachgerüsteten AHK nicht ohne Grund so wenig Gewicht an den Hacken darf...?

 

Das ganze Kühlerpaket ist bei dem Insignia viel zu klein, wenn keine AHK ab Werk verbaut ist.

Ergo, bringt die Einzelabnahme somit auch nicht viel, wenn man etwas länger Freude an dem Motor haben möchte.

Nö… das Kühlerpaket ist identisch. Der F20DVH hat eine elektrische Wasserpumpe, die temperatur- und nicht drehzahlgesteuert den Volumenstrom regeln kann.

Ich bin die letzten beiden Sommer mit 1.600kg Anhängelast durch die Alpen gefahren.

…ohne Temperaturprobleme.

Das Thema ist generell wahrscheinlich auf den CO2-Ausstoß zurückzuführen, da die Hersteller um jedes Gramm kämpfen müssen. Die AHK macht bei der Zulassung 2 g/km aus.

Leider interessiert die technische Machbarkeit keinen mehr…

 

Und btw.: den CO2 Ausstoß hat die Einzelabnahme nicht nach oben korrigiert. Sorry :-D

 

Da bist Du hier aber auf weiter Flur der einzige der sagt es sei der gleiche Kühler. Du scheinst Dich da zu irren

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